Beiträge von Bonko1909

Ah, du scheinst eine juristische Vorbildung zu haben und auch meinen Kaufvertrag zu kennen… Ich empfehle dir folgenden link. Dort wird auch „unverbindlich“ definiert. Auf jeden Fall verbessert das in Verzug setzen meine Verhandlungsbasis und lässt mir alle Optionen offen. Ich finde, dass es legitim ist, nach 15,5 Monaten Wartezeit ein Zeichen zu setzen.

https://www.ergo.de/de/rechtsp…ihn%20damit%20in%20Verzug.

Ich werde meinen Händler auf jeden Fall in Verzug setzen. In meinem Fall steht im Vertrag ein unverbindlicher Liefertermin „im Jahr 2022“, damit kann ich ihn nach Ablauf von 6 Wochen in Verzug setzen (also Mitte Februar 2023). Ende Februar warte ich dann 16 Monate auf mein Auto und habe bis heute keinen Status zur Bestellung.

Nach einer angemessenen Frist (10 Tage) nach Aufforderung zur Lieferung kann Schadensersatz geltend gemacht werden, wenn innerhalb der Frist nicht geliefert wird, auch wenn die Lieferung inzwischen angekündigt wurde.

Auf die Lieferangaben von Kia, nach Produktion, kann man sich ja ohnehin nicht verlassen…

Aussage vom Händler heute: Kia wird sich nicht an der Bafa-Prämie beteiligen, wenn die Zulassung nicht mehr rechtzeitig erfolgt. Da klang er sehr sicher, hat also wohl eine entsprechende Info. Bei Opel sei es ebenso. Bei meinem Auto sei er, da es grün ist und eine VIN hat, noch sehr zuversichtlich, dass es rechtzeitig klappt. Er ging neulich davon aus, dass zumindest die Papiere rechtzeitig kommen.

Das ist doch lächerlich, dass nicht alle Händler so wichtige Informationen erhalten. Meiner hat keine Infos diesbezüglich, allerdings auch nach 13,5 Monaten noch keinen Status zu meiner Bestellung.

Interessant ist, dass aktuell eine Lieferung innerhalb von 12-14 Monaten für Neubestellungen angegeben wird. Für alle LZW ist das echt provozierend.

Übrigens, ist jetzt nicht wirklich repräsentativ, aber verwundert mich dann doch etwas:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Kollege lebt in USA. Im Sommer war ich in Florida und kann die Wahrnehmung von the_todd nur bestätigen. Der KIA EV6 ist im Straßenverkehr sehr stark vertreten.

Allerdings sieht man dafür wesentlich weniger Ladesäulen im öffentlichen Raum.

Hi, ich habe gerade folgendes Problem. Seit meiner ev6 Bestellung im mai ist uns erst der pikanto bei einem Unfall kaputt gegangen. Und jetzt habe ich einen Motorschaden bei meinem Dacia. Ich brauche also schnell ein Auto. Im Moment rechnen wir alle Optionen zuhause durch. Eine Option ist es mein Kaufvertrag vom ev6 jemanden zu übertragen um aus dem Vertrag raus zu kommen. Mein Händler lässt mich den Kaufvertrag leider nicht stornieren. Hätte da jemand Interesse.

Das ist ein hypothetisches Gedankenspiel um meine Möglichkeiten zu sondieren. Ich wollte aber einfach mal fragen.

Von meinem Händler habe ich die Information erhalten, dass bei einer „Übertragung“ des Vertrages der aktuell gültige Preis des Autos bei Auslieferung in Rechnung gestellt wird und nicht der ursprüngliche Kaufpreis. Das muss der potenzielle Käufer wissen.

Mein Händler würde allerdings auch einer Stornierung zustimmen und hat wohl kein Problem, das Auto zu verkaufen.

Ich warte im Moment noch auf ein Model Y, welches ich im März bestellt habe…also sei Dir nicht so sicher, dass das klappt. Tesla versucht im Moment mit den Lieferzeiten möglichst viele Bestellungen zu generieren. Es sind sogar noch Besteller aus Februar ohne Auto…und wenn die Kommunikation von Kia schlecht sein soll, dann ist die von Tesla unterirdisch…

Immerhin hätte ich zwei Eisen im Feuer und könnte bei Tesla jederzeit stornieren, solange das Auto noch nicht zugeteilt ist. Vielleicht wird mein EV6 ja in der Zwischenzeit doch gebaut.

Bisher bin ich mit der Kommunikation von Tesla mehr als zufrieden. Nach der Probefahrt hat sich der Ansprechpartner zweimal bei mir sehr höflich gemeldet und mich gefragt, ob ich noch Fragen zum Fahrzeug oder der Bestellabwicklung habe. Mein Kia Händler hat sich noch nie bei mir aktiv gemeldet.

Welche Spezifikation hast du denn im März bestellt und woher hast du die Informationen, dass Besteller eines Model Y aus Februar noch immer auf ihr Auto warten?

Die Lieferverzögerung geht aus den Foren jedenfalls nicht hervor.

Ich habe von Kia Deutschland auf Anfrage eine schriftliche Antwort zum Status meiner Bestellung vom 28.10.2021 erhalten. Das Fahrzeug ist auch nach 13 Monaten immer noch nicht in der Produktionsplanung enthalten und wird demnach in 2022 nicht mehr ausgeliefert, weil der Transport und die Logistik mindestes 6 Wochen dauern.

Interessant ist, dass es aktuell nur 8 Bestellungen (weltweit) gibt, die meiner Spezifikation entsprechen, meine Bestellung die älteste ist und daher als erstes produziert wird, sobald die Spezifikation in die Produktionsplanung läuft 🫢 Keiner weiß aber, wann das der Fall sein wird und ab welcher Stückzahl gleicher Spezifikation Kia mein Auto in die Produktionsplanung aufnimmt. Ist meine Spezifikation wirklich so ungewöhnlich und wie lange soll das noch dauern?

Wenn ich in den nächsten Wochen nichts zur Produktion höre, werde ich ein Tesla Model Y bestellen, das spätestens im Februar 2023 geliefert wird und auch noch die volle Bafa Prämie erhält.

Ich möchte die zahlreichen Argumente gegen Tesla nicht kommentieren, weil sie berechtigt sind oder eben auch nicht. Die Unzulänglichkeiten von KIA sind ja auch bekannt. Vieles ist Geschmacksache und hat mit der Bereitschaft zu tun, sich auf die Digitalisierung einzulassen. Auch die Übernahme der Bafa Prämie durch Tesla ist nicht entscheidend.

Ich bin weder ein Tesla noch ein Kia Fanboy, möchte aber endlich nach 13 Monaten Wartezeit wissen, wann der EV6 geliefert wird. Das können mir weder der Händler noch KIA sagen! Genau das finde ich unerträglich, weil wirklich niemand vorhersehen kann, wann geliefert wird. Die diskutierten ominösen 15 Monate oder die plötzlichen, unangekündigten Lieferungen sind auch nicht hilfreich.

Das Model Y bekomme ich spätestens im März geliefert. Falls der EV6 wieder erwarten doch vor März geliefert wird, kann ich vom Tesla Kaufvertrag zurücktreten ( Online Geschäft, Rücktritt vor Anmeldung) oder eben den EV6 ein halbes Jahr halten und dann verkaufen. Ich glaube nicht, dass ich dann einen großen Verlust einfahren würde.