danke für den Hinweis , bin aber über die Suche "Notstromverorgung" dort nicht gelandet.
Das dort angeführte Video hatte ich bereits gesehen.
Konkret würden mich aber trotzdem die drei Messwerte interessieren.
(falls Thread hier nicht erwünscht, bitte durch Admin umhängen)
Hab' mal schnell das Multimeter geholt und es an die Steckdose im Fahrzeug angesteckt. Da passiert erstmal nichts! 0V.
Da gibt es als erste Sicherheitsstufe einen mechanischen Schalter der erst beim Einstecken eines Steckers schaltet. Die blaue Bereitschaftsled leuchtet dann rot. Ich habe dann am anderen Ende des Kabels (Schuko mit Kaltgerätebuchse), also an der Kaltgerätebuchse gemessen --> immer noch 0V !
2. Sicherheitsstufe:
Ohne Last arbeitet der Wechselrichter im Auto offensichtlich nicht!
Einen Schutzkontakt für Schukostecker gibt es nicht! Es existiert zwar ein Loch für einen runden oder halbrunden Schutzkontakt wie er in manchen anderen Ländern gebräuchlich ist, aber ist vermutlich nur da um den Stecker einstecken zu können.
An den V2L bzw. V2G Adapter komme ich grad nicht ran. Liegt im Frunk und ich kann in der Garage die Haube nicht öffnen. Der Anschluss ist aber der Gleiche wie im Auto! Ich habe mal testweise einen Hybrid Golf per "Ziegelstein" aus dem EV6 geladen. Das funktionierte sowohl am V2L Adapter als auch an der Steckdose im Fahrzeug!
Dass es einen Bezugspunkt der 230V zum Chassis gibt bezweifle ich stark! Bei Gelegenheit bastle ich mal ein Kabel mit Glühbirne an dem ich dann die Spannung und Bezugspunkt(e) messen kann.
Ich habe ja den EV6 auch als Notstromversorgung eingeplant. Aber nur ganz banal mit Verlängerungskabel zu den Kühlgeräten und zur Zentralheizung. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren ob von Seiten der Energieversorger die Ladestationen an der Autobahn zur systemrelevanten Infrastruktur zählen? Dann könnte man bei einem längeren Blackout auch mal nachladen. Vielleicht hat jemand dazu Infos??