Beiträge von Geza

    Ich werde mal den Carly OBD2 Adapter ins Auto legen, damit ich die aktuelle Temperatur sehe.

    Aber wenn die Temperatur für eine schnelle Ladung hoch genug gewesen wäre und deswegen nicht geheizt wurde, warum hat er dann so langsam geladen??

    Könnte es damit zu tun haben, dass gegenüber 8 Tesla Charger standen mit 4 Autos dran? An den Ionity war ich der Einzige!

    Updateproblem!?


    Gestern bei 16 Grad und 40% SOC eine Ionity 350KW Station in 17km Entfernung per Navi programmiert. Während der Fahrt (alles AB) keine Schneeflocke in der kleinen SOC Anzeige links unten.

    An der Säule dann nur eine maximale Ladeleistung von 130KW!! Habe bis 80% geladen.

    Anzeige 0% für die Batteriepflege bei der Energieübersicht! Also geheizt hat hier nix!!


    Welche Bedingung war jetzt nicht erfüllt? Zuviel SOC? Entfernung zu kurz bzw. Fahrzeit zu kurz weil AB??

    Ich bin noch auf der Suche nach einem Träger für 2 E-Bikes. Hab schon alle möglichen Tests und Bewertungen gelesen und weiß immer noch nicht welchen ich nehmen soll?

    Thule, Uebler, Athera, Eufab usw. ?????

    Der erste ist nicht unter 450 Euro zu bekommen. Eigentlich müsste ich einen Uebler kaufen weil das Werk (alle Teile einschl. Zulieferer Made in Germany) nur 80km entfernt ist. Aber da muss ich dann 650 Euro hinblättern. Für ein paarmal im Jahr Fahrradausflug mit Anfahrt unter 100km einfach zu viel Geld.

    Hab' das Netz nach EV6 Bascaps durchsucht und bin auf ein meiner Meinung nach sehr schickes Teil gestoßen.

    ev6 Seitenansicht Cap von solsepatu
    kia ev6 • Entdecke einzigartige Designs von unabhängigen Künstlern. Genau dein Ding.
    www.redbubble.com

    Das Hellgraue wollte ich bestellen und der Preis war auch gut. Bei den Versandkosten hat es mir die Schuhe ausgezogen.: 15,49 Euro!!!!

    Ist klar, das Cap kommt aus Australien!

    Vielleicht gibt's jemand im Forum der Geschäftsbeziehung oder Familie in Australien hat und wir bekommen eine größere Bestellung zusammen.

    Leider erhöhen sich die Versandkosten mit der Stückzahl um ca. 1 Euro/ Stück, aber insgesamt kostet ein Cap bei Abnahme von 10 Stück nur noch 18,88 Euro. Danach wird es nicht mehr wesentlich billiger (17,90 bei 30 Stück)

    Dazu käme noch der Versand innerhalb DE.

    Wollte das einfach mal posten. Vielleicht findet sich eine Lösung!!

    Zitat

    danke für den Hinweis , bin aber über die Suche "Notstromverorgung" dort nicht gelandet.

    Das dort angeführte Video hatte ich bereits gesehen.

    Konkret würden mich aber trotzdem die drei Messwerte interessieren.

    (falls Thread hier nicht erwünscht, bitte durch Admin umhängen)

    Hab' mal schnell das Multimeter geholt und es an die Steckdose im Fahrzeug angesteckt. Da passiert erstmal nichts! 0V.

    Da gibt es als erste Sicherheitsstufe einen mechanischen Schalter der erst beim Einstecken eines Steckers schaltet. Die blaue Bereitschaftsled leuchtet dann rot. Ich habe dann am anderen Ende des Kabels (Schuko mit Kaltgerätebuchse), also an der Kaltgerätebuchse gemessen --> immer noch 0V !

    2. Sicherheitsstufe:

    Ohne Last arbeitet der Wechselrichter im Auto offensichtlich nicht!

    Einen Schutzkontakt für Schukostecker gibt es nicht! Es existiert zwar ein Loch für einen runden oder halbrunden Schutzkontakt wie er in manchen anderen Ländern gebräuchlich ist, aber ist vermutlich nur da um den Stecker einstecken zu können.

    An den V2L bzw. V2G Adapter komme ich grad nicht ran. Liegt im Frunk und ich kann in der Garage die Haube nicht öffnen. Der Anschluss ist aber der Gleiche wie im Auto! Ich habe mal testweise einen Hybrid Golf per "Ziegelstein" aus dem EV6 geladen. Das funktionierte sowohl am V2L Adapter als auch an der Steckdose im Fahrzeug!


    Dass es einen Bezugspunkt der 230V zum Chassis gibt bezweifle ich stark! Bei Gelegenheit bastle ich mal ein Kabel mit Glühbirne an dem ich dann die Spannung und Bezugspunkt(e) messen kann.


    Ich habe ja den EV6 auch als Notstromversorgung eingeplant. Aber nur ganz banal mit Verlängerungskabel zu den Kühlgeräten und zur Zentralheizung. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren ob von Seiten der Energieversorger die Ladestationen an der Autobahn zur systemrelevanten Infrastruktur zählen? Dann könnte man bei einem längeren Blackout auch mal nachladen. Vielleicht hat jemand dazu Infos??

    Update:

    Hab das Update jetzt drauf. Das Auto hat keine WP!

    Bin dann am nächsten Tag testweise zur knapp 30km entfernten Ionity Station gefahren. Natürlich per Navi!

    SOC beim Start war 26%. Temp. 10°

    Während der Fahrt kam die Schneeflocke und ging kurz vor Erreichen der Ladesäule aus. SOC war bei 20%.

    Ladegeschwindigkeit ging innerhalb von 3 Min. auf 234 KW und sank bei 53% auf 145KW bis zum Schluß (Habe bei 70% gestoppt)

    Allerdings hatte zwischenzeitlich nebenan ein weiteres Auto angedockt. Könnte also auch eine Rolle gespielt haben.

    Kosten:

    Habe bei der Abholung nach den Kosten gefragt nachdem ich keine Rechnung ausgehändigt bekam.

    Es hieß: "das entscheidet der Chef" (war allerdings nicht da).

    Ich glaube nicht, dass da noch was kommt nachdem ich in meiner Mail an Ihn geschrieben hatte: "ich hoffe auf Eure Kulanz".

    Mit "Eure" war natürlich das Autohaus gemeint" :)

    Danke für Eure Infos! Nachdem ich mich nicht zur "Elite" zähle, hatte ich an diese Option gar nicht gedacht. Werde ich wahrscheinlich nie brauchen weil ich den EV6 sicher nicht freiwillig einem anderen Fahrer überlassen werde, wenn ich nicht wenigstens daneben sitze!!! :)