Beiträge von Geza

Woher

Einfach weiter am Dachhimmel entlang. Die Plastikteile von den Säulen lassen sich einfach mit einem breiten Schlitz-Schraubendreher entfernen.

Ging bei mir problemlos. Wobei ich aber auch anmerken muss, dass ich mir für sämtliche Plastikteile im Auto - aufgrund eines anderen Projekts - die Demontageanleitungen runtergeladen habe.

Bis auf ein Clip gab es keine Verluste.

Woher hast Du die Demontageanleitungen?? Die hätte ich auch gerne!!

Am Sonntag habe ich meinen Händler, der mir den EV6 am 30.9. übergeben hat, angeschrieben und um einen Termin für das Update gebeten. Habe auch auf die Kosten hingewiesen und dazu bemerkt: "ich hoffe auf eure Kulanz"

Heute um 8:24 Uhr kam bereits die Antwort mit Terminvorschlag Mittwoch 10:00 Uhr. Kosten wurden nicht erwähnt!

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Ich baue mir wieder die Dashcam vom Vorgängerfahrzeug ein! Allerdings nicht mehr oben an die Scheibe weil der Dachhimmel beim EV6 dicht an der Scheibe abschließt und ich da nur mit Mühe und evtl. Beschädigung das Kabel verlegen kann. Werde sie auf der Beifahrerseite in der Ecke aufs Dashboard kleben.

Hatte schon 2 unverschuldete Parkplatzrempler und bei beiden hätte ich ohne Dashcam garantiert den Schaden am eigenen Auto selbst tragen müssen. Habe einfach bei der Schadensmeldung das kurze Videoschnipsel mit angehängt, dann gabs keine Diskussion. Einer der Unfallgegner wollte dann noch den Schadensumfang anzweifeln und hat erreicht dass seine Versicherung einen Gutachter beauftragt hat.

Der Schuss ging nach hinten los! Die Schadenssumme wurde nur noch größer!

Diese Felge gibt es in der von Kia aufgeführten Einpresstiefe und hierbei mit ABE:
    pasted-from-clipboard.png

Alles andere nur mit Abnahme

Danke EV6-Fan, danke weichi !! Super Info!

Die Felge hatte ich herausgesucht und das Datenblatt meinem Reifenhändler gegeben. War erst heute Nachmittag und ich sollte ihm noch den Fahrzeugschein mailen.

Er hat also sicher noch nichts bestellt! Werde ihm morgen gleich noch Bescheid geben !!

Heute auf dem Parkplatz vom Großmarkt bin ich nur ein kurzes Stück gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung gefahren. Der EV6 hat sich daraufhin sofort beschwert! " Falsche Fahrtrichtung"

Mich würde mal interessieren was passiert wenn man falsch auf die Autobahn auffahren möchte! Gibt es da auch nur eine Warnung oder bleibt das Auto dann stehen und verweigert die Weiterfahrt.

Vielleicht ergibt sich ja mal für einen professionellen Tester die Möglichkeit das zu probieren? Ich denke da an eine Autobahnbaustelle mit einer gesperrten Einfahrt, bei der man mal kurz die Sperre zur Seite nimmt.

Oder gibt es da schon Erfahrungen?

Das 20" -> 19" habe ich heute mit meinem Reifenhändler diskutiert. Da kannte ich allerdings die KIA Reifenfreigabe nicht. Er wird sich mal beim Dekra Prüfer seines Vertrauens erkundigen was zu tun ist.

Für die von mir ausgesuchte Felge gibt es eine ABE für die Reifengröße 235/55 19", aber die Einpresstiefe der Felge deckt sich nicht mit der Angabe im Kia Schreiben (KIA 54,5, Felge 49,5).

Wenn jetzt nur die ABE entscheidend ist, dann müsste es ohne Eintragung gehen. Bin mal gespannt!

Felge ist: Dezent AO Dark schwarz poliert. Reifen der Bridgestone Blizzak.

Alufelgen | DEZENT Leichtmetallräder
    Alufelgen für jede Situation. Egal ob sportliche oder edle Felgen - bei uns kommen Sie sicher auf Ihren Geschmack.
    www.dezent-wheels.com

So Leute, ich werde den Wartesaal in Kürze verlassen! Ich ziehe schon mal die Schuhe an! Heute Anruf vom Händler bekommen, der EV6 steht im Showroom, ist komplett fertig inkl. AHK!

Es fehlen nur noch die Papiere für die Zulassung. Ich bin dann gleich mal los um das Schätzchen zu begutachten und die Vollmacht für die Zulassung zu unterschreiben etc.

Wenn nichts dazwischen kommt, ist der Abholtermin am Freitag um 14:00 Uhr! :D :D

Hab heute mal den Händler angerufen und gefragt ob unser Auto schon in Bremerhaven ist?

Antwort: Ja ist es, aber es gibt logistische Probleme, weil eine Reihe von Speditionen (Corona bedingt?) dicht gemacht haben. Es wird also noch eine Weile (~14 Tage dauern) bis er das Fahrzeug auf dem Hof hat. Dann noch AHK montieren usw.

Übergabe voraussichtlich Ende September, Anfang Oktober! :D :D :D