Beiträge von misterpylos

Habe seit 2 Tagen nach der 30.000km_Inspektion die neue Software auf meinem EV6. Die größte erkennbaren Neuerungen sind m. E. die SoundHound-Funktion und der erste Ansatz einer zeitgemäßen Ladeplanung. Vielleicht gibt es aber auch Anderes, das mir noch nicht aufgefallen ist. …

Es wird ja gemunkelt, dass im Herbst eine größere Überarbeitung der Software folgen wird. Wäre gut, wenn es wie im VAG die 3.1er oder 3.5er Software wäre.

In den ersten Videos zum neuen Hyundai Kona sieht man, was die Südkoreaner drauf haben bzw. hätten: Sauberere und modernere Grafik, sehr ausgereifte Ladeplanung - allgemein sieht es einfach zeitgemäßer aus. Ich gehe auch davon aus, dass der EV9 die neue Software haben wird. Ich hoffe stark, dass wir die auf eden EV6 auch kriegen!

Habe seit 2 Tagen nach der 30.000km_Inspektion die neue Software auf meinem EV6. Die größte erkennbaren Neuerungen sind m. E. die SoundHound-Funktion und der erste Ansatz einer zeitgemäßen Ladeplanung. Vielleicht gibt es aber auch Anderes, das mir noch nicht aufgefallen ist. …

Es wird ja gemunkelt, dass im Herbst eine größere Überarbeitung der Software folgen wird. Wäre gut, wenn es wie im VAG die 3.1er oder 3.5er Software wäre.

In den ersten Videos zum neuen Hyundai Kona sieht man, was die Südkoreaner drauf haben bzw. hätten: Sauberere und modernere Grafik, sehr ausgereifte Ladeplanung - allgemein sieht es einfach zeitgemäßer aus. Ich gehe auch davon aus, dass der EV9 die neue Software haben wird. Ich hoffe stark, dass wir die auf eden EV6 auch kriegen!

Ich habe leider zu meinen 2 Fragen keine direkte Antwort mit der Suche gefunden (vielleicht bin ich auch zu blöd):

1) Wenn ich mich nicht irre, verwendet KIA die Kartendaten von HERE. Wo kann ich offiziell um Änderung von gewisser Verkehrsführung anfragen bzw. auf Fehler hinweisen? Bei mir zuhause führt er mich (und ich nehme deshalb an, dass dies dann auch anderen, nicht ortskundigen Here-Nutzern passiert) über einen definitiv nicht autogerechten Fußweg statt über die normale Straße.

2) Wann/wo/wie werden im Kartenmaterial neue Ladepunkte aktualisiert? Funktioniert dies über Kia Connect oder effektiv nur über das Update des Kartenmaterials?

Hallo.

ich habe meinen EV6 in 10 Tagen in der Werkstatt zum 30k-km Service und habe gebeten, dass sie mir die neueste Software aufspielen.

Ich hätte mir mit der Ladeplanung sowas "Ausgereiftes" erwartet, wie VW in seinem 3.1er Update. Also mit Einstellmöglichkeiten für Zwischen- und End-SOC und die Anzeige und mit Einberechnung der Ladeszeiten. Hoffentlich kommt das noch.

Beim aktuellen Carmaniac-Test des Hyundai Kona, wird ab Minute 22.30 (es gibt Kapitelmarken) gezeigt, dass man grundsätzlich im Hyundai-Kia-Konzern weiter ist, als das EV6-Juni-Update kann.

Hier das Video: https://youtu.be/NZxrWl2RrfQ

Ich fahre seit 6 (sechs) Tagen eine EV6 RWD 77kWh… und hätte nach den ersten 700km folgende Wunschliste an Kia für die nächsten OTA-Updates:

• (automatische) Ladeplanung direkt im Navi. ich denke Tesla ist benchmark aber auch der MEB 3.0 kriegt das mittlerweile laut Tests gut hin
    • wireless AndroidAuto und ACarPlay
    • Leistungsanzeige Ladestationen. vielleicht finde ich es auch nur nicht… bei der infoAnzeige zu den Ladestationen sehe ich alle möglichen Informationen, nirgends aber die kW-Anzeige der Säule…
    • Telefonfunktion Favoriten: Kontakte als Favoriten in Listen- oder Kachelansicht festlegen
    • Telefonfunktion 2 Telefone: ich kann zwischen zwei zuvor verbundenen Handys herumswitchen, allerdings klingelt nur das aktuell aktive übers Infotainment. sogar mein Skoda Octavia 2016 hatte diese Telefonfunktion
    • Konfigurierbare Anzeige: Wäre toll, wenn man die Tachoanzeige noch, evtl. über die Connect App frei konfigurieren könnte… Bsp: Kartenansicht, Geschwindigkeit in der Mitte groß, Farben u.a.m.
    • Radiofavoriten: Reihenfolge selbst definieren und evtl. zusätzliche Ansichten (Kacheln, Listen…)
    • Konfiguration Multifunktionspaneel: Die Doppelbelegung der Multifunktionsleiste ist genial gelöst. Toll wäre, wenn diese noch selbst (zumindest fürs Infotainment) mit den Funktionen nach Wahl bestücken könnte… wäre IMHO möglich, da der rechte Teil ja ein LCD-Bildschirm ist (mir fehlt z.B. der Telefonshortcut (Sterntaste ist schon anderweitig vergeben))
    • Temperatur in Zentraldisplay. Aktuell wird die Außentemperatur nur im Fahrerdisplay angezeigt. diese wäre zusätzlich neben der Uhr im Zentraldisplay sinnvoll…

Hallo, morgen erhalte ich meinen EV6 77kWh RWD als Firmwnwagen…

gefühlt habe ich bereits alle youtube-Videos zum EV6 angesehen :P

Der größte Kritikpunkt scheint immer noch die fehlende Ladeplanung zu sein.

Optimistisch stimmt mich, dass das ein Software- und kein Hardwarethema ist und mit einem OTA-Update behoben werden kann, wenn Kia das angehen will. VWAG hat das scheinbar auch ziemlich gut hingekriegt.

Habe dazu im Forum gesucht.

Die KIA Entwickler haben die Kritik gehört und wollen eine Verbesserung liefern, die Aussagen dazu findet man in diversen Videos zum GT, da wird der KIA Mensch nicht müde, es jedem YouTuber zu sagen ;)

In welchen Videos wird das angekündigt von Kia?