Nichts...
In einer Woche melde ich mich beim Autohaus und hoffe auf positive Nachrichten.
Nichts...
In einer Woche melde ich mich beim Autohaus und hoffe auf positive Nachrichten.
Lustig, habe heute auch das erste Mal bei T&F per Telefon Kontakt aufgenommen gehabt.
Verkäufer war im Gespräch hat aber innerhalb von wenigen Minuten zurückgerufen.
Auch meiner soll KW 33 beim Händler anlanden.
Haben jetzt vereinbart dass ich mich KW 32 nochmal melde, wir dann schauen ob das noch so aktuell ist und dann ggf. bei MeinAuto Druck machen wegen Zulassung bzw. Organisation der Papiere vom Händler zu MA.
Bin echt gespannt ob das noch was wird...
Habe jetzt nicht den genauen Wortlaut zur Hand, aber ja es gibt eine Klausel im Vertrag dazu.
Sie besagt dass die BAFA eine Bestandteil des Vertrags ist, von MeinAuto/MobilityConcept beantragt und einbehalten wird, aber nicht garantiert werden kann und in die Rate mit eingerechnet wird.
Bei Änderungen zu Gunsten des Kunden (BAFA Erhöhung -> Rate wird reduziert) bleibt der Vertrag gültig mit all seinen restlichen Konditionen.
Bei Änderung zu Ungunsten des Kunden (BAFA Reduzierung -> Rate wird erhöht) besteht automatisch ein Sonderkündigungsrecht.
Auf letzteres wird es nun am Ende hinaus laufen, sprich MeinAuto/MobilityConcept wird eine Änderung der Rate kommunizieren und dann wird halt vom Vertrag zurückgetreten.
Man möge mich bitte korrigieren wenn ich da etwas falsch wiedergegeben habe.
Fingers crossed!
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Also Positives kann ich da nur bedingt erkennen.
Erstmal bestand die Rücktrittsmöglichkeit die ganze Zeit schon bei dem Deal im April sobald sich die Rate negativ ändern sollte - bei der BAFA Anpassung hätte ich bereits den Vertrag canceln können hatte aber drauf spekuliert - trotz 50% Eigenanteil vom Aufschlag - dass es immer noch günstiger sein würde als sich um etwas anderes zu kümmern.
(Aber ja Salty , für dich wäre so etwas natürlich auch hilfreich.)
Und zum anderen steht jetzt in deren Antwort ja dass wohl laut Aussage des Händlers der unverbindliche Liefertermin vermutlich NACH September 2023 liegen wird - im Portal steht noch September btw.
Auch nicht schön. Wäre nicht diese bescheuerte Nummer mit der BAFA Gewerbeeinschränkung, ich würde mir nen gebrauchten Kona (oder meinen jetzigen Leasing Kona - aber Hyundai Leasing gibt mir kein Angebot seit 17.05.) als Überbrückung schnappen und das hier einfach aussitzen.
Aber bei einem Aufschlag von 187,50 EUR auf die Rate wird's dann langsam aber sicher doch ein wenig unrentabel...
Heute per Mail gekommen:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Unbekannter Nummer Eins,
wir haben Ihre Anfrage zum Thema BAFA erhalten.
Wie Sie vielleicht schon erfahren haben, können nach dem Beschluss des BMWK ab dem 01. September 2023 nur noch Privatkunden die BAFA-Prämie beantragen. Da die Zulassung auf die Mobility Concept GmbH/Deutsche Fahrzeugdienst GmbH oder ein mit ihr verbundenes Unternehmen erfolgt und der unverbindliche Liefertermin laut unserem Vertragshändler voraussichtlich nach September 2023 liegen wird, sind leider auch Sie von der Streichung betroffen.
Wir bemühen uns gemeinsam mit unseren Vertragshändlern, die betroffenen Fahrzeuge noch vor dem Stichtag zuzulassen. Dadurch wäre es auch möglich, dass Ihr Vertrag unverändert bleibt.
Sobald wir sicher sind, dass Ihr Fahrzeug nicht vor dem Stichtag zugelassen werden kann, erhalten Sie von uns eine Nachricht mit einem Rücktrittsrecht.
Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice
MeinAuto GmbH
Auch noch jemand erhalten?
Leider nein.
Bin unschlüssig ob ich mal beim Händler in Krefeld nachfragen soll - bisher hatte ich ja irrtümlicherweise nur Kontakt zum Autohaus in Frankfurt...
Aber ja, es wird langsam sehr eng. Wenn er nicht schon auf dem Weg gen Germany ist wird das nichts mehr.
Innerlich habe ich meinen MeinAuto EV6 schon abgeschrieben.