mpaluda Die Infos sind von der Werkstatt
Beiträge von wwwmarc
-
-
Da ich hier angefangen habe und es scheinbar auch zwei unterschiedliche ICCU Fehler gibt, schreibe ich mal hier weiter.
Am Mittwoch habe ich in der Werkstatt nachgefragt und es konnte kein Fehler gefunden / ausgelesen werden.
Also bei Kia angerufen und ohne Probleme das Ersatzfahrzeug auf sechs Tage verlängert.
Am Freitag erhielt ich einen Anruf der Werkstatt, da das Ersatzteil für mein Auto ja im Rückstand sei, könnte ich ein Ersatzfahrzeug abholen. Ob ich dies am Samstag oder Montag mache, ist egal, trotz des Kia Ersatzautos bis Montag morgen. So hatte ich am Wochenende direkt zwei Autos.
Am Samstag bei der Abholung des Ersatzautos dann mal nachgefragt, was mein Auto denn nun eigentlich hat. Das hatte mir bislang nämlich keiner erzählt.
Also nur wenn das Auto eingeschaltet ist und man dann die AC Ladung startet, kommt diese Fehlermeldung ansonsten ist der Fehlerspeicher leer. (Das hatte ich ja auch schon rausgefunden)
Es ist nicht die typische ICCU Fehlermeldung und deswegen hat KIA die Werkstatt angewiesen, nur die ICCU, aber nicht die Hochvolt-Sicherung zu tauschen, wie es bei dem Klassiker passiert. Die ICCU für mein Auto hat auch eine andere Teilenummer wie die für den Standardfehler (Vermutlich nur für die bessere Auswertbarkeit bei KIA).
Von meiner ICCU sind in Deutschland vier bestellt und das avisierte Lieferdatum ist Mitte Februar 25, das könnte sich aber noch gut nach vorne verschieben. Jedenfalls darf ich den Ersatzwagen, Niro Plug-In, behalten, bis mein Auto fertig ist, dafür bin ich meiner Werkstatt schon einmal sehr dankbar.
Nachrichtlich: die andere ICCU Teilenummer sind in Deutschland 38 bestellt, die voraussichtliche Lieferdauer weiß ich jedoch nicht.
-
FaceOfIngo Jo, bei Dir ist es noch schlimmer, wobei es da ja in erster Linie das AH ist, das sich weigert zu arbeiten
Aber das alleine schon der normale Ablauf so aufwändig ist nervt ja schon
-
So Anruf bei der Werkstatt, "Wenn der nicht mehr lädt ist der nicht mehr fahrbereit, bringen Sie den Wagen zu uns" finde den Fehler
Da viel zu tun sei, wisse man auch nicht wann der nachgeguckt werden kann, ein weiterer steht schon mit defekter Iccu auf dem Hof, den Wagen zu holen schaffen Sie auch nicht und ein Ersatzfahrzeug ist auch nicht verfügbar weil alle weg, ich solle doch besser bei Kia anrufen und den Wagen zu Ihnen bringen lassen.
1. Anruf Kia, Fehler aufgenommen, Hilfe wird geschickt. 40 Minuten später steht ein Gelber Engel mit einem PKW vor der Tür und guckt sich den Schaden an, einen Abschlepper würde KIA nie sofort schicken. Ich konnte ihn überzeugen, dass da eine große rote Meldung war und ich den Wagen deshalb nicht mehr fahren würde. Denn auch seine erste Meinung war: fahren Sie zur Werkstatt. Jedenfalls muss er den Auftrag dann stornieren, wenn er nicht reparieren kann und ich muss mich wieder bei Kia melden.
2. Anruf Kia, Juhuu man schickt mir einen Abschlepper
3. Anruf Kia wegen des Ersatzfahrzeugs (das darf man erst anfordern wenn der Wagen auf dem Abschlepper steht), "Wir stellen Ihnen den Wagen für maximal sechs Tage zur Verfügung, egal wie lange die Reperatur dauert" war die erste Aussage, "außerdem reserviere ich Ihnen den zuerst nur für zwei Tage, das müssen wir so machen". Mein Einwand, dass die Werkstatt schon angedeutet habe, dass sie das Auto in den zwei Tagen wahrscheinlich nicht einmal nachgucken und das Ersatzteil weitere drei Tage braucht (das war die Lieferzeit bei dem oben genannten anderen EV6) änderte nichts. Wenn sich in 45 Minuten keine Verleihfirma meldet, solle ich wieder anrufen.
Mit Sixt konnte ich dann wenigstens klären, dass das Fahrzeug erst morgen kommt, wenigstens einen weiteren Tag erschwindelt, freigegeben von Kia ist natürlich nur die kleinste Fahrzeugklasse, Fiat 500 und sonstige
Ich mache Kia nicht direkt/alleine einen Vorwurf, weil das vermutlich bei den meisten so läuft, aber dafür, dass wir uns von einer Industrie zu einer Dienstleistungsgesellschaft entwickeln, läuft das doch reichlich falsch. Ich habe das in meinem Job bei einer Sparkasse ja auch schon mitbekommen und selbst mal ein Call Center im Bereich ElectronicBanking geschult. Aber diese ganzen Fragen und Antworten Kataloge haben nun einmal nichts mit einem kompetenten Mitarbeiter gemein.
Es erwartet heute jedes Amt und jede Firma, dass man nichts anderes zu tun hat als mit denen zu reden und sich um diesen Einzelfall zu kümmern und dabei wird das Ganze auch immer komplizierter und zeitaufwändiger.
So, genug gemeckert aber sowas nervt mich schon extrem
-
Stimme da ja auch voll zu, nur muss meine Werkstatt bzw. Kia das auch sehen.
Denn rein technisch könnte ich mich reinsetzten und los fahren (vielleicht sogar bis zur Werkstatt )
-
Ist bei mir auch seit heute so.
Auto klickt kurz, Stecker wird verriegelt, er berechnet die Zeit im Display und Ende.
Bin kurz zu einem 50kw CCS Lader gefahren, da lädt er.
Noch einen öffentlichen 22kw Lader getestet, selbes Ergebnis wie bei meiner Wallbox.
Wenn ich die Ladung an der Wallbox starte während das Auto an ist bekomme ich die Rote Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen".
Mal schauen was die Werkstatt morgen dazu sagt und wie es mit einem Ersatzauto aussieht, denn Fahrbereit ist meiner ja noch.
Akkustand 35%, Limit DC und AC 90%, keine Ladeplanung aktiv, bevor diese Vorschläge kommen.
-
Für mich viel wichtiger ist, dass die Option "Autobahn vermeiden" gefixt wird :-/
deswegen habe ich das letzte Update nicht installiert
-
wenn ich den Hänger mal kurz umstellen will und dann auf den Stromanschluss verzichte dann habe ich Dein Szenario, sobald das Kabel angeschlossen ist nicht mehr dann sind auch die Sensoren hinten aus
Wird also wohl an der Steckverbindung liegen
-
Bir mir läuft es unter HA auf nem Pi
-
Helfen kann ich Dir leider nicht aber bei mir funktioniert das (fast) immer. Es kommt ganz selten mal vor, dass der EV nur als Gast erkannt wird.
Wallbox, die ja die Kommunikation übernimmt, ist bei mir eine Go-E Charger Gemini flex.