Für mich viel wichtiger ist, dass die Option "Autobahn vermeiden" gefixt wird :-/
deswegen habe ich das letzte Update nicht installiert
Für mich viel wichtiger ist, dass die Option "Autobahn vermeiden" gefixt wird :-/
deswegen habe ich das letzte Update nicht installiert
wenn ich den Hänger mal kurz umstellen will und dann auf den Stromanschluss verzichte dann habe ich Dein Szenario, sobald das Kabel angeschlossen ist nicht mehr dann sind auch die Sensoren hinten aus
Wird also wohl an der Steckverbindung liegen
Bir mir läuft es unter HA auf nem Pi
Helfen kann ich Dir leider nicht aber bei mir funktioniert das (fast) immer. Es kommt ganz selten mal vor, dass der EV nur als Gast erkannt wird.
Wallbox, die ja die Kommunikation übernimmt, ist bei mir eine Go-E Charger Gemini flex.
Da kommt das Gold oder der Ölausgleich her,
Die Stundensätze sind einfach mal 60% teurer zumindest bei meinem Händler.
Begründung (Ausrede?) Kia gibt so viele neue Werkzeuge vor, so dass Sie allein im letzten Jahr für € 15.000,00 welche kaufen mussten und sie das irgendwie wieder reinholen müssen.
Auf meinen Einwand dann verkauft mehr E-Autos dann verteilt sich das besser kam keine rechte Reaktion.
Witzigerweise ist der Ora nicht so teuer.
Naja ein wenig unverschämt sind die Stromanbieter schon, deswegen werde ich auch wieder wechseln.
Letztes Jahr einen Vertrag über 32 Cent abgeschlossen und nach einem Jahr Laufzeit wollen die jetzt um 6 Cent erhöhen. Laut Verivox kann ich Neuverträge um die 30 Cent abschliessen.
Alleine aus Prinzip wechsel ich da schon.
Zum Thema. Ich hatte knapp 6.000 kwh pro Jahr ohne E-Auto, mit Auto und 30.000 km im ersten Jahr bin ich bei 4.000 kWh Gesamt, Dank der neuen 28 kWP PV. Insgesamt vielleicht 20-25x am Schnelllader dabei geladen, das Ganze gesteuert über Home Assistant mit EVCC und einem Go-E Charger inklusive 1 oder 3 phasigem Laden. Ich habe aber auch den Vorteil, dass der Wagen am Tage oft zu Hause ist.
vor allem esrtmal den Knopf drücken und warten bis der Wagen aufnahmebereit ist, nervt etwas. Da bin ich mit meinen Fingern schneller an den richtigen Einstellungen.
Ich benutze die Spracheingabe nur für Navi und Telefon, solange die Kiste nicht einfach auf "Hey Kia" reagiert. Das fand ich bei BMW und MB bei den Probefahrten echt toll und dann macht Spracheingabe auch Sinn.
Es gibt für diesen Zweck von Kia ein Original Gitter, recht teuer aber ich habe es damals direkt mitgekauft und im Auto.
Zu schnelles automatisches Beschleunigen? Das kann meiner nicht. Ich geh meistens aufs Pedal weil mir das zu lange dauert. Vor allem auf der Autobahn wenn der Schleicher mit 110 endlich Platz macht und mein Tempomat auf 150 steht dauert das gefühlt ewig.
Soweit ich weiss gibt es das in Deutschland nicht, weil es Probleme mit dem Datenschutz gibt (Kennzeichen werden ja zwischenzeitlich aufgezeichnet).
Dann müsste mich doch unser geliebtes Land auch vor den bösen, nicht auf den Datenschutz achtenden Nachbarländern beschützen und meine Adresse bei solchen Verstössen nicht raus geben