Die Schilderkennung ist sagen wir mal zu 95% okay, aber mehr ein Roulette. Es werden 80 bei Regen Schilder erkannt, die gar nicht gelten und der Tempomat wird auf 80 gesetzt. Scheinbar gibt es keine Software Kommunikation zwischen Kamera und Regensensor.
Dann werden Schilder der Abfahrt erkannt, die gar nicht für die Fahrspur sind. Schilder auf Landstraßen kann das System gefühlt gar nicht erkennen. Gut Schildererkennung soll, laut Handbuch nur auf der Autobahn funktionieren.
Ich habe mich, mit dieser schlechten Software abgefunden. Gerade in Kurven oder wenn Schilder mit Zusatzkennzeichen kommen, steigt die Software aus.
Dies hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist einfach nur Software oder Hardware in Form von Rechenleistung die zu schwach ausgelegt ist.
Was jedoch gut ist mit den neusten Updates für den HDA2, das Reagieren auf den Vordermann. Hier scheint der Konzern, etwas optimiert zu haben, da nun kein starkes abbremsen mehr passiert, wenn der Blinker zum überholen gesetzt ist. Weiterhin, ist die Beschleunigung nun gegeben, wenn das Fahrzeug vor einem die Spur verlässt. Dies war vorher eher dürftig, so das mit dem Fahrpedal nachgeholfen werden musste.
Weiterhin, kann ich nun die Geschwindigkeit mit dem Fahrpedal kurzfristig erhöhen und der Tempomat fällt nicht erst 3 kmh unter die eingestellte Geschwindigkeit. Dies war leider vorher immer der Fall und sehr nervend.