Dem ist nicht so. Ich kann während des Downloads, der mit 112MByte/s hier reintröpfelt, problemlos surfen, Streamen, andere Anwendungen betreiben. Die Bandbreite wird dann entsprechend aufgeteilt. Selbst WoW zocken geht ohne Probleme 😁
So ein Download, selbst bei diesem Tempo, ist keine Herausforderung für eine halbwegs moderne CPU (jünger als, sagen wir mal, 8 Jahre, wobei das ja auch schon fast Antik ist 🙈).
Ganz anders aber das Schreiben auf Platte/SSD. Wenn da was schief ist, bleibt das System stehen. Harddisks sind da bereits mehr als am Limit, SATA-angebundene SSDs können durchaus am Limit liegen, je nach Alter. Von USB-Platten/USB_SSD reden wir mal nicht... Theoretische Limits haben hier übrigens nicht wirklich was mit realen Limits zu tun 😉
So gut kenne ich mich da nicht aus, kann nur meine Erfahrung teilen, und da war es gestern so: 150mb Leitung wurde von einem Laptop wegen dem Download komplett belegt und beim anderen Laptop, der am selben Router hängt, ging kaum ein Radio Stream. Aber nach ca 20min ging der Download runter und der Stream ging wieder besser. PS: Ein Laptop 3 Monate alt, 2. ca 2,5 Jahre alter Gaming Laptop von ASUS
Aber ist ja eig alles halb so wild, solange das nur mal kurz hängt oder so, dauerhaft sollte es da keine Probleme bei einem größeren Download geben, das stimmt wohl, außer die Hardware im PC ist wirklich nicht die beste