Beiträge von EV6MH

    Also bergab ja, das verstehe ich voll und ganz. Ist auch eine komische Lösung dass die Bremslichter erst aus gehen wenn man wieder Strom gibt. Egal wie stark die Verzögerung ist.

    Auf der Bahn oder so, könnte mir persönlich das aber kaum passieren, da ich ein Auto eig noch nie wirklich hab segeln lassen, finde das doof, hat mich bei Verbrenner schon gestört. Entweder fahre ich gleich schnell, beschleunige oder bremse :)


    PS: Soweit ich weiß, gehen beim EV6 die Warnblinker, bei einer Notbremsung, erst kurz vorm Stillstand an, vorher hat man "nur" das pulsierende Bremslicht. Ist ja kein Ferrari ;)

    Ob der Akku einen Defekt hat, könnte man sich an der nachgeladenen Menge Energie und den nachgeladenen Prozent laut Anzeige ca ausrechnen.

    Also 0-100% sind ja beim "großen" Akku ca. 73kw/h mit Verlusten ca 84kw/h, wenn man da hinkommt, sollte der Akku soweit nichts haben. (Denn Reichweite ist ja immer Abhängig vom Verbrauch, mein EV6 zeigt im Winter ca 350km bei 100% an im Sommer etwas über 400km. Soviel muss man gar nicht laden, zeigt er auch wenn man die Ladegrenze auf 100% stellt)

    Ist nämlich bei allen so, wo ich es bis jetzt mitbekommen habe, wenn ein Pack im Akku Defekt ist, das zb nur noch ein gewisser Prozent Satz nachgeladen wird, also Hausnummer von 0-100% nur noch 70 kw/h mit Verlusten. Auch die Schnelladefähigkeit wird dann stark eingeschränkt, zb bei 50% nur noch 20kw oder weniger, obwohl der Akku warm genug ist.


    Technisch kenn ich mich da zu wenig aus, hat aber wohl mit der Spannung zu tun. Bei kaltem Akku kann es dann auch passieren dass, das BMS obwohl laut Anzeige noch10% Prozent im Akku sind das Auto abschaltet. Damit die Spannung eben nicht zu tief sinkt.


    KIA scheint nur ziemlich schwierig zu überzeugen zu sein, wenn ein Akku wirklich einen Defekt hat und in Kanada geht ein Gerücht herum, dass KIA für einen Tausch Akku ca 40.000 Euro verlangt. Also bei fast jedem EV6 ein Totalschaden, wenn das stimmt.

    Macht meiner seit ca 3 Wochen auch, aber nicht immer.


    Ist bei mir gut reproduzierbar, denn in der Garage in der Arbeit, hat man 0 Empfang, also nicht mal telefonieren ist möglich.


    Hat 14 Monate gut funktioniert, aber seit eben ca 3 Wochen, hilft nur der Reset, damit er wieder LIVE geht.


    Habe mal probiert ob er es von alleine wieder hinbekommt, nach 4 Tagen habe ich aufgegeben, nach dem Reset ist er sofort wieder LIVE.

    Woran das liegt ist mir auch ein Rätsel, denn an der Hardware kann es nicht liegen, hat vllt mit einem Update zu tun.

    Laut KIA Connect, hatten sie bei mir vor ca Wochen einen größeren Ausfall und sie meinten, dass es dauern kann bis er eine stabile Verbindung hat, naja, ob es damit zu tun hat, wer weiß :D

    Ich brauche seit ca 16tkm, ca 22kwh ohne Ladeverluste und mit so ca 24,5kwh


    Hatte vorher einen 320d xdrive Durschnitt ca 7,5l


    Also Verbrauch ist wie immer Gas/Strompedal abhängig :) Aber so oder so, spare mit dem EV6 ca die Hälfte der Lade/Tankkosten.

    Auf jeden Fall fährst du sehr sparsam EV6 AWD mit Verlusten 20kwh/100km und 330d xdrive mit ca. 6l/100km :)

    Viele der Kunden bestellen das entsprechende Feature z.b. HUD/Rückfahrkamera usw. dann nicht mal mehr bei BMW direkt, sondern fahren mit der "Kleinstausstattung" direkt zu ihm und lassen den Rest von ihm einbauen, weil es knapp 30% günstiger ist, als die Ausstattung ab Werk zu kaufen.

    Wird aber in Zukunft bei BMW sehr schwer, alle mit der neuen HeadUnit, also zumindest ab OS 8.5, sind total stark geschützt, gegen coden, usw. Da kann man ohne Freigabe von BMW München, gar nix mehr machen, nichtmal der Händler.

    Ja, wenn er im Automatikmodus steht, fängt er, sobald Regen erkannt wird, automatisch an zu wischen an. Kann nur ein bisschen dauern, also wenn die Scheibe bei Start nass ist, dass er erst kurz nach dem Losfahren das erste mal wischt.

    Ich habe jetzt nach über einem Jahr, seit ca 2 Woche, seit den letzten Nutzungsbedingungen im Auto. Das Problem, dass das Auto nach dem es die Verbindung zu KIA Connect verloren hat, sie nicht wieder automatisch, herstellt. Geht nur über den Reset Knopf. Ziemlich nervige Sache und auch eigenartig, weil es davor knapp 14 Monate Problemlos funktioniert hat.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der GT im Bereich der StVO in den allermeisten Fällen mehr als die 194kW liefern wird :)

    Sind 194 PS, in kw dann: 143 ;)


    Aber ja, diese ganze Diskussion, meiner hat mehr PS und nicht immer wann ich will. Ist doch beim Verbrenner genauso, die haben auch nicht immer die gleiche Leistung.

    Für mich ist Tesla noch immer kein Auto im herkömmlichen Sinne wie zb ein EV6.

    Da Fehlen einfach grundlegende Sachen, wenn einem das unwichtig ist und man halt das "schnelle" Infotainment mag, ja warum nicht.

    Aber ich finde einen Tesla Model 3 kann man einfach nicht mit dem EV6 vergleichen, sind zwei total Unterschiedliche KFZ.