Ob der Akku einen Defekt hat, könnte man sich an der nachgeladenen Menge Energie und den nachgeladenen Prozent laut Anzeige ca ausrechnen.
Also 0-100% sind ja beim "großen" Akku ca. 73kw/h mit Verlusten ca 84kw/h, wenn man da hinkommt, sollte der Akku soweit nichts haben. (Denn Reichweite ist ja immer Abhängig vom Verbrauch, mein EV6 zeigt im Winter ca 350km bei 100% an im Sommer etwas über 400km. Soviel muss man gar nicht laden, zeigt er auch wenn man die Ladegrenze auf 100% stellt)
Ist nämlich bei allen so, wo ich es bis jetzt mitbekommen habe, wenn ein Pack im Akku Defekt ist, das zb nur noch ein gewisser Prozent Satz nachgeladen wird, also Hausnummer von 0-100% nur noch 70 kw/h mit Verlusten. Auch die Schnelladefähigkeit wird dann stark eingeschränkt, zb bei 50% nur noch 20kw oder weniger, obwohl der Akku warm genug ist.
Technisch kenn ich mich da zu wenig aus, hat aber wohl mit der Spannung zu tun. Bei kaltem Akku kann es dann auch passieren dass, das BMS obwohl laut Anzeige noch10% Prozent im Akku sind das Auto abschaltet. Damit die Spannung eben nicht zu tief sinkt.
KIA scheint nur ziemlich schwierig zu überzeugen zu sein, wenn ein Akku wirklich einen Defekt hat und in Kanada geht ein Gerücht herum, dass KIA für einen Tausch Akku ca 40.000 Euro verlangt. Also bei fast jedem EV6 ein Totalschaden, wenn das stimmt.