Beiträge von KIA_Beginner

    Moin,


    gibt's eigentlich schon Erfahrungen mit der 90.000er Inspektion. Meiner ist voraussichtlich Mitte/Ende Januar dran.


    Preise interessieren mich eigentlich weniger, weil ich aus den ganzen Diskussionen hier festgestellt habe, dass mein Freundlicher eher im unteren Preisbereich liegt.


    Aber vllt. gibt es ja Schwachstellen, auf die man achten sollte und die bei der 90.000er aufgefallen sind.

    Oldenburg ist eine Großstadt, wir waren auch schon in Paris und Bilbao damit, es war eng, aber nie so, dass ich nicht aussteigen konnte. Aber ich sage ja: sollte es mal so weit sein, weiß ich jetzt, wie es geht.

    Wenn ich ins alte Ärzteparkhaus an der Staulinie fahren würde, hätte ich definitiv Angst um meine Knochen, weil ich im Zweifelsfall nicht aus oder in das Auto kommen würde ;) . Da fahre ich nicht mal mit dem C4 meiner Frau rein.


    Soweit offtopic ^^

    Ich bin trotzdem irritiert. Egal was ich mache, mit Heizung oder ohne, durchgehend 120 auf der Autobahn oder auch schon mal 130 oder 140, ich lande bei maximal 300 km Reichweite bei 90 % Ladung. Fahrmodus normal. Mir kommt das ein bisschen zu wenig vor. Zumal es noch nicht mal richtig kalt ist.

    Vielleicht hast Du's ja irgendwo geschrieben und ich hab's überlesen:


    Welche Akkugröße hast Du? 58 oder 77kw/h?


    Selbst beim großen Akku ist die Reichweite bei Deinem beschriebenen Streckenprofil nicht unnormal. Du schreibst aber auch, dass Dein Durchschnittsverbrauch bei 17,5kw/h auf 100 Kilometern liegt.


    Von mir kann ich sagen, dass bei meinem Strecken- und Fahrprofil der Verbrauch lt. Anzeige im Sommer bei rd. 20kw/h und aktuell bei ca. 22-24 kw/h auf 100 Kilometern liegt. Dabei sind nicht die Verluste beim Laden berücksichtigt.

    Ich mach mir darüber aber keine Gedanken, weil ich gesehen habe, dass ich im Sommer in Norwegen bei den dortigen Geschwindigkeitseinschränkungen bei einem Verbrauch von rd. 15kw/h lag.


    Wenn Du Bedenken wegen Deines Akkuzustandes hast, vielleicht einfach mal eine Zeit nur Land-/Bundesstraße und Stadtverkehr fahren, um zu sehen, wie es entwickelt; die Reichweite dürfte sich dann nach oben verändern.

    Oder bei einem der verschiedenen Anbieter der SoH Deines Akkus überprüfen.

    KVA eines Händlers in/um HB: etwas über 600€.

    Termin ist erst im Februar nötig, daher habe ich noch etwas Zeit.

    Denke ich werde mal bei einigen weiteren Händlern in der Umgebung anfragen...

    Erscheint mir Recht viel...

    Frag mal bei dem in CLP nach. Ist nicht allzu weit von HB. Bin da mehr als zufrieden, auch was preislich sowohl bei der 30er und auch bei 60er aufgerufen wurde.

    Ggfs. ist eine Smart-Repair günstiger als die im Raum stehende Wertminderung/Ausgleichzahlung.


    Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich vier bis sechs Wochen vor Rückgabe zum Händler gefahren bin und auf mögliche Schwachstellen bei der Rückgabe habe überprüfen lassen. Bisher waren die gerne dabei behilflich.


    Dann habe ich geschaut, was für mich die günstigste Variante ist.


    Citroen war immer seeehr kulant. Bei meinem letzten Volvo, der über die Bank in Möchengladbach geleast war (hat mit Volvo zusammen gearbeitet), war der Aufwand größer und das Entgegenkommen geringer.


    KIA arbeitet in der Regel mit der ALD zusammen, die nach den Bewertungen im Netz ggfs. problematischer ist. Da würde ich es nicht drauf ankommen lassen, sondern zusehen, dass ich den Wagen in einem möglichst optimalen Zustand zurückgebe.


    Ggfs. steht in deinem Leasingvertrag, welche Mängel pro Bauteil zulässig sind und was ggfs. zu Nachberechnungen führt. Ist bei meinem KIA (ALD) mit Bebilderung Bestandteil des Vertrages gewesen.

    Was es bei meinem EV6 noch zu erwähnen gibt, Autobahn meist Schweiz, also daher keine 185 kmh... ;)

    Reicht aber m. E. aus, um die Reichweite nach unten zu schrauben.


    Bei mir beträgt die Reichweite lt. Anzeige (auch nach 75000 Kilometern) meist (im Sommer) max. 380km. Liegt aber m. E. an meinem Fahrprofil (ca. 2/3 Autobahn mit Richtgeschwindigkeit (130), Rest Landstraßen/Stadt). Eine Veränderung habe ich nicht beobachten können.


    Im Urlaub in Norwegen ist aufgrund der dortigen Geschwindigkeitsbeschränkungen (Autobahn 110, Landstraße meist zwischen 60 und 80) die angezeigte Reichweite auf weit über 400 Kilometer gestiegen.


    Ich meine hier irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, dass für die Reichweitenberechnung der Verbrauch der letzten 600 Kilometer zu Grunde gelegt wird.


    Ich denke, dass Du hier keine allgemein gültige Aussage bekommen kannst, da die angezeigte Reichweite immer vom persönlichen Streckenprofil und Nutzungsverhalten abhängt.


    Wenn Du Angst hast, dass Dein Akku einen Schaden hat, hilft m. E. nur ein Akkucheck über einen der mittlerweile mehreren Anbieter.