Beiträge von KIA_Beginner

Wenn ich mich an der Stelle mal einklinken darf mit einer Frage zu ENBW.

Ich hatte bisher genau zwei „längere“ Fahrten. Bonn - Ahlen - Bonn und das zweimal. Hab beide Male jeweils einmal geladen. Den Filter hab ich derzeit im Navi auf DC und HPC gesetzt. Ich fahre seeeeeehr wenig Langstrecke und hab den Tarif ohne Grundgebühr.

Das Navi hat mich nun beide Male an Ionity-Lader geführt. War jetzt nicht so schlimm. Wenn ich nun aber Ionity rausfiltere, kann es mir dann passieren, dass er mich an eine Drüsch-50Kw-Station führt?

Was passiert wenn ich im Filter ENBW setze, fahre ich innerhalb von D gut damit ohne Umwege?

Laden mit ENBW am Ionity ist nicht schlimm, nur teuer (79 ct/kwh). ENBW hat hier die generelle Preissenkung von Ionity nicht weiter gegeben.

Die "Drüsch-50kw-Station" kannst Du vermeiden, indem Du zusätzlich nach "HPC" filterst, da werden dann nur die Säulen mit min. 150kw angezeigt.

Habe mir die letzte Sendung von Instadrive angeschaut, da wird gesagt das die Lieferzeit 12 Monate für den EV6 beträgt. Soweit, sonichtgut.

Aber: man kann über Instadrive einen Kia EV& GT-line Mieten/Leasen für 864 Euro pro Monat. Das schlägt dem Fass den Boden aus. Der AWD kostet sogar 920 Teuro. Scheint da will sich jemand mit sofort verfügbaren eine goldene Nase verdienen.

Wenn man solch ein "Angebot" annimmt und für 3 Jahre nutzt, hat man am Ende über 31Tausend Euro gezahlt.. und nicht danach in der Hand...

Ist leider nicht nur bei KIA so. Habe mir die Tage, rein aus Interesse, mal ein Leasing bei Volvo durchgerechnet. Mit meinen 35.000km/Jahr bin ich da eher vierstellig ;( .

Ich hoffe, dass sich das Niveau in drei Jahren wieder nach unten korregiert hat.

Das große Manko ist die Reichweite bei vernünftiger Fahrt auf der Autobahn - also 160+

Das mein GT dann nur 150km schafft weiß ich schon - ist mir im Prinzip aber zu wenig - trotzdem bereue ich den Kauf nicht. 90% meiner Fahrten sind Landstraße und da reichen mir die 300km Reichweite bei flotter Fahrt locker….

Ich bin unterm Strich immer noch begeistert und damit zufrieden 😊

Ist schon klar.

Ich will mich jetzt nicht als Moralapostel aufspielen.

Man kann sich allerdings darüber streiten, ob man eine Fahrweise von 160+ km/h auf der Autobahn noch als vernünftige Fahrweise - in Verbindung mit einem eAuto - bezeichnen kann. ;)

Bei Deinem Beispiel würde das bedeuten, dass Dein Verbrauch jenseits der 30 kw/h auf 100 Kilometer liegt.

Mal eine ganz leichte offtopic Sache... Ich hab im Januar bestellt. Leasing mit 10k km im Jahr für 4 Jahre. Nun haben wir leider mitte des Jahres nicht wie erwartet ein Kita Platz für unseren Sohn bei uns in der Nähe gefunden und mussten uns um eine Tagespflegeperson bemühen. Vor paar Tagen mal berechnet, und großer schreck, alleine das zur Tagespflegeperson bringen wird uns im Jahr auf die 10k km bringen (knapp 50km die ich am Tag fahren muss).

Nun wollte ich AH anschreiben und fragen, ob man Vertrag auf 15k km abändern kann. Hat da irgendjemand Erfahrung damit? Geht das Problemlos (natürlich mit erhöhung des monatlichen Preises)? Vorallem hab ich noch Sorge, dass der dann irgendwie meint, dass er das machen kann, aber dann meine Bestellung neu gemacht werden muss...? Kia trau ich da zur Zeit alles :rolleyes:

Hatten mal ein ähnliches Problem bei Citroen, allerdings während der Laufzeit. Dort läuft das Leasing aber über die Citroeneigene Bank.

Hab mich dann mit meinem Verkäufer in Verbindung gesetzt, der mir dann durchgerechnet hat, was eine Änderung des Leasingvertrages gekostet hätte und wie hoch die Nachzahlung hinsichtlich der Mehrkilometer wäre. Das war dann etwa 50% weniger als die Änderung des Leasingvertrages gekostet hätte.
    Er hat mir dann geraten, den Leasingvertrag weiter laufen zu lassen und am Ende dann ggfs. die Mehrkilometer zu zahlen.

Ich denke, es gibt keine allgemeingültige Lösung. Setz dich am Besten mit deinem Verkäufer zusammen und versucht die beste (günstigste) Lösung zu finden.