Beiträge von KIA_Beginner

    Mal 'ne ganz blöde Frage:


    Wir sind jetzt insgesamt über 50.000 km mit BEV gefahren (ich im EV6 > 30.000, meine Frau im eC4 > 20.000). Den Ladeziegel, der als Ausstattung beim eC4 dabei war, haben wir bisher noch nie auch nur in Erwägung gezogen, da das Laden (auch nur um zur nächsten Ladestation zu kommen) damit einfach zu lange dauert.

    Wichtiger ist da tatsächlich das Typ2 Kabel, da man ohne dieses nicht mal an 11kw Säulen laden kann.


    Ich hatte zwar als absolute Notreserve den Ziegel mit nach Norwegen genommen, war aber auch dort nur überflüssiges Gewicht, das bewegt werden musste.


    Ich persönlich finde den Ladeziegel absolut unnötig und ein Relikt aus der Zeit, als die Dichte der Ladesäulen in Deutschland noch nicht so wie jetzt war.

    Hab gestern allerdings auch den Kommentar gehört, dass BEV statistisch nicht häufiger brennen als traditionelle Antriebe.


    Lediglich die entstehende Temperatur und die mögliche Wiederentzündung stellen ein Problem dar, welches die Reedereien im Fährbetrieb zu den Nordseeinseln durch entsprechende Technik im Griff zu haben glauben.


    Also gehen wir mal davon aus, das es hier keine Restriktionen gibt.

    Das Problem ist einfach - wie bei vielen anderen Teilen ja auch - dass das Teil einzeln nicht zu bekommen ist. Mit Nachhaltigkeit hat das wirklich nichts zu tun, da gebe ich dir völlig Recht.

    Spätestens bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs wird der Gutachter den „Schaden“ dann nach Katalog bewerten und die entsprechende Summe in Abzug bringen. Kommt also vermutlich auch nichts anderes dabei raus. Allerdings mit dem Unterschied, dass du dann zur Kasse gebeten wirst.


    So sieht es aus - bei Leasingende kommen die 1200 auf dich zu. Also: Garantie, ganzen Teil tauschen, auch wenn es ärgert. War bei meinem Außenspiegel auch so 😕

    Danke, war mir schon klar ;) , ist Gott sei Dank nicht erstes geleastes Auto. Ich gebe Euch Recht, mit Nachhaltigkeit hat das echt nicht zu tun.


    Meine Werkstatt hat auch schon signalisiert, dass sie sich was einfallen lassen wollen, sollte der Garantieantrag nicht durch gehen.

    Ist vllt ein Einzelfall, wie das Lenkrad von HeavyDad, oder aber nicht, wer weiß das schon.


    Meine Frage war in die Richtung gestellt, ob andere Kollegen aus dem Forum bereits ähnliche Erfahrungen mit dem Rolle gemacht haben.

    Moin,


    bei meinem Wagen hat sich schon vor einiger Zeit am Kofferraum Rollo das Führungsgummi, welches in die Führung an der Kofferraum Klappe läuft, verabschiedet, es ist regelrecht zerbröselt.

    Ich hab das auf einen Materialfehler geschoben und bei meinem letzten Werkstattbesuch als Garantiefall angemeldet.


    Notdürftig habe ich das mit Isolierband gefixt, damit nichts klappert - hält super ;)


    Heute hatte ich meinen Wagen zur Inspektion und auf Rückfrage erklärte mir der Werkstattmeister, dass das Rollo noch im Rückstand sei. Auf meinen Hinweis, dass ja nur das Gummi, ein Teil im Wert von Max. 1 - 2 Euro ausgetauscht werden müsste, wurde ich eines besseren belehrt.

    Das Teil gibt ist nicht einzeln, nur als komplettes Rollo, welches als Ersatzteil 1.200 Euro kosten soll.


    Hat da schon jemand Erfahrungen.


    Ich selbst habe schon signalisiert, dass ich das für vollkommen übertrieben (von KIA Deutschland, nicht vom Händler) halte und eigentlich nicht das komplette Rollo für ein kleines Gummiteil austauschen will.


    Vllt hat jemand im Forum schon ähnliche Erfahrungen mit dem Rollo gemacht und eine pragmatische, leasingkonforme Lösung.

    Mein EV6 weist mich seit dieser Woche, bei ca. 1.500km vor den 30.000km auf die benötigte Inspektion hin. Ist zwar etwas später als bei anderen Herstellern (mein Volvo fing schon 2.500 oder 3.000 vorher an zu meckern), sollte aber bei Jahresfahrleistungen, die hier im Forum so dargestellt werden, ausreichend sein.
    Habe aber den Termin schon vor Wochen für kommende Woche vereinbart - wird also passen.


    Ansonsten hat mich der Freundliche auch schon vor der Übergabe auf die restriktiven Bedingungen von KIA hingewiesen. Steht auch überall geschrieben.


    Ich denke, das hat mit den 7 (in Worten: sieben) Jahren Garantie zu tun, die ich bisher bei keinem anderen Hersteller erlebt habe. Selbst bei einem sogenannten Premiumhersteller wie AUDI musste ich im dritten Jahr betteln, etwas über Kulanz erledigen zu lassen.


    Auch denke ich, dass man als Hersteller durchaus etwas der Eigenverantwortlichkeit des Nutzers überlassen kann und sollte - ich weiß, mit dieser Meinung mache ich mich bei dem ein oder anderen Nutzer nicht unbedingt beliebt - , aber wenn ich weiß, dass KIA sein Garantieversprechen an Bedingungen knüpft, dann handele ich entsprechend.

    Da solltest Du auf der Hut sein. Nicht, daß die Versicherung Dir beim 3. mal die Kündigung überreicht.

    Ich weiß, die Befürchtungen hatte ich auch schon.

    Beim zweiten Mal (zwei Wochen nach dem ersten Austausch der Scheibe) war ich davon ausgegangen, dass sich das ausharzen lässt - war aber nichts, sondern lt. Unternehmen, das mit meiner Versicherung zusammen arbeitet, im "Sichtbereich". Dafür musste ich zwar meine Augen ganz schön verdrehen, hat aber nichts geholfen :( .


    Die Preise sind halt ganz schön heftig, wenn man bedenkt, dass meine erste Ersatzscheibe 1988 307,- DM gekostet hat.


    Hatte allerdings mal beim Escort eine heizbare Frontscheibe, die hat Mitte der 90er auch schon über 1.000,-- DM gekostet ;)

    Da heißt es dann stets: „Weichet den Steinschlägen aus“, sonst wird es teuer🙄.

    Die Dinger kosten doch bestimmt richtig Schotter?

    Frontscheibe 2.500,-- plus Einbau, insgesamt rd. 3.500,-- Euro. Hab jetzt schon zwei Ersatzscheiben drin ;( . Bin Gott sei Dank gut versichert ;)

    irgend wie befremdend. Mein cupra mit 45tkm seit oct 22. Braucht erst service nach 2 jahre. Kilometer hin oder her laut haendler. Muss nw trotzdem hin fuer waermepumpe defekt.

    Ich denke, dass hat was mit den sieben Jahren Garantie zu tun. Da sollen die Händler zumindest etwas verdienen ;) .Oder gibt es die Garantie auch bei Cupra?