Beiträge von KIA_Beginner

    Gibt 2 Worte zum Fahrzeug: Maßlos enttäuscht.

    • Klappern aus dem Bereich des Heckbereichs konnte bis dato von der Werkstatt nicht beseitigt werden
    • Klappern von vorne links konnte die Werkstatt auch nicht beseitigen (deshalb selbst gesucht. Ergebnis, da meine Frau mit 1.60 den Sitz sehr hoch hat, kommt es in dieser Position zum Kontakt zu einer Befestigung der Sitzbelüftung - Metallschelle, die dann in dieser Position bei schon leichten Bewegungen des Fahrzeug zum Kontakt zur Metatllauflage des Sitzes hatte. Diese mit Schaumstoff versehen, Geräusch weg.
    • Klappern des Armaturenbrett konnte bis dato auch nicht beseitigt werden (werde nen Teufel tun, hier selbst Hand zu legen)
    • Bildschirm Navi, Radio, etc. stürzt ständig ab (bis dato auch keine Lösung von Seiten der Werkstatt)
    • Oft keine Warnung der Überwachung vorne und hinten beim Einparken (Sensoren im Stand geprüft, keine Auffälligkeiten, trotzdem kommt es zu Ausfällen
    • Die Dinge die mir vorher nicht bekannt waren, sind leider ja auch nicht zu ändern, wie die Sprachsteuerung die keine Befehle für USB-Media-Anwendungen zulässt, die Möglichkeit das man Schlüssel dem Profil zuordnen kann, das Meridian-Soundsystem welches im unteren Laustärkebereich absolut unbrauchbar ist, Radiosender selbst zu ordnen (ging schon bei Radios vor 40 Jahren), etc.

    Naja, was soll ich sagen noch gut 10 Monate dann kann der weg...


    Da hast du eindeutig ein Montagsfahrzeug erwischt. Deine ganzen Mängel konnte ich bei meinem nicht feststellen. Kein Klappern, keine Abstürze, einwandfrei funktionierende PDC usw.

    Sehe ich genauso.


    Bin mit meinem seit November ca. 26.000 km gefahren und habe die von Dir geschilderten "Mängel" bisher so nicht erleben dürfen.


    Das einzige Klappern, welches ich regelmäßig höre, ist, wenn die Gurte an der Rückbank nicht richtig eingefädelt sind und die Gurtschnallen dann auf das Hartplastik treffen - das kann allerdings sehr nervig sein.


    Ansonsten bisher kein sonstiges Klappern (selbst auf unebenen Straßen nicht) oder Abstürze oder PDC-Probleme.

    Über das Thema "Heckklappe" gibt's, glaube ich, einen eigenen Thread. Ist wohl ein Dauerthema beim EV6.


    Hallte ich auch. Hab's direkt, nach ein oder zwei Wochen, telefonisch beim Verkäufer angesprochen und bei einem geplanten Werkstatttermin richten lassen.

    Ist wohl häufig nur eine Einstellungssache.

    Hab meinen, als ich jetzt zum 2. Mal eine neue Frontscheibe brauchte ;( , zur fälligen Inspektion vor unserem Urlaub im Juli angemeldet.


    Auf die Frage, wie teuer die wird, bekam ich einen Kostenvoranschlag Incl. Material und USt in Höhe von rd. 310 Euro - fand ich durchaus fair.


    OT:

    Eine neue Frontscheibe schlägt mit rd. 3.500 Euro ins Kontor - davon der überwiegende Teil für die Teile. Allein die Scheibe kostet lt. Werkstatt rd. 2.500 Euro. Ist die teuerste Scheibe, die ich in mehr als 30 Jahren mit eigenem Auto, und diversen neuen Scheiben, hatte. =O

    Laden am Ferienhaus ist vom Anbieter leider ausgeschlossen ;( .


    Aber ich habe gesehen, dass nicht weit vom Ferienhaus (<10km) ein Schnelllader mit 160kw ist, dass sollte dann reichen.


    Danke für die Hinweise. Die Preise sind zwar etwas höher als hier - aber es ist nur einmal Urlaub ;) .

    Ich werde das mal wenn ich Ende Juni mein Fahrzeug bekomme, den Tesla Lader mal ausprobieren,die Preise hier in Norwegen sind umgerechnet 41 Cent Normalzeiten,Stosszeiten 46 Cent, Blockiergebuehren 86 Cent die min.

    Habe verschiedene Apps inzwischen ausprobiert,Pricecharge etc. und die Preise mal verglichen,Tesla ist auf jeden fall hier bedeutend guenstiger wie Recharge,EON,Ionity usw. allerdings muss ich dann mal schauen wie das mit Ionity ausschaut mit den Preisen,bekomme ja eine Karte Kia Charge zum Fahrzeug dazu,da muss ich aber erstmal den Verkæufer løchern wie das so alles funktioniert usw.

    Da ich mit der Familie im Juli/August unseren Urlaub in Süd-Norwegen (westlich von Kristiansand) verbringe, habe ich mich zwischenzeitlich bei Tesla registriert.


    Ich habe versucht, mich vorab über KIACharge über die Lademöglichkeiten zu informieren und habe den Eindruck gehabt, dass Schnelllader dort echt dünn gesät sind, womit ich meine, dass entlang der Hauptverkehrsstraßen nur wenige Schnellader verteilt sind. Ist mein Eindruck richtig?


    Kannst du mir u. U. eine andere LadeApp als KIA und Tesla empfehlen?

    Ich finde, die hier geführte Diskussion, bei wem der EV6 unter welchen Bedingungen, wie viel verbraucht erinnert mittlerweile ein wenig an den berüchtigten ...vergleich.


    Nicht böse nehmen <3 .


    Aber wir sollten mittlerweile alle mitbekommen haben, dass der Verbrauch gerade im Elektrobereich von so vielen Faktoren (Umwelteinflüsse, Fahrprofil und ja: auch dem persönlichen Fahrverhalten) abhängig ist, dass er einfach nicht im alltäglichen Gebrauch vergleichbar ist - sondern lediglich unter Laborbedingungen.


    Ich persönlich fahre meinen EV6 jetzt seit etwas über sieben Monaten und habe mittlerweile fast 25.000 km abgespult und kann nur feststellen, dass der Verbrauch extemen Schwankungen unterliegt - und ich bilde mir ein, immer gleichmäßig zu fahren.


    Um ein Gefühl zu bekommen habe ich den Gesamtzähler bei Übergabe auf 0 gestellt und bin bis zum Wechsel auf Sommerreifen bei etwa 25kwh je 100 Kilometern gelandet.
    Nach dem Wechsel auf Sommerreifen und erneuter Nullstellung liege ich bei 20,3 kwh/100 Kilometern.


    Das sind aber meine persönlichen Erfahrungen, die aber nicht auf die Allgemeinheit angewendet werden können, da sich diese Werte aus meinem persönlichen Fahrprofil ergeben - auch der Carmaniac hat bei seinem Test nur eine Momentaufnahme darstellen können.


    Also Leute lasst es gut sein - Ihr könnt Eure Werte nicht vergleichen.

    Spannend fand ich ja, dass die Kia App in der Unfrage von Nextmove überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat. Da Frage ich mich echt, wie mies das bei anderen sein muss :D

    Habe ja die von Citroen (siehe Signatur) - ich kann dir sagen, die von KIA ist um LÄÄÄÄÄÄNGEN komfortabler und intuitiver. Außerdem läuft sie bei mir (Android) auch bisher sehr stabil.