Beiträge von KIA_Beginner

Mal ein bisschen offtopic, aber ich glaube, dass muss mal sein, auch wenn ich's danach auf die Fr..... bekomme.

Zum Einen fällt mir immer wieder auf, das einige Mitforisten sich immer wieder Wartezeiten ausrechnen, die so nicht passen. Da wird ein Auto als Vorläufer sagen wir mal im März 2022 bestellt, das der Händler im September 2021 halt eben als Vorläufer, heißt ohne konkreten Kunden, bestellt hat - und schwupps wartet man nicht 13 sondern 18 Monate.

LEUTE, IHR PERSÖNLICH HABT EUCH ERST VOR 13 MONATEN FÜR DEN WAGEN ENTSCHIEDEN, ALSO WARTET IHR AUCH ERST SOLANGE!!

Zum Anderen wird sich hier in Aussagen übertroffen, wie Sch.. alles sei, und das KIA unterirdisch sei.

Das müsste Euch eigentlich, wenn ihr euch vorher informiert hättet, vor der Bestellung bekannt gewesen sein, da gerade auf Trustpilot schon seit Jahren entsprechende Bewertungen, unabhängig vom EV6, existieren.

Mich persönlich hat das nicht interessiert, weil ich beim Freundlichen meines Vertrauens, bei dem ich bereits Kunde war, wenn auch mit einer anderen Marke, bewusst für KIA entschieden habe.

Man muss also sagen, Ihr habt es gewusst und trotzdem bestellt.

Ich kann verstehen, wenn der Frust groß ist, wenn's nicht so läuft, wie man sich's vielleicht gedacht hat und wie es der Verkäufer vielleicht kommuniziert hat, aber der Ton, der hier manchmal angeschlagen wird, ist jenseits von Gut und Böse.

Ich will hier nicht wieder auf die anderen Grünflächen verweisen, aber mit Ausnahme des großen Amerikaners haben die meisten anderen Hersteller auch Probleme, ihre Bestellungen zeitnah abzuarbeiten.

Ob das mit Corona und dem Bestellverhalten der Hersteller gerade zum Beginn der Pandemie zusammenhängt, oder damit, dass der Bestellanteil gerade der BEV größer als erwartet ist, vermag ich nicht zu beurteilen, Fakt ist aber auch, dass mir mein Volvo Verkäufer letztes Jahr für den XC40 BEV schon eine Lieferzeit von mehr als einem Jahr prognostiziert hat, weil bereits mit März die Jahresproduktion verkauft war.

Wenn du die Authentifizierung über Elster oder Bund Konto abgewählt hast, kannst du zwar den Bearbeitungsstand deines Antrags online tracken, die Übermittlung des finalen Bescheids findet dann aber offline per Post und nicht elektronisch statt. Kein großer Nachteil, du weißt durch den Stand online eigentlich immer gut Bescheid.

Den Bearbeitungsstand kannst Du nach der Bestätigungsmail auch ohne ELSTER checken. ;) .

Mit ELSTER entfällt m. W. nur das Einscannen und Übersenden des unterschriebenen Antrags.

Zum Thema:

Wir sind gestern von Kopenhagen zurück nach Hause gefahren: 650 Kilometer, auf der Hintour am Montag 3 Ladestopps (von Ionity zu Ionity).

Gestern ebenfalls geplant, mich von Ionity zu Ionity zu "hangeln" und auch drei Stopps eingeplant. Beim zweiten Stopp, dem Ersten in Deutschland, habe ich das erste Mal an einer Ionity Säule warten müssen. Nachdem ich 80% erreicht hatte, zeigte mir der Wagen an, dass ich es mit einer Restreichweite von 5 Kilometern nach Hause schaffen könnte. Wollte dann aber trotzdem nochmal an der A1 nachladen.

Dort war aber das gleiche Bild, lange Warteschlange vor den Säulen (interessanterweise die gleichen Fahrzeuge wie vorher in Neumünster :)).

Dort zeigte mir der Wagen aber 30 Kilometer Restreichweite am Ziel an; ich denke, weil die Temperatur von 5 Grad in Kopenhagen zwischenzeitlich auf 15 Grad bei Hamburg angestiegen war.

Ich bin dann weiter direkt nach Hause gefahren und hier mit 50 Kilometer Restreichweite angekommen.

An der Fahrweise kann's nicht gelegen haben, ich fahre immer mit Tempomat und da, wo's geht 130.

Das zeigt, dass eine Ladeplanung eigentlich überflüssig ist, da die der Regel nur das macht, was man selbst auch kann.

Nach den vielen schlechten Erfahrungen, die hier im Forum über KIA geäußert werden, habe ich mal über etwas zu berichten, was ich echt positiv finde.

Ich habe mir gestern auf dem Parkplatz unseres örtlichen Supermarktes einen ziemlich großen Fremdkörper (Rest ein Auswuchtgewichtes) in einen meiner erst am Donnerstag angebauten Reifen gefahren, so dass dieser innerhalb von 50 Metern platt war - und das zu einer Zeit, zu der bereits alle Werkstätten dicht waren.

Nachdem ich beim DAS nicht durchgekommen bin, habe ich KIA Assistance angerufen, bin da innerhalb einer Minute verbunden worden.

Die Auftragsbestätigung habe ich per SMS innerhalb von fünf Minuten bekommen.

Das finde ich wirklich positiv :!: :!:

Das der Abschlepper innerhalb von 30 Minuten da war (darauf hat KIA Assistance zwar keinen Einfluss), rundet das Ganze dann noch ab.

Ich wurde dann zum nächsten KIA Händler geschleppt (nicht der Verkäufer); jetzt muss am Montag nur noch der Reifen zügig getauscht werden, damit wir doch noch einigermaßen pünktlich in Urlaub kommen.

Hab die Mail auch bekommen. Nutzen die Karte eigentlich nur für den C4 meiner Frau.

Wenn die Systemumstellung genauso "problemlos" läuft wie bei Strom und Gas, dann gute Nacht.

Außerdem scheint es, dass die Tarife "angepasst" wurden. Die alten Tarife sind allerdings über die Homepage nicht mehr abrufbar.