... Das man mit Automatik und Handbremshebel beim Verbrenner ganz einfach regeln kann, indem man den Handbremshebel nicht anzieht,,, für die Bremsen ist es definitiv nicht gut, denn jedesmal werden Partikel aus dem Belag gerissen was man beim Bremsen auch hört und spürt
Leider (?) fahren wir jetzt weder Automatik/Schaltwagen mit Verbrenner oder Selbstzünder. Ich weiß nicht, ob Elektromotoren ähnlich wie die Automatik/Gangschaltung die Räder blockieren oder nach dem Ausschalten frei laufen (wäre eine Frage für die Techniker im Forum).
Sollten Elektromotoren aber frei laufen, muss man irgendwie das Wegrollen verhindern, was dann wohl nur über die Bremsen geht - so what. Ist halt ein anderes Prinzip
Mir tut's auch jedesmal weh, wenn ich bei kalter/nasser Witterung losfahre und sich die Bremsen mit lauten Knall lösen. Das Problem hatte ich aber schon vor 30 Jahren bei meinem Ford Escort, wenn der die Woche über rumstand.
Ist aber, wie man den anderen Kommentaren entnehmen kann ein weit verbreitetes Phänomen bei BEV. Unser eC4 zeichnet sich durch das gleiche Ruckeln aus