Beiträge von KIA_Beginner

    Einziger Knackpunkt: Nicht alle Säulen liegen auf der richtigen Seite der Autobahn. Das kann im Worst Case ein 20km-Umweg sein. Wenn man einen Beifahrer hat kann man den kurz nötigen, sich in Maps die Positionierung der Säule anzusehen ;)

    Mit dem Kia-Navi geht das auch, ist aber ein wenig frimeliger.

    Ist so nicht ganz richtig.


    Es wird im Display des KIA Navis dargestellt, auf welcher Straßenseite (in Fahrtrichtung) die Station liegt.

    In Fahrtrichtung links macht dann auf den Autobahnen keinen Sinn ;) .

    Ich vermute auch eher, dass das am nicht aktuell hinterlegten Kartenmaterial liegt.


    Mein V60 hat noch mindestens ein Jahr nach Fertigstellung einer Baustelle auf meinem täglichen Weg eine Begrenzung angezeigt, die längst wieder aufgehoben war. Trotz fast monatlichem Kartenupdate.

    Grds. mag das alles richtig sein. Ich denke aber, man darf das persönliche Nutzungsprofil nicht außer acht lassen. Ich lade nach, wenn der Akkustand unter 50% liegt oder ich weiß, dass am Folgetag eine größere Strecke ansteht. Dann lade ich auf 100%, weil ich dann die entsprechende Reichweite habe.

    Mit 80% und der derzeitigen Reichweite von dann max. 250 km nutzt mir E-Mobilität wenig.


    Nicht ohne Grund habe ich jetzt in zwei Monaten knapp 8000 Kilometer mit dem EV6 zurückgelegt und bin immer noch mehr als begeistert.


    Den Akku bei 40 - 60% zu halten, wenn die Jahresfahrleistung im vier- oder im unteren fünfstelligen Bereich liegt, macht Sinn, berücksichtigt aber nicht, dass es auch andere persönliche Anforderungsprofile gibt.

    Funktioniert nur auf der Autobahn.

    Wenn die z. Zt. zulässige Geschwindigkeit eingestellt ist, sollte sie im Display grün dargestellt werden. Gibt es keine Begrenzung, Tempomat auf 130 einstellen. Wenn der eingestellte Wert grün erscheint, regelt er die Geschwindigkeit automatisch, aber nur bis Tempo 130.

    Ist die Geschwindigkeit weiß dargestellt, bist du im manuellen Modus.

    Bei den Probefahrten hat mich das extrem genervt, weil bei Bedienung des Hauptdisplays der Handballen immer etwas auslöste auf diesem Touchgedöns.

    Vielleicht hat Kia deren Empfindlichkeit ja mittlerweile reduziert.

    Hat bei mir rd. vier Wochen gedauert. Jetzt geht's unfallfrei ;) .


    War für den Beifahrer immer extrem nervig, wenn im Winter die Sitzbelüftung anging ^^

    noch ein Hinweis zwecks Wartung und Garantie. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen die 2 Jahre bzw. 30000 km penibelst einzuhalten. Jedes überziehen auch nur um 300 km kann bei Kia Garantieverlust bzw. Einschränkungen bei der Kulanz bedeuten...

    Haben mich sowohl mein Freundlicher als auch KIA fahrende Kollegen deutlich darauf hingewiesen.

    Ich denke, wenn man das weiß, kann/sollte man sich darauf einstellen können. Dafür bieten wenige andere Hersteller eine 7jährige Garantie :whistling:

    Ich habe festgestellt, dass immer nur die nächsten 30 Ladestationen entlang der Route angezeigt werden.

    Bei meiner letzten längeren Fahrt waren das nach Vorauswahl "DC/HPC" ohne Einschränkung auf einen bestimmten Anbieter etwa die Ladestationen auf den nächsten 100 Kilometer.


    Kann man das ohne Anbietereinschränkung auch weiterfassen als 30 Ladestationen?


    In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.