Beiträge von KIA_Beginner

    Hier in Deutschland hättest Du ggfs. ein Problem mit der Steuer; nennt sich Spekulationsgewinn. Und wenn Du, wie Du weiter schreibst, noch eine Tesla-Bestellung anzubieten hast, könntest Du als Gewerbetreibender mit all den Nachteilen (Gewährleistung etc.) eingestuft werden.


    Würde vllt. vorab die Rechtslage in Österreich klären und mir dann überlegen, ob sich das für Dich tatsächlich lohnt.

    Ich habe auch eine These, die ohne Beweise umherwabert: Wer den EV6 im Dezember etc. bestellt hat, bekommt ein MY23, wenn es ein Leasing ist. Das Fahrzeug gehört ja der Bank und die wiederrum dem Konzern. Wäre doch nur logisch, dass ein Interesse daran besteht, dem Kunde das "Neueste" zu liegfern. Ein MY23 geht später sicherlich besser verkauft und hat einen höheren Restwert als ein MY22. Wie gesagt, IMHO und ohne konkretes zu haben.

    KIA Leasing ist allerdings eine Tochter der ALD und gehört somit, wenn überhaupt, nur zum Teil zu KIA. Genauso verhält es sich z. B. mit der Volvo-Bank, die eine Tochter der Santander Consumer Bank ist.


    Insofern greift deine These leider nicht.


    Selbst bei Banken, die Töchter des jeweiligen Konzerns sind (PSA, Volkswagen) dürfte deine These letztlich keinen Bestand haben, da eine Rückkopplung zwischen Vertrieb und Bank über Fahrzeugkomponenten außerhalb des übermittelten Kaufvertrages eher unwahrscheinlich ist.

    Den Vergleich zwischen 36 und 48 Monaten hab ich auch gemacht. Die Raten bei 48 Monaten waren deutlich niedriger (bei gleicher Laufleistung 35'/Jahr).


    Hat dann nur bestätigt, was ich sowieso vorhatte. Der Volvo ist auf 36 Monate geleast und ich hatte einfach keine Lust mehr, in zwei Jahren wieder auf Suche zu gehen. ;)


    Außerdem wirken sich letzten 12 Monate nicht wirklich auf den kalkulatorischen Restwert aus.

    Leasing ist nicht zwangsläufig unflexibel. Den LV für meinen CLA Hybrid habe ich vor kurzem, mit Hindblick auf den geplanten CLA BEV der im Sommer/Herbst kommen soll schon mal prophylaktisch bis Mai 2025 (von ursprünglich 36 auf 48 Monate) verlängert. Sollte der CLA BEV mir dann doch nicht zusagen wenn er bestellbar ist bleibt somit noch genug Zeit auf was anderes auszuweichen. Passt der CLA BEV für mich kann ich den LV des CLA Hybrid passend zur Lieferung des CLA BEV (das geht auch kurzfristig) wieder verkürzen.

    Ok das geht sicher nicht bei jedem Leasinggeber aber bei Mercedes Leasing ist das keine Problem.

    Sehe ich genauso. Ist tatsächlich abhängig vom Leasinggeber. Hab bisher sehr gute Erfahrungen mit Citroen (PSA) gemacht, die in allen Belangen sehr flexibel sind und waren.


    Volvo, war, zumindest aktuell, so flexibel, den Vertrag stillschweigend um drei Monate zu verlängern, eine Verkürzung war aber nicht möglich. Sonst hätte ich im März bei meinem Freundlichen, der auch mein Volvo Händler ist, einen EV6 Vorläufer bestellt, die wohl im Mai geliefert worden sein sollen.


    Wie es bei ALD (Kia) sein wird, bleibt abzuwarten.


    Außerdem gibt es natürlich Unterschiede zwischen Geschäfts- und Privatleasing. Ich denke, dass die Bedingungen beim Geschäftsleasing in der Regel deutlich flexibler sind als beim Privatleasing.

    Moin,


    der Elektriker meines Vertrauens hat mir letztes Jahr unter anderem die Zappi von myenergi angeboten. Die ist in der Lage selbstständig zu entscheiden aus welcher Quelle (Netz, PV, Speicher) Sie den Ladestrom nimmt.

    Außerdem ist sie in der Lage 22kw abzugeben.


    Da auch der Preis passte (< 1000 Euro, netto), haben wir uns für die entschieden.


    PV ist zwar noch nicht vorhanden, aber mittelfristig geplant.


    Über das Netz läuft sie beim Wagen meiner Frau (eC4) problemlos.

    März 2022 bestellt und Lieferung in August 2022 versprochen? Optimistisch :)

    Alternativ hatte ich einen XC40 ins Auge gefasst, der aber frühestens II/2023 verfügbar gewesen wäre. Da beide Wagen für mich gefühlt gleichwertig waren (beide hatten Vor- und Nachteile) habe ich mich für den entschieden, der früher verfügbar sein sollte ;) .


    Naja, da der Händler mich mobil hält, ist das Problem nur eins der höheren Dieselkosten ;( .

    Moin aus dem Norden,


    ich reihe mich, nach langem Mitlesen, dann auch mal in den Wartesaal ein.


    Habe im März einen EV6 GT-Line mit P5 und WP in Aurora-schwarz bestellt. Sollte eigentlich bis Leasing-Ende meines bisherigen Fahrzeugs in der kommenden Woche geliefert werden - war wohl eher Wunschdenken. Mal sehen.


    Mein Händler hält mich Gott sei Dank mobil, so dass das Warten noch einigermaßen erträglich bleibt.