Beiträge von KIA_Beginner

    Jein:


    Du kannst über die Seitenanwahl rechts oben auf der linken Seite des Lenkrads bis zum stilisiert Auto durchscrollen und dann über die OK-Taste (Lenkradfeld links, rechte Hoch- und Runtertaste) direkt in die Einstellungen auf dem Hauptscreen gehen.

    Dort kannst Du dann wie gewohnt das HUD an- oder ausschalten. Ist etwas einfacher, als das Menü über das Display ständig zu suchen.


    Es tut mir Leid, ich kann dass leider nicht anders beschreiben :| . Wenn Man(n) oder Frau das aber einmal gemacht hat, weiß man, wie's geht.


    Hab den Weg irgendwann mal rausgefunden, weil ich mittlerweile gerne und ausschließlich mit HUD fahre, meine Frau das aber "hasst" :)

    Autohold ist das automatische Anlegen der Handbremse wenn man steht. Macht bei Verbrennern das Anfahren am Berg entspannter. Bei E-Autos ist es jetzt eben auch standard. Mit der Autohold Taste kann man diese Funktion bei Bedarf deaktiveren.


    Edit: Muss man zum Beispiel in der Waschstraße deaktiveren, damit es durchgezogen werden kann.

    Leider ist das kein Standard.


    Unser eC4 hat die Funktion nicht, muss mich deshalb immer umgewöhnen, wenn ich mal das Auto meiner Frau fahren muss. ^^

    Aktuell ist der beste Laderplaner - leider - der graue Matsch zwischen unseren Ohren, der dafür sorgt, daß die Extremitäten in der Bedienung der diversen Tools steuert und die Ergebnisse entsprechend umsetzt.

    Gebe Dir vollkommen recht.


    Meine Oma sagte immer "Übung macht den Meister". Ich denke, diejenigen unter uns, die den Wagen regelmäßig auch auf längeren Strecken bewegen, kennen ihr Auto soweit, dass sie bestimmte Angaben einordnen und bewerten können (hatte ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub auch), und dann auch in der Lage sind, die Vorgaben, die das Navi macht, entsprechend zu "übersteuern" bzw. zu ignorieren.


    Allerdings gibt es scheinbar aber auch einen nicht unerheblichen Anteil unter uns, die ihr 60.000,-- Euro Auto nur wenige Tausend Kilometer im Jahr bewegen und vllt. nur eine längere Strecke im Jahr unternehmen, die wollen oder müssen sich auf die Vorschläge des Navis verlassen; für diese Nutzer sollten die Angaben im Navi einigermaßen verlässlich sein.


    Für uns Restlichen natürlich auch, weil's Leben einfacher macht, aber wie gesagt; s. o..

    Vielleicht ist rausgefiltert der falsche Begriff; bei mir waren die Anzeigen nur noch schwach zu erkennen bzw. gar nicht mehr sichtbar.


    Mit der neuen Brille (ohne Polarisierung) ist das kein Problem mehr.


    Ich meine aber, dass mein Optiker damals meinte, dass das bei polarisierenden Brillen auftreten kann; vielleicht ist hier auch die Stärke einer Polarisierung maßgeblich.


    Muss man bei Neukauf vllt. dann vorher ausprobieren.

    Polarisierende Sonnenbrille schon mal probiert?

    Klar, ab nem bestimmten Winkel des Kopfes nach links und rechts geneigt, 'verschwindet' das Display - ist jedoch so ein Winkel den man im normalen Betrieb nicht hat (es sei denn man schläft ein, dann hat man aber andere Probleme)

    Polarisierende Sonnenbrille ist aber blöd, wenn man das HUD nutzen möchte, weil das die Anzeigen teilweise rausfiltert; das Problem hatte ich.


    Jetzt hab ich halt zwei Sonnenbrillen, eine für's Auto, eine für den Rest :whistling:

    Das Unverständnis bzw die Ignoranz einiger EAutofahrer kenne ich nicht nur von den HPC Ladern sondern auch bei uns in der Firma, da kommt man morgens ganz früh und das Auto bleibt dann bis abends an der 11kw Wallbox obwohl der Wagen schon am mittags voll ist, umparken wieso auch. Schrecklich.

    So ein Erlebnis hatte ich auf der Rückfahrt aus den Urlaub (Norwegen) auch:


    Dänemark, Ionity Ladepark, es ist voll, man darf warten. An einer der sechs Säulen steht ein deutscher Ionic6, Fahrer nicht zu sehen, lädt bis 100%. Dann kommen Fahrer und Beifahrerin vom Essen, müssen noch in Ruhe die Scheiben reinigen, Auto entrümpeln u. ä., erst dann wird die Säule freigemacht - ich hätte kotzen können.


    Bei einem zweiten deutschen Autofahrer (irgendein Audi) war es ähnlich.


    Tschuldigung, war offtopic, musste aber raus :whistling:

    oder mit Fahrradträger den Trailermodus deaktivieren. Dafür braucht man den wirklich nicht.

    Genau, mache ich auch, wenn ich den Fahrradträger oder aktuell die Heckbox drauf habe.


    Die Reichweite bleibt dann wie bisher. Sowohl Mehrverbrauch als auch geänderte Reichweite kann man mit Fahrradträger und Heckbox vernachlässigen.

    Also ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit den Bremsscheiben obwohl ich am Anfang wirklich sehr rostige hatte. Mittlerweile sind sie nahezu immer blank, oder besser gesagt so wie beim Verbrenner (also nach dem Regen gelegentlich mal ein wenig Rost). Ich fahre aber immer noch meist mit Rekuperation und Bremse wenig bis gar nicht über das Pedal. Und meine Bremsscheiben backen sich schon seit längerem nicht mehr an, obwohl die Handbremse meist angezogen ist. Ich bin aktuell bei 18.000 km.

    Ist bei mir genauso.


    Das Ganze ist eher ein Problem im Winter. Hatte im vergangenen Jahr über den Sommer auch keine Probleme, erst als es wieder kalt und nass wurde, trat das "Problem" wieder auf. Habe mir im Winter angewöhnt, kurz bevor ich das Auto über Nacht abgestellt habe noch "normal" zu bremsen - dann hielt sich das Festfrieren der Bremsen in Grenzen.


    Ist vllt. bei mir nicht so schlimm, weil ich den Wagen täglich nutze und eine hohe Fahrleistung (mittlerweile > 60.000 km) habe.


    Also:

    Leute, ihr müsst euren Wagen mehr nutzen und nicht nur den Anblick genießen ;)

    Automatisch geht das nur auf der Autobahn (HDA wird da angezeigt). Ansonsten erfordert das eine Bestätigung. Wurde wohl so umgesetzt wegen der Spaßmacher, die ein handgemaltes "100"-Schild in die 30-Zone gestellt haben.

    Ist, glaube ich, eher regelmäßig so. Unser eC4 wird genauso geschaltet.


    Mein letzter V60 hat die Geschwindigkeiten beim Speed-Limiter automatisch angepasst. Lt. dem Händler, bei dem ich damals die Nachfolge verhandelt habe, gibt es aber auch bei Volvo die Funktion nicht mehr.