Aktuell ist der beste Laderplaner - leider - der graue Matsch zwischen unseren Ohren, der dafür sorgt, daß die Extremitäten in der Bedienung der diversen Tools steuert und die Ergebnisse entsprechend umsetzt.
Gebe Dir vollkommen recht.
Meine Oma sagte immer "Übung macht den Meister". Ich denke, diejenigen unter uns, die den Wagen regelmäßig auch auf längeren Strecken bewegen, kennen ihr Auto soweit, dass sie bestimmte Angaben einordnen und bewerten können (hatte ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub auch), und dann auch in der Lage sind, die Vorgaben, die das Navi macht, entsprechend zu "übersteuern" bzw. zu ignorieren.
Allerdings gibt es scheinbar aber auch einen nicht unerheblichen Anteil unter uns, die ihr 60.000,-- Euro Auto nur wenige Tausend Kilometer im Jahr bewegen und vllt. nur eine längere Strecke im Jahr unternehmen, die wollen oder müssen sich auf die Vorschläge des Navis verlassen; für diese Nutzer sollten die Angaben im Navi einigermaßen verlässlich sein.
Für uns Restlichen natürlich auch, weil's Leben einfacher macht, aber wie gesagt; s. o..