Alles anzeigenVielen Dank für die Rückmeldung…
Das wäre ja mehr als traurig, wenn Kia sich hier nichts einfallen lässt… Ich persönlich denke ja mal nicht, dass dies im Sinne des Erfinders der Rekupation ist diese auszuschalten, um kein Schäden an der Bremse und der Felge zu erhalten…
Zudem ist das regelmäßige Freibremsen ja nicht die Lösung für das festbacken der Bremsbeläge an der Bremsscheibe?! Sonst müsste man ja die Rekupation dauerhaft deaktivieren.
Wie sieht es denn hier bei anderen Herstellern aus? Hat hier auch jemand Erfahrung gemacht?
Ich werde mal die Kia Kundenzufriedenheit kontaktieren und nach einem offiziellen Statement fragen.
Werde euch hier mal auf dem Laufenden halten, sobald ich Rückmeldung habe.
Das ist kein Problem, welches nur bei KIA auftritt, sondern bei allen Bremsen, die wenig bis gar nicht genutzt werden.
Es gibt zwar im bereits o. g. Fred die Auffassung, dass das an der Materialkombination liegen könnte, ändert aber nichts daran, dass dieses Phänomen insbesondere bei BEV auftritt.
Im Sommer wirst du in der Regel weniger bis keine Probleme damit haben, egal welche Reku-Stufe du nutzt, in dieser Jahreszeit tritt es halt auf und lässt sich nur durch regelmäßiges Bremsen verringern. Ganz verhindern wirst du das nicht können - leider; das Lösen der Bremsen ist morgens immer erst eine kleine Schrecksekunde - wenn das nicht weißt.
Hatte das Problem bereits von 30 Jahren bei einem Ford Escort, den ich nur am Wochenende genutzt habe und der deshalb die ganze Woche stand.