Ich kann nach fast einem Jahr und fast 40.000 Kilometern auch nur bestätigen, dass das Navi im KIA insbesondere nach der Implementierung einer Ladeplanung im letzten Update in nichts meinen bisher in meinen Fahrzeugen werksseitig verbauten Navis nachsteht.
Es macht, was es soll, und auch die Ladeplanung ist brauch- und nutzbar. Wobei ich natürlich keinen Vergleich zu anderen fest verbauten Ladeplanungen habe, da ich die noch nicht testen konnte.
ABRP habe ich mal als Basisversion getestet und für mich als nicht tauglich empfunden.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass man mit ABRP zwar eine Route planen kann, die aber gerade im Hinblick auf die Vorkonditionierung des Akkus dann nochmal beim KIA laden muss, erscheint mir ein wenig widersinnig.
Und gerade die Vorkonditionierung ist auf längeren Strecken ein absolutes Plus, weil es die Ladezeiten erheblich verkürzt. Ob da der Mustang, der bei mir damals auch in der engeren Auswahl war, mithalten kann, wage ich zu bezweifeln, kann es aber natürlich mangels eigenem Test nicht abschließend beurteilen.
ABRP kann dieses Feature aber definitiv nicht leisten.
Und allgemein denke ich, man sollte nicht unbedingt über etwas urteilen, dass man allerhöchstens aus der Theorie kennt