Ich habe den Eindruck, dass es im wesentlichen vier Quellen des Unmutes gibt, ich sortiere einfach Mal nach meinem hier wahrgenommenen "Unmutspotential":
1. Weniger Informationen über Status der eigenen Bestellung als gewünscht
2. Gefühlt unfaire oder intransparente Abhandlung der Fertigungsreihenfolge
3. Falsche Versprechungen der Händler bzgl. Lieferzeit
4. Gruppendynamik
Punkte 1 & 3 liegen in der Verantwortung der Händler, vor allem kurze angekündigte Lieferzeiten sind einfach Scharlatanerie, um Kunden zu fangen. Als ich vor gut einem Jahr bestellt hatte, habe ich übrigens (aus anderen Gründen) bei dem Händler bestellt, der von der längsten Lieferzeit gesprochen hatte - insofern damit nicht auf Kundenfang gegangen ist.
Das gute an diesen Punkten: hier können wir persönlich in Kontakt mit dem Verantwortlichen treten und ins Gespräch kommen und evtl leichte Besserung bzgl der Kommunikation erreichen.
Punkt 2 ist für uns hier nicht zu lösen und kann man nur hinnehmen wie das Wetter oder sich umsonst (nicht kostenlos, Nerven kostet es nämlich) aufregen.
Punkt 4 ist schade, meinem Eindruck nach aber untergeordnet. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. Selbst wenn es vielleicht manchmal gar nicht vorliegt
Wieso schreibe ich das?
Ich möchte Euch ermutigen, an 1 & 4 im Rahmen der Möglichkeiten aktiv zu arbeiten, 2 zu akzeptieren und 3 als vergangen abzuhaken
Dann geht's Euch besser, versprochen