Beiträge von Storm

    Eimer warmes Wasser. Kabel rein bis Eis weg. Ordentlich ausschütteln.

    Kann man jetzt ne Geschichte von machen. Ich hab zumindest kurz gelacht. ;)

    Das wäre keine gute Idee gewesen. Dann hätte ich erst einmal die Ladestation stromlos machen müssen ;)

    Da der Anschluss noch mit Schmelzsicherungen abgesichert ist, fliegt da wirklich noch die Sicherung raus und muss ersetzt werden.


    Aber klar, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, dass Kabel so aufzutauen. Da ich aber ein anderes zur Hand hatte, habe ich das schnell so gemacht.



    Ich habe da einen Halter an der Hauswand zum einstecken!


    https://amzn.eu/d/cXmoiYl

    Gute Idee. Mir fehlt dazu leider die Hauswand. Und an dem Pfosten an dem der Lader befestigt ist könnte ich das schlecht befestigen.


    Ich mache einfach das nächste Mal die Kappe richtig rauf, dann geht das schon.


    Hätte nicht gedacht, dass durch das kleine Loch so viel Wasser da rein fließen kann, war ja nicht der erste Regen aber irgendwie war das dumm gelaufen, schlechte Position. Viel Schnee und Regen und dann auch noch Frost, da haben alle Faktoren super zusammengespielt. Vermutlich bekomme ich das nie wieder hin, wenn ich das reproduzieren will.

    Die Quizfrage: wann erfolgte deine Auftragserteilung?

    Die Wartezeit ist nicht dein Problem, du hast den Angebotspreis fixiert mit deiner Zusage (natürlich sofern innerhalb regulärem Zeitraum nach Angebotserstellung, also 1-2 Wochen).

    Da von Händlerseite kein Widerspruch erfolgte, sehe ich gute Chancen für dich.
    Schon dreist vom Händler, da jetzt wegen 40€ rumzumachen und es sich im Zweifel mit dem Kunden zu verscherzen... :rolleyes:

    Genau. Die Auftragserteilung ist am Tag nach dem Angebot durch meine Bestätigung erfolgt. Den Termin für die Inspektion hatte ich schon einen Monat früher gemacht, musste mehrmals nachhaken, bis ich das Angebot erhalten habe.


    Der Servicebetrieb hat die Rechnung nun angepasst und mir erklärt wie es zu dem "Fehler" im Angebot gekommen ist.

    Sie haben aus Versehen den Stundenverrechnungssatz für Verbrenner genommen.

    D.h. es gibt einen extra Stundenrechnungssatz für E-Autos, der 10% höher liegt. Es wird also zwei mal abkassiert. Extra über den höheren Stundensatz und dann auch noch über den Abrechnungsposten für die Inspektion und Folgearbeiten.


    Das scheint sich mittlerweile bei vielen Werkstätten so eingebürgert zu haben, dass man bei E-Autos richtig abkassiert, da man die Mitarbeiter extra weiterbilden und zusätzliches Werkzeug und Werkstattausstattung für E-Autos kaufen musste.


    Bei meinem Servicebetrieb gibt es wohl auch nur 1 Mitarbeiter der den kompletten Hochvoltschein und die Ausbildung hat unter Anleitung von Kia Südkorea alle Arbeiten durchzuführen. So wartet man Monate auf den Termin und Ersatzteile und braucht es extra lange für die Reparaturarbeiten weil der natürlich bis oben hin ausgelastet ist.


    Leider ist das kein Einzelfall. Beim anderen Kia Servicebetrieb in Kiel gibt es auch nur einen Mitarbeiter mit der entsprechenden Ausbildung. Der war dann monatelang in Elternzeit, hatte dann noch eine OP...


    Da muss Kia wirklich noch nachbessern, was bei dem System aber sehr schwierig ist, da alle Servicebetriebe eigenständig sind und Kia Deutschland keine Handhabe hat.

    Das ist ein echter Bremsklotz auf dem Weg zu einer EV-Marke..

    Am häufigsten habe ich dieses Jahr bisher Mobilize und den IONITY-Tarif genutzt.

    Nervig ist gerade, dass für die letzten 9 Ladevorgänge die Rechnung fehlt und sich keiner auf die Mails und Anforderungen der Rechnung rührt.

    Jetzt muss ich wohl den Rechnungen auch noch hinterher telefonieren.


    EnBW habe ich bisher noch nicht genutzt. Durch die 17,99 Euro muss man schon eine Menge kWh laden damit sich der Tarif im Vergleich zu den 4,99 Euro Grundgebühr bei Mobilize lohnt. Das war auf meinen Fahrstrecken bisher nicht der Fall, weil dort EnBW nicht so günstig gelegen und ausreichend vertreten war.


    Aral kann auch interessant sein, die bauen gerade kräftig aus und haben z.B. in Kiel bald mehr frei zugängliche Ladepunkte wie EnBW, denn dort sind die beim Bauhaus nur während der Öffnungszeiten verfügbar.


    IONITY habe ich für einen Dänemarktripp genutzt, weil dort das Laden günstiger ist als über Mobilize.

    Alternativ nehme ich für Dänemark auch Tesla, weil dort mehr Lader verfügbar sind, und die Preise sind auf IONITY-Niveau bei einer geringeren Monatsgebühr.


    Mit den Abomodellen ist das schon eine ziemliche Rechnerei geworden, da es für mein Fahrprofil keinen Anbieter gibt der für alle Touren sinnvoll ist. Somit ist Wechseln angesagt denn einfach mal alle parallel laufen zu lassen wird zu teuer.

    Hallo zusammen, ich bin gerade mit meinem KIA Händler im Clinch. Mein KIA ist wegen der Fehlerhaften und defekten ICCU stehen geblieben. Er wurde leider nicht zu meinem Wunschhändler abgeschleppt, sondern über Assistance zum nächstgelegenen. Nun wird am Montag die ICCU ausgetauscht. Alle anderen Aktionen (es stehen noch 2 andere an) werden aus Zeitgründen nicht durchgeführt.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich eine defekte Starterbatterie aus eigener Tasche zahlen?

    Die 2 Jahre Garantie für die Batterie ist im März 2024 abgelaufen, aber ich meine, dass durch die fehlerhafte ICCU die Batterie nicht mehr geladen wurde und darum ausgetauscht werden muss. Also ein Mangelfolgeschaden. Wie seht ihr das?

    Moralisch bin ich bei dir. Aber ob du das durchbekommst und sich der Stress dafür lohnt, weiß ich nicht.

    Ich würde mir wie HeavyDad empfiehlt eine neue AGM holen, dann hast du Ruhe.

    Macht das nicht auch hier wegen den SUC und deren kurzen Kabeln Sinn?

    Ansonsten muss man immer auf zwei freie Stationen nebeneinander hoffen und blockiert dann zwei Stationen.

    In Amerika haben sie ein viel dünneres Netz außerhalb der Supercharger, hier in Europa sind die Supercharger, vor allem in Deutschland ein großes Netz, aber nicht das größte und es gibt viele Alternativen.

    Und so lange wir nur so langsam an 400-Volt-Säulen laden können und die Supercharger noch nicht alle auf 800-Volt umgerüstet sind ist es nicht ganz so relevant für uns.


    Insgesamt, ohne jetzt eine Diskussion zur Position des Ladeports lostreten zu wollen, finde ich den Ladeport auf der Beifahrerseite am besten, ich hatte den ja jahrelang am Tesla auf der Fahrerseite und das war gerade beim Laden an der Straße blöd. Beim Laden im Carport / Garage hat es mir auch keine so großen Vorteile gebracht, weil ich dann am Ladekabel vorbeilaufen musste, aber ich hatte auch genug Breite.


    Insgesamt störend ist es wirklich nur, wenn man am Supercharger laden will, selbst am V4, man blockiert entweder den einen Ladeplatz oder viel Rechenleistung im Gehirn, um das Auto so zu platzieren, dass man keinen stört, was manchmal auch unmöglich ist.

    Selbst wenn Du die automatischen Griffe hättest wäre ich mir nicht so sicher ob diese unter den gleichen Umständen wirklich herauskommen würden, und selbst wenn, ob das dann gut wäre.

    Vermutlich.

    Storm

    Mach Dir nichts draus dann hättest Du andere Probleme, meine kommen da auch nicht automatisch raus oder fahren nicht ein. Hinten wurde schon einmal Einer gewechselt und der macht jetzt nach 3/4 Jahr auch schon wieder starke Geräusche. Sowie die wieder draußen bleiben werden wieder Fotos gemacht + Video gemacht und die werden wieder getauscht. Dabei könnte man mit einer guten Schmierung der Achse den Fehler zumindest beseitigen. Ist aber aufwendiger als wechseln ^^

    Danke für die einfühlsamen Worte an alle :)


    Vorheizen hat bei mir in den 15 Minuten nichts gebracht, das ist leider nicht so wie bei den Teslas, dass der Luftstrom dann auf die Türgriffe und die Ladeklappe gelenkt wird.

    Ob ich noch mal 15 Minuten, also insgesamt 30 Minuten dafür vorheizen würde, keine Ahnung, das sind dann auch bummelig 2,5kWh nur damit ich die Türen aufbekomme..


    Was hilft ist allerdings die Fingernageltaktik. Ich habe jetzt auch vorsichtig heute Morgen mit den Fingernagel auf den Spalt entlang des Türgriffs das Eis abgesprengt, möglichst ohne den Lack zu zerkratzen.


    Dafür hatte ich heute dann beim Laden das nächste Problem.

    Meine Wallbox steht draußen und das Typ-2-Kabel das an ihr befestigt ist hat eine Kappe. Die hatte ich wohl nicht richtig draufgeschoben weil die ziemlich schwer wieder abgeht und so ist durch das Loch für den Verriegelungsstift Wasser in die Kappe und somit in den Stecker gelaufen, hat ihn mit Wasser geflutet das wiederum zu Eis gefroren ist.

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg



    Da stand ich also bei 0 Grad mit 14% SOC in der Batterie und hatte wirklich Glück, dass ich das Typ-2-Ladekabel von der Wallbox lösen und gegen ein anderes tauschen konnte. So habe ich die Ladung direkt starten können und das Steckereis in der Wohnung auftauen lassen.

    Denn föhnen wäre ja auch nicht mehr gegangen, weil man unter 20% die V2L-Adapter nicht mehr nutzen kann.

    Huch, in Amerika wird plötzlich links geladen... Betrifft wahrscheinlich die NACS-Modelle. "bei uns" is der Stecker weiterhin rechts, oder?


    http://youtube.com/post/UgkxOgo7zGlisltXIlU6qgJwXheX-iytGtYR


    unnamed2.jpg

    Interessant. Macht ja in Amerika mit den Superchargern Sinn.

    Im Presseportal von Kia zum Facelift habe ich nur Bilder mit der Ladeklappe hinten rechts wie bisher gefunden.

    pasted-from-clipboard.png


    Vermute also, dass sich bei uns nichts geändert hat.

    Nee. Halte von den Tests nicht so viel und wenn dann würde nur der Premiumtest in Frage kommen, aber auch der misst nur von 100-10% und nicht die gesamte entnehmbare Energie.

    Für mich zählt was ich wirklich während der Fahrt entnehmen kann.

    Ich habe allerdings nach 46.000km die Traktionsbatterie mal komplett leer gefahren und genauso viel Energie entnehmen können wie am ersten Tag. Also keine Reichweitenreduzierung, da Kia offensichtlich den oberen Puffer frei schaltet, um die Degradation zu kaschieren. Da hier oftopic nur kurz. Weitere Infos findest du hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was mich im Moment echt nervt sind die Türgriffe bei meinem Kassenmodell.


    Wir haben Schnee und Regen der über Nacht wunderbar am Auto friert.

    Weil ich die Türgriffe manuell aufdrücken muss und sie nicht so wie beim Komfortzugang ausfahren wenn man das Auto öffnet, muss ich über die gesamte Griffbreite vorne am Griff Druck aufbauen, um das Eis abzusprengen.

    Und im ersten Schritt muss ich den Griff erst einmal frei legen, um den Druckpunkt zu finden, so haben sich schon von den ersten beiden Wintern einige Kratzer auf dem Griff und drum herum gesammelt, die man, wenn ich Glück habe, noch auspolieren kann.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Aber die Griffe sind im manuellen Modus einfach Schrott.

    (Sorry, musste das mal loswerden, nach zwei Morgenden an denen ich wie ein Idiot ums Auto gegangen und eine gangbare Tür gesucht habe um dann von Innen die Fahrertür mit Schwung in den laufenden Verkehr öffnen zu müssen weil sie wenn ich sie nur etwas aufmachen würde gerne wieder zurück geht und einrastet da das Auto etwas schrägt steht..)

    Also ich habe heute einen Kostenvoranschlag für meinen EV6 bekommen… 430 Euro Brutto… wenn ich so lese was hier für Preise aufgerufen werden, denke ich, ist das ein guter Preis!?

    Der Preis ist gut. Mein Angebot von August war 390,- Euro.


    Da ich wegen der Personalengpässe 4 Monate auf den Servicetermin warten musste, ist das Angebot abgelaufen, so dass Kia jetzt ungefragt 430 Euro fordert.

    Dabei hatte ich beim Unterzeichnen des Werkstattauftrags für die Inspektion extra auf das Angebot verwiesen.

    Jetzt habe ich die Rechnung erst einmal reklamiert.

    Ich sehe nicht ein, dass ich nicht nur 16 Wochen auf den Termin warten muss, sondern auch noch die Preissteigerungen in der Zwischenzeit übernehmen soll.