Beiträge von Storm

    Ja, das ist wirklich ernüchternd. Kann ich verstehen.


    Vor allem wenn man bedenkt, dass das wirklich die Preise aus dem Direktverkauf der CPOs sind.

    (Ich habe das auch erst nicht geglaubt, aber mehrfach die Aussage von unterschiedlichen Stellen abgesichert bekommen. Die Preise die du in der Cariqa-App siehst, würdest du zahlen wenn du als EMSP (Ladekartenanbieter) den Strom an deine Kunden weiter verkaufen willst. Sprich in dem Fall müsstest du auf die 0,92 Euro die z.B. Aral dir in Rechnung stellt auch noch etwas aufschlagen damit du Geld verdienst.)


    Als Betatester kenne ich das Dilemma von Cariqa schon seit einiger Zeit und es hat mich zu diesem Video inspiriert:

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    Die Preistreiber sind neben den CPOs (Ladesäulenbetreiber) auch die Roaminganbieter und Backendbetreiber.

    Teilweise hast du 4 Firmen die daran verdienen, dass der Strom in dein Auto fließt und der Stromanbieter ist dabei noch nicht mit eingerechnet.


    Die Idee von Cariqa ist nach wie vor gut, das aktuelle Ergebnis schlecht.


    Hoffen wir auf die geplanten Aktionen mit den Cariqa-Partner. Bei diesen sollten dann deutlich günstigere Preise als die 65 Cent je kWh bei EWEgo möglich sein.


    Ich hatte mir als ich von dem Konzept von Cariqa gehört habe auch deutlich mehr erhofft und mich auf sinkende Preise gefreut, aber jetzt brauchen wir Geduld, dann sehen wir, ob sich das am Markt durchsetzt.

    Also ich spreche aus Erfahrung nach 2 Wintern mit dem EV6. Diese Griffe sind bei richtigem Frost oder noch besser gefrorenem Eisregen der Hit.

    Ich werde mal den Hinweis mit dem Silikonöl versuchen.

    Wer es einmal erlebt hat, wenn die Griffe so ruchtig in Eis gepackt sind, wird mich bestätigen. Ganz abgesehen davon, dass es richtig weh tut, die dünnen Klappriegel mit leichter Gewalt aufzuziehen. Ich habe jedes Mal Schiss, dass die abbrechen, weil es so markerschütternd knirscht🙄😳.


    Das ist aber auch bei mir fast das Einzige (neben dem Gebimmel), was mich an der Karre stört, alles andere hat mich bisher wirklich überzeugt.

    Richtig. Kenne das hier aus Kiel. Wir haben öfter überfrierende Nässe und ich musste tatsächlich 3 mal letzten Winter über anderen Türen ins Auto krabbeln als gewollt.

    Da hat auch kein Vorklimatisieren geholfen, da Kia nicht wie Tesla die Luft zu den Türgriffen leitet. Ja selbst der Block für den Scheibenwischersensor wird nicht erwärmt und da dort keine Luft von innen ankommt dauert das dann eine Weile bis der auftaut.

    Wer hat Lust und Zeit die Lösung des Problems der Fehlkalkulation über den Kia-Support zu klären?

    Ich habe gerade nicht die Zeit, die gesamten Anforderungen zu erfüllen verlinke aber gerne zur Seite und dem Chat-Fenster über die man die Fehlerbehebung in Auftrag geben kann.


    Die Seite ist hier: https://update.kia.com/EU/DE/csCenter


    Das sind die Anforderungen:

    • Wir benötigen bitte ein foto von system info, steht unter Einstellungen - Allgemein - system info
    • noch dazu ein foto von der VIN nummer, steht auf der linken Tür des fahrzeugs
    • Und bestimmen Sie bitte eine Route auf Google Maps mit Start und Ziel, und schicken Sie uns der link
    • Und bitte ein kleines Video oder Fotos von dem Problem



    Das ist mein Text, der nicht ausreicht, aber gerne als Inspiration genommen oder auch kopiert werden kann:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich fahre seit Oktober 2022 einen Kia EV6 AWD.


    Nach der Einführung der Ermittlung des SOCs an einem Wegpunkt oder Ziel als Angabe in der Kia Navigation im November letztes Jahr, hat die Kalkulation sehr gut funktioniert.


    Vor einigen Monaten wurde nun durch Veränderungen auf dem Kia-Server die Kalkulationsgrundlage geändert, was zu völlig falschen Ergebnisse führt, die gerade in der kommenden Wintersaison sehr negative Auswirkungen haben wird, wie ich bereits im April feststellen musste.


    Kurz zum Hintergrund:

    Um die Reichweite für die Routenkalkulation zu ermitteln werden die möglichen Geschwindigkeiten auf der Strecke und der zu erwartende Verbrauch kalkuliert.

    Das funktioniert auf allen Straßen, die keine Autobahnen sind, sehr gut.


    Doch sobald die Route über eine Autobahn führt, es ist egal ob in Deutschland oder auch in Dänemark, verkalkuliert sich der Routenplaner deutlich.

    Wie meine Kalkulationen ergeben haben, wird auch bei den unbeschränkten Autobahnen in Deutschland sinnvollerweise mit einer Geschwindigkeit von 130km/h gerechnet, allerdings mit dem völlig überhöhten Verbrauch von rund 33kWh/100km. Das ist der Verbrauch bei 150km/h oder der vom EV9 bei 130km/h.


    Was ist das Problem dadurch?

    Während bei einem Verbrauch von 24kWh/100km nur 32,7% des SOC auf 100km verbraucht werden sind es bei 33kWh/100km 45% pro 100km Autobahn.

    Beim normalen Ladehub von 10-80% und der darauf folgenden Fahrt von 80% auf 10% kalkuliert der Kia-Server eine Reichweite von 155km obwohl tatsächlich 214km richtig wären.


    Da das Navigationsgerät kontinuierlich nachjustiert denken Sie vielleicht, ok, das ist kein Problem, das wird ja noch korrigiert. Aber es folgen daraus folgende Probleme:

    1. Verunsichert die falsche Kalkulation gerade Einsteiger in die E-Mobilität

    2. Kann die Traktionsbatterie nicht korrekt vorkonditioniert werden, weil sie bereits nach 155km oder früher vom System vorkonditioniert wird, obwohl die Ladestation erst nach 214km erreicht wird. Dadurch ist die Batterie an der Ladestation wieder abgekühlt.


    Da mit den bisherigen Softwareupdates leider noch nicht die manuelle Vorkonditionierung gekommen ist, kann ich somit das System nur durch viel Rechenarbeit überzeugen korrekt vorzukonditionieren und im Sommer muss ich die Routenplanung wieder von Hand machen.


    Bitte leiten Sie das Problem an die zuständige Fachabteilung weiter.






    Vielen Dank für eure Mithilfe :)


    P.S. Angeblich hat der Support noch nichts von dem Problem gehört, es sollte also nicht schaden, wenn das mehrfach gemeldet wird ;)

    Herzlichen Dank für die umfassende Antwort!

    Gerne. Hier kannst du einen Teil der Anleitung auch in bewegten Bildern sehen:

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    Die Perfektion im Ablauf habe ich dann etwas später bei weiteren Tests und nach der Veränderung des Fahrzeugsverhaltens (Zugang ohne Notschlüssel ist jetzt möglich) erreicht ;)

    Nachdem ich das Update OTA immer noch nicht angeboten bekommen habe: kann man irgendwo sehen, wie viele OTA Updates schon durchgeführt wurden? Wie geht’s nach den zwei gratis OTA Updates weiter? Der KIA Online Store ist für mich ebenso options- wie sinnfrei.

    Das kann wirklich Monate dauern, bis du das OTA-Update angeboten bekommst. Bei mir hat es fast 3 Monate gedauert.

    Sehen kannst du nach meiner Info nicht, wie viele OTA-Updates du schon hattest.


    Nach der Erfahrung mit dem OTA-Update installiere ich lieber selber per USB-Stick.


    Bei mir hat es 3 Tage gedauert, bis alles herunter geladen worden ist, obwohl ich in den Tagen jeweils gut eine Stunde morgens hin und abends zurück von der Arbeit gependelt bin.

    Der Download war extrem langsam und die folgende Installation hat auch ewig gedauert.


    Seit ich weiß, dass ich nach dem Start der Installation via USB-Stick nicht die ganze Zeit wie in der Bedienungsanleitung geschrieben im angeschalteten Auto sitzen muss, stecke ich den USB-Stick beim Start der Fahrt in den USB-A-Port, fahre los und lasse das Auto, wenn beim Ende der Fahrt noch nicht die Installation abgeschlossen sein sollte, einfach im Standmodus so lange stehen, bis sie fertig ist.

    Ich bin neugierig geworden- wie macht ihr das mit der Klima? Lasst ihr das Auto dann einfach auf "P" eingeschaltet?

    Kann ich verstehen ;)

    Die Schlafkonfiguration ist folgende:

    1. Über das EV-Menü den Standmodus einschalten (ich habe mir den Standmodus auf die Sterntaste in der Bedienleiste unter dem Infotainmentsystem als Abkürzung hinterlegt, da ich ihn auch öfter als Hundemodus nutze).

    2. Infotainmentsystem Bildschirm ausschalten, dann ist nur das Kombiinstrument hinter dem Lenkrad an. Entweder kannst du das abhängen oder die Helligkeit übers Menü so weit herunterdrehen, dass es dich nicht mehr stört.

    3. Ggfs. die Düsen der Klimaanlage fürs Schlafen ausrichten, vor allem die in der B-Säule. Ich mache die Klimaanlage auch gerne auf manuell, damit dann nicht ständig die Temperatur oder die Lüfterintensität verändert wird.

    4. Abdunkeln der Scheiben mit der Sicht- und Isolations-Folio "Blidimax Black" von der Blickdichtmanufaktur. Die isoliert so gut Wärme, Hitze, Licht und Geräusche, dass du sogar in der prallen Sonne schlafen kannst.

    5. Aufbau der Schlafmöglichkeit, in meinem Fall das Dreamcase für das Tesla Model S, das wunderbar in den EV6 passt.

    6. Ggfs. das Auto noch manuell über die Verriegelungstaste in der Fahrertür verriegeln und den Autoschlüssel in die Griffschale der rückwärtigen Tür tun damit man schnell an ihn herankommt, falls man raus muss oder auch um zu verhindern, dass man aus Versehen beim schlafen den Schlüssel drückt.


    Das war es schon für eine geruhsame Nacht.

    Ja, da habe ich inzwischen nachgeschaut. Keine wärmepumpe :)

    Verstehe. Das ist blöd, falls du sie erwartet hast.

    Ich war bei meinem vorbestellten nackten Hirsch überrascht, dass der keine Parkdistance vorne hat, ansonsten gab es zum Glück keine Überraschungen in der Konfiguration.

    Mal ein (blöder) Erklärungsversuch: Kann es sein, dass Kia nicht zwischen den eigenen Autos unterscheidet? Dass also die Ladeplanung auch für einen EV9 funktionieren soll? Wobei selbst für diesen 33kwh/100km bei 130kmh viel erscheinen...

    Das ist auch meine Vermutung, dass die 33kWh/100km Verbrauch der Wert vom EV9 ibei 130km/h ist. Denn dass ist wirklich der korrekte Wert für dieses Modell und beim EV9 funktioniert die Kalkulation im Navi auch sehr gut.


    Das merkwürdige ist ja, dass die Kalkulation am Anfang, nach ihrer Einführung im November wunderbar funktioniert hat, sie wurde erst im Frühjahr dann vergurkt.