Alles anzeigenDas Update der Cariqa App ist raus. Die große Ankündigung hat beim ersten Blick auf die Ladepreise heftige Ernüchterung ausgelöst. So ist das nix.
Preis pro kWh:
Pfalzwerke 0,82 €
Aral 0,92 €
Ionity 0,65 €
EWEgo 0,65 € als Partner
EnBw 0,87 €
Bei den Nicht-Partnern wird noch eine Startgebühr fällig.
Ein Witz, wenn man bedenkt, dass das System den "Direktverkauf" der CPO ermöglichen sollte.
Ja, das ist wirklich ernüchternd. Kann ich verstehen.
Vor allem wenn man bedenkt, dass das wirklich die Preise aus dem Direktverkauf der CPOs sind.
(Ich habe das auch erst nicht geglaubt, aber mehrfach die Aussage von unterschiedlichen Stellen abgesichert bekommen. Die Preise die du in der Cariqa-App siehst, würdest du zahlen wenn du als EMSP (Ladekartenanbieter) den Strom an deine Kunden weiter verkaufen willst. Sprich in dem Fall müsstest du auf die 0,92 Euro die z.B. Aral dir in Rechnung stellt auch noch etwas aufschlagen damit du Geld verdienst.)
Als Betatester kenne ich das Dilemma von Cariqa schon seit einiger Zeit und es hat mich zu diesem Video inspiriert:
Die Preistreiber sind neben den CPOs (Ladesäulenbetreiber) auch die Roaminganbieter und Backendbetreiber.
Teilweise hast du 4 Firmen die daran verdienen, dass der Strom in dein Auto fließt und der Stromanbieter ist dabei noch nicht mit eingerechnet.
Die Idee von Cariqa ist nach wie vor gut, das aktuelle Ergebnis schlecht.
Hoffen wir auf die geplanten Aktionen mit den Cariqa-Partner. Bei diesen sollten dann deutlich günstigere Preise als die 65 Cent je kWh bei EWEgo möglich sein.
Ich hatte mir als ich von dem Konzept von Cariqa gehört habe auch deutlich mehr erhofft und mich auf sinkende Preise gefreut, aber jetzt brauchen wir Geduld, dann sehen wir, ob sich das am Markt durchsetzt.