Beiträge von Storm

    Bei einer 100km Fahrt am Do hatte ich den Eindruck, dass die Genauigkeit der Ankunftszeit-SoC Schätzung sich verbessert hat. Könnt ihr das bestätigen?

    Die Ankunftszeit war bei mir nie das Problem. Sie war immer basierend auf 130km/h bei unbeschränkten Autobahnen berechnet worden.

    Die SOC-Schätzung ist nach wie vor schlecht und basiert auf den 33kWh/100km Verbrauch oder 45% SOC pro 100km.

    Mir ist gerade ein Licht aufgegangen.

    Kann es sein, dass in NL und Belgien auf den Autobahnen nicht 130km/h als Höchstgeschwindigkeit möglich ist, sondern weniger?

    Das könnte der entscheidende Unterschied sein.

    Denn auf der deutschen oder dänischen Landstraße funktioniert die Planung mit 100km/ oder 80km/h sehr gut, nur auf der Autobahn bei 130km/h nicht.

    Interessant. In Dänemark stimmt die Routenplanung immer noch nicht. Habe heute mal nach Dänemark geplant, da die nächste Tour in die Richtung geht. Dort kalkuliert er auch 33kWh/100km bei den auf der dänischen Autobahn erlaubten 130km/h.

    Da Kiel zu weit von NL und Belgien ist, kann ich das bei mir leider nicht nachvollziehen, es werden ja nur 5 Stopps angezeigt bei der Kalkulation.

    Hatte ich jetzt in Italien bei Inoity auch. Von 50%-53% hat das Auto mit 242kw geladen. Storm wie war das bei dir mit dem Leistungseinbruch bei mehrmaligem Schnellladen? Ich war jetzt in Italien unterwegs und habe 4x hinter einander schnell geladen. Immer mit voller Ladeleistung.


    VG

    Ein Leistungseinbruch nach mehrmaligen Ultraschnellladen entsteht nur, wenn man zwischen den Ladestopps so schnell fährt, dass die Traktionsbatterie nicht abkühlen kann. Im Winter ist das meist bei einer Geschwindigkeit von über 165km/h der Fall.

    Ansonsten schafft das Thermalmanagement selbst bei 30+ Grad es innerhalb von knapp 30 Minuten eine überhitzte Traktionsbatterie aktiv wieder auf 39 Grad abzukühlen. Den Rest übernimmt dann der Fahrtwind, so dass sich die Zelltemperatur auf die Umgebungstemperatur reduziert.


    Im Winter ist die Traktionsbatterie anfälliger für die Überhitzung, weil du schon mit einem höheren Temperaturdelta zwischen der kältesten Zelle (meist um die 21 Grad) und der wärmsten Zelle (dann durchaus bei 30 Grad oder mehr) startest und dadurch das Auto schneller die Reduzierung der Ladeleistung bei 51 Grad erreicht, da auch noch beim Ladestart weiter geheizt wird, um die kälteste Zelle auf 25 Grad zu bekommen.


    Im Sommer wird durchaus gar nicht geheizt, wenn z.B. die kälteste Zelle mehr als 25 Grad hat und das führt dann nur zur Überhitzung, wenn man die Klimaanlage im Auto beim Laden anhat.

    Wie kann ich denn sehen, ob ich eine wärmepumpe verbaut habe? Ist das Teil eines gewissen Pakets oder muss es explizit konfiguriert werden?

    Die Wärmepumpe muss man extra dazu bestellen.

    Ob du das im Auto sehen kannst, weiß ich nicht. Ggfs. kannst du es hören, sie macht die typischen Wärmepumpengeräusche, falls du die kennst.

    Hast du vielleicht dir Originalrechnung von deinem Auto ausgehändigt bekommen?

    Das ist ordentlich. 300kW! Ich komme gerade vom Hornbach in Oldenburg. Löblich, dass es eine (!) Ladesäule gibt mit 3 Anschlüssen. Aber 50kW für die Dauer des Einkaufs sind etwas mau.


    Nun gut, wer vor 5 Jahren + eine installiert hat, da war das auch eine Investition und state of the art. Die Entwicklung schreitet halt sehr schnell voran.

    Stimmt. 50kW geht meist noch.

    Bei unserem Supermarkt hat die Säule nur 25kW und im Winter gehen dann noch mal 5kW für die Batterieheizung drauf (auch wenn man sie nicht vorkonditionieren lassen will) und dann sind 20kW in die Traktionsbatterie wirklich mau, selbst wenn man in zwei Läden rund 45 Minuten ist.

    Seit Lichtblick die Säule betreibt ist sie eh nicht mehr nutzbar. Durch die 10 Cent Blockiergebühr ab der ersten Minute und hohen kWh-Preisen kommt man auf über 1 Euro je kWh.

    Merkwürdigerweise ist die Säule jetzt viel öfter frei als früher... Der Betreiber kann das sich bestimmt nicht erklären...

    Habe heute (upps, war ja schon gestern) durch Zufall bemerkt, dass beim GT im Navi das SOC am Ziel wieder angezeigt wird !!

    Solten die Beschwerden doch etwas bewirkt haben ?

    Ich hoffe doch :)

    Das nächste Projekt muss jetzt der falsche, viel zu hoch hinterlegte Verbrauchswert als Kalkulationsgrundlage sein.

    33kWh/100km beim AWD sind viel zu hoch, 24kWh/100km sind realistisch. Bis der Wert falsch ist und wir noch keinen manuellen Button für die Vorkonditionierung haben, wird die Langstreckenfahrt im Winter ein Rechenakt bei dem man manuell dann Ladestationen einfügen muss, um die Vorkonditionierung zu starten damit beim eigentlich erforderlichen dann die Batterie warm ist.

    Also, weiter beschweren.

    ne, bei 60% SOC will er von IZ bis WOB zweimal laden :D

    Danke für die Bestätigung. Hatte es auch gerade getestet. Die 33kWh/100km als Verbrauchskalkulation sind leider geblieben.

    Dann muss ich mich wohl doch noch beschweren..

    Denn im Winter mit der fehlenden manuellen Batterievorkonditionierung wird das ein echter Krampf, die dann zum Starten zu bekommen wenn er den Verbrauch so falsch berechnet und nicht rechtzeitig vor der angepeilten Ladestation starten kann weil er damit rechnet, dass das Auto eh vorher liegen bleibt.