Hatte ich jetzt in Italien bei Inoity auch. Von 50%-53% hat das Auto mit 242kw geladen. Storm wie war das bei dir mit dem Leistungseinbruch bei mehrmaligem Schnellladen? Ich war jetzt in Italien unterwegs und habe 4x hinter einander schnell geladen. Immer mit voller Ladeleistung.
VG
Ein Leistungseinbruch nach mehrmaligen Ultraschnellladen entsteht nur, wenn man zwischen den Ladestopps so schnell fährt, dass die Traktionsbatterie nicht abkühlen kann. Im Winter ist das meist bei einer Geschwindigkeit von über 165km/h der Fall.
Ansonsten schafft das Thermalmanagement selbst bei 30+ Grad es innerhalb von knapp 30 Minuten eine überhitzte Traktionsbatterie aktiv wieder auf 39 Grad abzukühlen. Den Rest übernimmt dann der Fahrtwind, so dass sich die Zelltemperatur auf die Umgebungstemperatur reduziert.
Im Winter ist die Traktionsbatterie anfälliger für die Überhitzung, weil du schon mit einem höheren Temperaturdelta zwischen der kältesten Zelle (meist um die 21 Grad) und der wärmsten Zelle (dann durchaus bei 30 Grad oder mehr) startest und dadurch das Auto schneller die Reduzierung der Ladeleistung bei 51 Grad erreicht, da auch noch beim Ladestart weiter geheizt wird, um die kälteste Zelle auf 25 Grad zu bekommen.
Im Sommer wird durchaus gar nicht geheizt, wenn z.B. die kälteste Zelle mehr als 25 Grad hat und das führt dann nur zur Überhitzung, wenn man die Klimaanlage im Auto beim Laden anhat.