Beiträge von Storm

    Sag ich nichts gegen. Bin jetzt was länger aus dem Autohaus Dasein raus, aber da lagen die ersten Inspektionen so bei 350. Allerdings bei nem Intervall von 15tkm.


    Ich kenne jetzt den genauen Umfang nicht, für mich sieht das aber aus wie eine normale erste Inspektion plus Bremsflüssigkeit. Ich würde sagen 500 ist maximal, der Rest ist Asi. Aber wenn die Leute es zahlen, machen sie es wohl richtig.

    Die 1,7 Stunden sind Standard, die habe ich bisher auf jeder Rechnung gesehen.

    Der große Unterschied sind in diesem Zusammenhang die Stundensätze, die dafür aufgerufen werde. Die fangen bei 100 Euro an und gehen weit über 200 Euro.


    Die Abzocker berechnen dann Leistungen, die in der Wartungspauschale enthalten sind noch mal zusätzlich ab und tauschen und warten Teile, die laut Plan nur überprüft werden sollen, pauschal aus.


    Ich bin gespannt wann der erste Servicebetrieb das Kühlmittel von der Traktionsbatterie tauschen will - was eigentlich erst, wenn überhaupt erforderlich - nach 120.000km erforderlich ist.

    Das wird dann richtig teuer, dann landen wir im vierstelligen Bereich.


    Das ist der Umfang laut Wartungsplan:

    Kia-EV6-Wartungsplan.png


    Die Einstellung, dass die Leute es zahlen und man es dann machen kann, halte ich für sehr gefährlich.

    Die meisten Kunden beschweren sich nicht, sondern wechseln still die Marke.

    Zudem erzählt ein Kunde der unzufrieden ist 7 x häufiger davon als ein zufriedener Kunde. Wenn du erst einmal ein schlechtes Image hast, ist es schwer, das wieder zu korrigieren.

    Wenn ich in den Einstellungen den Punkt „aktivieren der Batteriekonditionierung“ vorfinde, dann kann ich davon ausgehen, dass mein Auto dieses Update erhalten hat?

    Ist aktuell im Sommer schwer zu überprüfen ;)

    Bei dir müsste es noch einen Wintermodus geben, den du aktivieren kannst. Dann wird die Traktionsbatterie zumindest auf 5 Grad im Winter erwärmt.

    Mit der Vorklimatisierung wird auf 21 Grad erwärmt, ab 25 Grad in der kältesten Zelle gibt es die optimale Ladekurve.


    Noch ein Tipp.

    Fülle mal deine Signatur aus, dann wissen wir was für ein Auto du hast und können ausstattungspezifische Unterschiede mit berücksichtigen.

    Kann ich zustimmen - wir ebenfalls bereits mehrmals im Auto übernachtet, meist auf Campingplätzen. Funktioniert sehr gut mit einer Matratze 100x200x9cm. Kleiner Tipp noch: man kann die Kopfstützen der runtergeklappten Rückenlehne umgedreht wieder einstecken und hat so eine kleine Verlängerung der Auflage.

    Kopfstützen.jpg

    Gute Idee wenn man eine Matratze ohne festem Kopfteil oder Stützfüße hat.


    Da ich über 2m groß bin ist deine gute Idee für mich leider nicht umsetzbar, ich glaube da fehlen 10-15cm Liegefläche für mich.

    Aktuell habe ich mit meinem Dreamcase gut 2,10m Liegefläche, was zwar knapp aber machbar ist vor allem wenn ich alleine im Auto schlafe.


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    Was ist eigentlich mit ATU 159 €? Rechtlich ist für die Garantie nur die Einhaltung der Werksvorgaben erforderlich. Das bestätigt ATU auch. Einzig die Mobilitätsgarantie kann nur ein KIA Händler wieder um 2 Jahre verlängern und man müsste regelmäßig mal nachfragen, ob Serviceaktionen offen sind. Die Mobilitätsgarantie kann man bei der HUK mit nem Schutzbrief für 20 € ersetzen.

    Da die Diskussionen im Garantiefall sicher kein Spaß sind, hoffe ich im Umland auf Angebote unter 400 €

    Ich hatte mich bezüglich freier Werkstatt mal mit Stop + Go auseinander gesetzt.

    Die nach Herstellerangaben durchgeführte Wartung ist sehr löcherig. Die können nicht auf das Kia-System zugreifen, um vorliegende Softwareupdates oder Rückrufe bzw. erforderliche Garantiearbeiten zu erfüllen und was sie machen müssen, um die Karosserieinspektion für die Garantieliestungen in dem Bereich zu verlängern, wusste er auch nicht.


    Das bedeutet nach der Inspektion wurde nur ein Teil der Aufgaben erfüllt, vielleicht der für die Garantie relevante, aber sicher ist das nicht. Zusätzlich musst du dann trotzdem das Auto zu Kia bringen damit die Garantie- oder Service-Arbeiten erbracht werden können, die für die Erfüllung der Garantie erforderlich sind, wie z.B. das Softwareupdate für die ICCU.


    Machst du das nicht zeitnah, könnte Kia z.B. die Garantie auf die ICCU verweigern.


    Insgesamt war mir das dann viel zu wackelig und auf eine juristische Auseinandersetzung zu dem Thema hätte ich keine Lust, das dauert ewig und hat einen ungewissen Ausgang.


    Zudem war der Preisunterschied von 150 Euro mir das Risiko nicht wert.

    Ich kann gut verstehen, dass du das Bewusstsein verloren hast.

    Wenn du die Geduld hast, würde ich mal schauen, ob du einige Arbeiten aus dem Auftrag ausklammern lassen kannst, meist lassen die Servicebetriebe mit sich reden. So war es bei mir kein Problem, dass die Bremsflüssigkeit nicht getauscht worden ist, sie haben nur kurz nachgemessen (ohne extra Berechnung) ob alles ok. war.


    Die Berechnung des Klimaanlagenservice ist eine Frechheit, im Wartungsplan ist eindeutig die Überprüfung genannt, nicht der Wechsel. Deswegen steht dort "I" und nicht "R" wie bei der Bremsflüssigkeit.

    Hier noch mal der Plan:

    Dropbox Capture


    Den Luftfilter für die Klimaanlage habe ich auch nicht tauschen lassen, den gibt es für 30 Euro im Fachhandel und jeder kann den einfach in 5 Minuten selber wechseln.


    Und wie sie auf die Idee kommen, dass sie die Windschutzscheibe prüfen und das abrechnen müssen, ist mir ein rätsel.


    So kann man wirklich Kunden vergraulen.


    Und um die Idee von ArminW aufzugreifen. Kia Deutschland hat dazu schon Stellung genommen. Das ist nicht ihr Thema, jeder Servicebetrieb arbeitet eigenverantwortlich.

    Das Kia dadurch Kunden verliert wird denen erst aufgehen wenn es zu spät ist, bin da leider nicht zuversichtlich, dass sich irgend etwas rechtzeitig ändert.


    Mittlerweile könnte es fast Sinn machen beim Neuwagenkauf die Servicepakete mit zu kaufen, dann hat man einen festen Preis und muss sich nicht ärgern.

    Wenn die Preise aus diesem Post RE: Wartung Kia EV6 - Intervall, Wartungsplan und Wartungspaket noch aktuell sind, dann zahlt man 725 Euro für zwei Wartungen und 1.050,- Euro für drei. Was Andrei zwar im Januar 2022 ziemlich viel fand, aber nach heutigen Erfahrungen eher günstig ist.

    Vor allem würde man dann z.B. bei meinem Servicebetrieb auch noch schneller einen Wartungstermin bekommen und nicht mit 15 Wochen Vorlauf hantieren müssen wie ich aktuell.

    Nur mal als Vergleich mein Angebot:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe dann noch den Pollen- und Innenraumfilter nicht wechseln lassen, Scheibenklar selber aufgefüllt und somit 242,76 Euro brutto für die 30.000km in Kiel gezahlt.


    Bei den Posten auf deinem Angebot hört sich das nach mehrfacher Abrechnung an, denn vieles von dem was aufgelistet ist, ist in der Jahreswartung Typ 1 enthalten die du vermutlich auch noch bezahlst.


    Ich glaube, dass sich eine Diskussion nicht lohnt. Wer so einen Preis aufruft will keine Kunden. Das sind Abwehrkonditionen, ist kein Witz, durchaus gängige Praxis in der aktuellen Situation.

    Ich würde an deiner Stelle schauen ob du woanders bessere Konditionen bekommst, da lohnt sich schnell die Anfahrt und zusätzliche Zeit.

    So kenne ich das auch vor dem August 24 Update, und damit käme ich klar. Seit dem Update bekomme ich die Frage nicht mehr. Gruß, Pixie

    Interessant. Bei mir kommt die Frage immer noch, trotz Update.

    Vielleicht hilft dir die Info von mmm...?


    Seit dem letzten Update gibt es einen Haken rechts im Kartenbildschirm, Ladestationen einplanen, oder so ähnlich. Den kann man wegnehmen.

    Ich habe allerdings den Haken dort gesetzt und bekomme trotzdem die Frage, wenn die Reichweite zum nächsten Ziel nicht ausreichen soll.

    Hi, gerade aus Quickborn heim gefahren, und gegen Ende verzweifelt weil das Auto partout irgendwo laden wollte => wo kann ich ihm das austreiben? Habe keine Option gefunden. Spätestens im Winter reicht vorbei fahren nicht wegen der Konditionierung. Ich brauche einen "ich glaube, ich weiß was ich tue" Modus.

    Gruß, Pixie

    Wenn ich die Routenplanung mache bekomme ich sinngemäß die Info "die Energie reicht nicht aus, wollen Sie Ladestationen hinzufügen". Dann sage ich nein und fahre ohne los.

    Das wird dann noch mehrfach gefragt und ich sage immer nein und fahre so lange bis er den SOC für mein Ziel hat weil er die Reichweite kontinuierlich anpasst.


    Die Vorkonditionierung wird allerdings bei dieser Methode zu spät gestartet weil er ja denkt, dass du den als Ziel eingegebenen HPC nicht erreichst und wenn er sich sicher ist, dass das klappt ist es meist zu spät.

    So habe ich von 5 Ladestopps im April bei keinem vernünftig vorkonditionieren können weil er dann z.B. bei 24% SOC anfängt und bei 19% schon wieder aufhört.

    Damals wusste ich nicht was das Problem ist. Eine wirklich gute Lösung außer dem manuellen Einfügen von Ladestopps habe ich auch nicht. Hoffen wir, dass der manuelle Startbutton kommt.

    Habe ich. Nur Ionity ausgewählt und trotzdem zeigt er mir die anderen an. Mach in meinen Augen keinen Sinn.

    Das Problem ist der falsche angenommene Verbrauch von 31kWh/100km. Da reichen auf einigen Strecken die IONITY-Lader nach seiner Kalkulation nicht aus, vor allem weil er ja selbst mit dem letzten Update nur den Stand von April drin hat und somit einige neue Stationen fehlen.

    Bei 31kWh/100km Verbrauch rechnet er mit rund 50% SOC pro 100km. Wenn du dann noch das Ladelimit auf 80% eingestellt hast und das System nach unten 20% Puffer haben will, bleiben nur 60% übrig. Sprich die IONITY-Stationen dürfen maximal gut 100km auseinander liegen. Ist mehr Strecke dazwischen, plant er andere Ladenetze mit ein.

    D.h. die Route mit ABRP vorplanen, von IONITY-Standort zu IONITY-Standort navigieren und das Einsetzen von Ladestationen zwischen den gewünschten IONITY-Ladern einfach nicht erlauben oder wenn doch, eiskalt an ihnen vorbei fahren.


    Im Winter hat man dann nur den Nachteil, dass das System viel zu früh auf die Alternativladestationen vorkonditioniert hat und man dann eine zu kalte Batterie an der tatsächlichen Ladestation hat. Deswegen, einfach die Route ohne Ladepunkte vom Kia-System planen lassen und dann hoffen, dass die Zeit ausreicht, die Batterie zu erwärmen, bis die gewünschte Ladestation auftaucht.

    (Das klappt übrigens leider nicht gut, ich habe dann einfach einen HPC-Lader rund 30km vor dem gewünschten Lader als Zwischenziel ausgewählt. Dann wird bis dahin vorkonditioniert und an diesem Lader sollte die Batterie dann ca. 20% SOC haben. Dann fährt man bis auf 10% bis zum gewünschten Lader, was ja eh vom System so gemacht werden würde weil die Heizung bei 19,5% SOC ausgeschaltet wird).


    Während ich das schreibe sehe ich, ich muss noch mal den Druck bei Kia Deutschland mit einer Beschwerde erhöhen, sonst wird der nächste Winter ein Desaster bezüglich Vorkonditionierung, es sei denn mit dem nächsten Update kommt die manuelle Aktivierung, dann startet man sie einfach nach der 3 Minuten Regel in Bezug auf die verbleibenden Fahrtzeit (3-Minuten-Regel: Pro 3 Minuten wird die kälteste Zelle um 1 Grad erwärmt wenn man vorheizt. D.h. hat die kälteste Zelle 11 Grad braucht sie 30 Minuten bis 21 Grad, dem Maximum. Liest man die Zelltemperatur nicht aus, dann gilt als Faustformel, dass sie die Umgebungstemperatur hat).