Sag ich nichts gegen. Bin jetzt was länger aus dem Autohaus Dasein raus, aber da lagen die ersten Inspektionen so bei 350. Allerdings bei nem Intervall von 15tkm.
Ich kenne jetzt den genauen Umfang nicht, für mich sieht das aber aus wie eine normale erste Inspektion plus Bremsflüssigkeit. Ich würde sagen 500 ist maximal, der Rest ist Asi. Aber wenn die Leute es zahlen, machen sie es wohl richtig.
Die 1,7 Stunden sind Standard, die habe ich bisher auf jeder Rechnung gesehen.
Der große Unterschied sind in diesem Zusammenhang die Stundensätze, die dafür aufgerufen werde. Die fangen bei 100 Euro an und gehen weit über 200 Euro.
Die Abzocker berechnen dann Leistungen, die in der Wartungspauschale enthalten sind noch mal zusätzlich ab und tauschen und warten Teile, die laut Plan nur überprüft werden sollen, pauschal aus.
Ich bin gespannt wann der erste Servicebetrieb das Kühlmittel von der Traktionsbatterie tauschen will - was eigentlich erst, wenn überhaupt erforderlich - nach 120.000km erforderlich ist.
Das wird dann richtig teuer, dann landen wir im vierstelligen Bereich.
Das ist der Umfang laut Wartungsplan:
Die Einstellung, dass die Leute es zahlen und man es dann machen kann, halte ich für sehr gefährlich.
Die meisten Kunden beschweren sich nicht, sondern wechseln still die Marke.
Zudem erzählt ein Kunde der unzufrieden ist 7 x häufiger davon als ein zufriedener Kunde. Wenn du erst einmal ein schlechtes Image hast, ist es schwer, das wieder zu korrigieren.