Beiträge von Storm

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe heute zwei Mal die Vorkonditionierung erfolgreich aktiviert, indem ich nach Auswahl des Ziels über die Auswahl der „Ladestation entlang der Route“ gegangen bin und die Ladestation als Wegpunkt eingefügt habe. Das „i“ habe ich nicht gedrückt.

    Danke für die Rückmeldungen.


    Mir ging es auch nicht um das „i“, sondern um den Weg an sich.


    D.h. wenn man die Ladestation neu auswählt funktioniert es aber sobald man über letzte Ziele geht nicht oder hat es bei jemanden schon via letzte Ziele funktioniert?

    Ich werde mit diesem Update nicht warm, weil ich das Verhalten einfach nicht verstehe.

    Ich kann dich gut verstehen, es (ist) war für mich auch nicht einfach zu verstehen, wie die Vorkonditionierung wirklich funktioniert.


    Sie funktioniert nach meiner Erfahrung wirklich nur wenn ich im Navi die Ladesäule mit dem Navigations-Fadenkreuz immer wieder neu auswähle, auf "i" oben rechts drücke (dann sehe ich die Infos zur Ladestation) und nun unten "Als Ziel festlegen" anklicke.


    Sobald ich über einen anderen Weg die Ladestation auswähle, springt die Vorkonditonierung nicht an. Das gilt auch für den Fall, dass ich die Ladestation über "Letzte Ziele" auswähle und es beim letzten Mal funktioniert hat.


    Was ich noch nicht ausprobiert habe, ob wenn ich die Ladestation als Favorit markiere und dann auswähle, die Vorkonditionierung anspringt. Hat das schon jemand gemacht?


    Wenn ich nur die Adresse des Laders über die App sende, geht sie natürlich auch nicht an.


    Es hängt also sehr davon ab wie du die Ladestation auswählst, was die Möglichkeiten sehr einschränkt, wenn deine Ladestation nicht im Navi hinterlegt ist.


    Positiv ist, dass selbst wenn die Batterie während der Anfahrtszeit zur Ladestation nicht auf die 20 Grad vorgeheizt wird, die Vorheizung anspringt.


    So war es bei mir heute. Ich habe bei 3 Grad Außentemperatur und 5 Grad Akkutemperatur die Vorkonditionierung erst 15km und knapp 10 Minuten vor dem Ziel angestellt, weil ich dann von "letzte Ziele" auf direktes, neues Auswählen der Ladestation umgeschwenkt bin. Die Batterietemperatur lag dann bei 7 bis 11 Grad und die Ladeleistung war natürlich grottenschlecht.


    Könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen oder gibt es noch einen Trick, wie man zuverlässig die Vorkonditionierung starten kann, ohne immer die Ladestation neu als Ziel auszuwählen und über die Detailinfo das Ziel zu aktivieren?

    Kannst du die Begründung erklären? Ich verstehe die Aussage vom Händler in dem Kontext nicht. Kia wird da wenig zu sagen können, da sie nichts berechnen, sondern der Händler hier seinen Service gut bezahlen lies. Da musst du dich mit ihm auseinandersetzen.

    Ist das etwa der Kögler?

    Würde mich auch interessieren. Warum sollte das Update wegen der Batterie ausgeführt werden müssen?

    Das Software-"Update" wird ja immer wieder als Software-"Upgrade" tituliert, um zu begründen, dass es kostenpflichtig ist. Im Prinzip wird es als freiwillige Produktverbesserung beschrieben.

    Müsste es also wirklich ausgeführt werden, dann könnte es ja nicht kostenpflichtig sein, weil es sich z.B. um ein verpflichtendes Softwareupdate handelt, das einen Mangel behebt.

    Andere Frage zu Kia Charge! Kann ich die Karte und den IONITY Tarif auch mit einer Fremdmarke nutzen? Fahre im Sommer nach Schweden und leihe mir dort einen Volvo C40 RC aus, darum meine Frage. Denn die Ladekarte und den IONITY Tarif hab ich ja schon. Geht das also oder ist die Karte auf das Fahrzeug registriert ?


    Lg aus Wien

    Copykill

    Laut Vertrag ist das verboten. Der Sondertarif bezieht ausschließlich auf das hinterlegte Fahrzeug.

    Ich würde es nicht testen ob Kia das kontrolliert. Technisch möglich könnte es gerade bei IONITY sein, da die mit anderen Marken ja schon Autocharge/PlugandCharge anbieten.

    Meinen Händler nach diesem Update befragt, lt. Kia kostenpflichtig. Werkstatt will dafür 1 Stde berechnen zu 214,70€. Ooooops, das ist der Update sicher nicht wert... Hoffe das kommt mit Umstieg zu TomTom dann irgendwann billiger... :saint:

    Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen anderen Händler?

    Hatte am Bodensee mal bei 3 Händlern herumgefragt und es gab dabei erhebliche Preisunterschiede.


    Alternativ kannst du ja sonst auch einfach mal in einer größeren Stadt bei einem Händler nachfragen und den Servicetermin mit einer Stadterkundung kombinieren, wenn dort der Preis für dich stimmt.

    Der Hunde- und Campingmodus ist auch eines der wenigen Dinge, die ich im Vergleich zu meinem Model S beim EV6 vermisse.


    Vor allem kann man die Klimatisierung auch nur 15 Minuten via App anstellen, wenn der Hund im Auto bleibt. Das schränkt die Einsatzmöglichkeiten sehr ein, vor allem wenn man z.B. keinen Empfang im Geschäft hat.

    Dieses Energiesparen über alles von Kia ist auch hier wieder ziemlich unangebracht. Es sollte jeder selber entscheiden können wie lange er klimatisieren will. Aber zum Glück sind wir ja jetzt schon bei 15 Minuten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren es am Anfang ja nur 5.


    Da mein EV6 keine Alarmanlage hat, habe ich zumindest beim Standmodus nicht das Problem mit Fehlarlarmen. Das der mittlere Sitz eine Warnung anzeigt, wenn die Tür hinten offen war, habe ich allerdings trotzdem.

    Aus diesem Grund habe ich die Rechnung reklamiert, mal schauen ob das etwas bringt


    Das bringt bestimmt was! Bei Problemen mit der Zahlung der Rechnung wird die Karte sofort gesperrt.

    Natürlich habe ich die Rechnung bezahlt. Der Betrag wird ja ganz normal von der Kreditkarte abgebucht.

    Trotzdem muss man, wenn man mit einer Rechnung nicht einverstanden ist, diese reklamieren ansonsten hat man keine Möglichkeit, weiter zu eskalieren.