Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe seit Samstag einen EV6 und wollte ihn so wie alle meine E-Autos vorher entspannt an der Tesla-Wallbox laden.
Ich habe das Auto über den EV-Knopf ausgemacht, die Ladeklappe geöffnet und dann den Typ-2-Stecker in den Ladeport gesteckt und erwartet, dass die Ladung startet.
Normalerweise räume ich dann noch den Kofferraum aus und schließe das Auto ab.
In der Kia Connect App zeigt der Ladestatus "nicht angeschlossen", so dass ich die Ladung auch nicht darüber starten kann.
Also habe ich das Auto wieder entriegelt, den Typ-2-Stecker gezogen und erneut reingedrückt.
Keine Änderung. Die Ladung hat nicht begonnen.
Erst wenn ich dann wieder das Auto betrete und über den EV-Knopf starte und die Fehlermeldung erhalte, dass ein Wechsel in D nicht möglich ist weil das Auto angeschlossen ist, startet die Ladung.
Das ist natürlich mega umständlich und kann eigentlich nicht die Lösung sein.
Das geschilderte Problem und seine Lösung hat jetzt schon zwei mal funktioniert.
Hat jemand eine Idee was das Problem bei meinem EV6 ist? Habe ich irgend etwas falsch eingestellt?
Zur Info:
Bei der DC-Ladung funktioniert die Ladevorgang wie erwartet, egal ob ich das Auto über den EV-Knopf ausschalte oder anlasse. Sobald die Säule freischaltet beginnt die Ladung.
Bin gespannt auf die Lösung.
Viele Grüße
Dirk