Hallo Kermit500 , vielen Dank für die Erläuterungen zu den Tesla Destination Ladern. Die sind mir als langjähriger Teslafahrer sehr gut von meinen Touren in Europa und Afrika bekannt.
Auch konnte ich in Afrika mit einem Kia Soul EV gute Erfahrungen an Tesla Destination Ladern sammeln, dort hat das Laden problemlos funktioniert, weil es dort die offenen Tesla Destinationcharger gab.
Nichts desto trotz habe ich den EV6 nun auch noch an der anderen Wallbox von Wallbe ausprobiert und dort noch größere Probleme gehabt.
Ich habe dort die typische Vorgehensweise probiert.
Sprich Auto via EV-Schalter ausschalten, Ladeklappe öffnen und Typ-2-Stecker einstecken. Ergebnis, nichts passiert.
Dann habe ich das Auto abgeschlossen. Dann nach kurzer Wartezeit wieder aufgeschlossen und bin dann eingestiegen, habe die Bremse getreten und den EV-Knopf gedrückt.
Die Ladung ist kurz gestartet. Dann kam die Fehlermeldung "Ladevorgang abgebrochen" DC-Ladegerät prüfen und die Ladung hat gestoppt.
Also wieder alles abgesteckt und von vorne begonnen.
Beim zweiten Mal das gleiche Problem.
Deswegen habe ich im dritten Versuch die Vorgehensweise geändert.
Ich habe das Auto geöffnet bei nicht angesteckten Typ-2-Stecker, es gestartet (mit Bremse und EV-Knopf) und in P gelassen und bin dann direkt ausgestiegen, ohne den EV-Knopf zu drücken. Das Auto war also an.
Auch in dieser Konstellation hat es nicht geladen und es kam obige Fehlermeldung.
Erst beim nächsten Versuch mit der ursprünglichen Konfiguration (EV-Knopf für ausschalten drücken, Ladeklappe öffnen, Typ-2-Ladekabel anstecken, Auto abschließen über den Autoschlüssel, Auto öffnen, Auto via EV-Knopf starten ist die Ladung an der Wallbe Wallbox gestartet.
Danach bin ich dann wieder zur Tesla Wallbox gefahren (das ist der Standplatz vom EV6) und habe dort mit dem bekannten Prozedere die Ladung starten können.
Das hat mittlerweile schon einige Male geklappt.
Nichts desto trotz habe ich jetzt einen Werkstatttermin vereinbart, da ich denke das etwas am Auto kaputt ist.
Wenn noch jemand Vermutungen hat, was ich einstellen oder am Auto verändern könnte, sagt Bescheid, ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Storm