Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Thema Einheiten ist gerade am Anfang schwierig. Da kommen schnell mal kW, kWh und km/h durcheinander.
Fakt ist, im Sommer sollte bei meinem Fahrprofil von 150-180km/h Zielgeschwindigkeit auf der Autobahn die Batterie meist über 20 Grad und hoffentlich unter 45 Grad sein, so dass die höchste Ladeleistung anliegt. Zudem sind bei diesem Tempo sowieso nur Sprünge von IONITY-Lader zu IONITY-Lader möglich, da für das Überspringen einzelner Ladepunkte die Energie in der Batterie nicht reicht.
Ich kann verstehen, dass nicht jeder darauf achtet wie warm die Batteriezellen sind, da ich allerdings regelmäßig 900+ durch Deutschland pendele ist das für mich schon relevant, wenn ich bei den 5 Ladestopps jeweils 5-10 Minuten länger brauche als mit einer Temperatur über 20 Grad in der kühlsten Zelle.
Wenig hilfreich ist das kleine Fenster für die optimale Ladeleistung von mindestens 20 und maximal 45 Grad Zelltemperatur und die 5-Grad-Sprünge in denen die Ladeleistung auf Basis der Temperatur geregelt wird.
Sorgen mache ich mir nur im Winter, aber bis dahin könnte ja die navigationsabhängige Vorkonditionierung für die Schnellladung kommen, die Kia nun ja auch noch mal mit dem GT angekündigt hat. Wir werden es sehen. Denn was viele unterschätzen ist, wie schnell die Batterie beim normalen Autobahntempo von 130km/h im Winter auskühlt und das man mindestens 150km/h mit einigen Rekuperations- und Beschleunigungssequenzen fahren muss damit sie warm genug ist. Beim EV 6 ist dann natürlich noch die Wärmepumpe eine mögliche Einflussquelle, die berücksichtigt werden muss.
Bezüglich ABRP muss ich euch Recht geben. Ich arbeite schon viele Jahre mit diesem Tool und aktuell ist es mal wieder ziemlich bugverseucht. So werden Präferenzen nicht berücksichtigt und die Ladeplanung ohne Sinn und Verstand gemacht. Hier ist etwas Geduld angesagt und eine konsequente Rückmeldung der Fehler.
IONITY buche ich natürlich direkt über Kia Charge, das ist der sanfte Einstieg für mich vom kostenlosen Laden mit Tesla zur bezahlten Infrastruktur.
Da ich überwiegend nachts fahre sollte die Belegung auch kein Thema sein, mein Backup ist ansonsten EnBW.
Aktuell lese ich bei meinem Tesla Model S75 mit diesem Doungle die Batteriedaten aus, um z.B. die optimale Temperatur für die Ladungen zu ermitteln und zu erreichen.
Ich vermute mal das das dann via ABRP nicht geht?
Dafür benötige ich vermutlich EVNotify oder sieht man bei ABRP Premium auch die Batterietempatur?
Kann jemand etwas zu meinen Fragen sagen?
Was kann ich alles mit ABRP via Doungle auslesen?