Beiträge von Storm

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Das Thema Einheiten ist gerade am Anfang schwierig. Da kommen schnell mal kW, kWh und km/h durcheinander.


    Fakt ist, im Sommer sollte bei meinem Fahrprofil von 150-180km/h Zielgeschwindigkeit auf der Autobahn die Batterie meist über 20 Grad und hoffentlich unter 45 Grad sein, so dass die höchste Ladeleistung anliegt. Zudem sind bei diesem Tempo sowieso nur Sprünge von IONITY-Lader zu IONITY-Lader möglich, da für das Überspringen einzelner Ladepunkte die Energie in der Batterie nicht reicht.

    Ich kann verstehen, dass nicht jeder darauf achtet wie warm die Batteriezellen sind, da ich allerdings regelmäßig 900+ durch Deutschland pendele ist das für mich schon relevant, wenn ich bei den 5 Ladestopps jeweils 5-10 Minuten länger brauche als mit einer Temperatur über 20 Grad in der kühlsten Zelle.

    Wenig hilfreich ist das kleine Fenster für die optimale Ladeleistung von mindestens 20 und maximal 45 Grad Zelltemperatur und die 5-Grad-Sprünge in denen die Ladeleistung auf Basis der Temperatur geregelt wird.


    Sorgen mache ich mir nur im Winter, aber bis dahin könnte ja die navigationsabhängige Vorkonditionierung für die Schnellladung kommen, die Kia nun ja auch noch mal mit dem GT angekündigt hat. Wir werden es sehen. Denn was viele unterschätzen ist, wie schnell die Batterie beim normalen Autobahntempo von 130km/h im Winter auskühlt und das man mindestens 150km/h mit einigen Rekuperations- und Beschleunigungssequenzen fahren muss damit sie warm genug ist. Beim EV 6 ist dann natürlich noch die Wärmepumpe eine mögliche Einflussquelle, die berücksichtigt werden muss.


    Bezüglich ABRP muss ich euch Recht geben. Ich arbeite schon viele Jahre mit diesem Tool und aktuell ist es mal wieder ziemlich bugverseucht. So werden Präferenzen nicht berücksichtigt und die Ladeplanung ohne Sinn und Verstand gemacht. Hier ist etwas Geduld angesagt und eine konsequente Rückmeldung der Fehler.


    IONITY buche ich natürlich direkt über Kia Charge, das ist der sanfte Einstieg für mich vom kostenlosen Laden mit Tesla zur bezahlten Infrastruktur.

    Da ich überwiegend nachts fahre sollte die Belegung auch kein Thema sein, mein Backup ist ansonsten EnBW.


    Aktuell lese ich bei meinem Tesla Model S75 mit diesem Doungle die Batteriedaten aus, um z.B. die optimale Temperatur für die Ladungen zu ermitteln und zu erreichen.

    Ich vermute mal das das dann via ABRP nicht geht?

    Dafür benötige ich vermutlich EVNotify oder sieht man bei ABRP Premium auch die Batterietempatur?


    Kann jemand etwas zu meinen Fragen sagen?

    Was kann ich alles mit ABRP via Doungle auslesen?

    Wie hier auch schon beschrieben, geht nur leider im Standmodus mit verriegelten Auto die Klimaanlage nach einer Weile aus. Die ganze Nacht wach bleiben um die Anlage neu zu zünden war für uns keine Option

    Verstehe. Allerdings habe ich nirgends gelesen, dass die Klimaanlage nach einer Weile im Standmodus ausgeht, es sei denn man unterschreitet die 20% SOC.

    Beim Test von Björn Nyland, der einige Stunden, ich glaube es waren 8, im EV 6 übernachtet hat, ist die Klimaanlage auch an geblieben.

    In der Bedienungsanleitung von steht von einer "viele Stunden langen Nutzung".

    Standmodus

    Die Hochvolt-Batterie wird statt der 12- V-Hilfsbatterie für den Betrieb der Kom- fortfunktionen des Fahrzeuges verwen- det. Wenn keine Energie für die Fahrt selbst benötigt wird, beispielsweise beim Camping oder bei einem längeren Stopp des Fahrzeugs, können Sie die Elektro- geräte (Audioanlage, Beleuchtung usw.) viele Stunden nutzen.


    Soweit ich das mitbekommen habe geht die Klimaanlage nur schnell - nach 15 Minuten - aus, wenn man die Klimatisierung via App startet.

    Im Standmodus - und so wird es in der Bedienungsanleitung erklärt - soll ja gerade die Klimaanlage dauerhaft anbleiben damit man die Kühlung und auch die Versorgung von eventuell angeschlossenen Verbrauchern via USB-C und 12-Volt sicher stellen kann.

    Ich werde meinen EV6 Ende September/Anfang Oktober vom Händler in bis zu 650km Entfernung abholen.

    Bin gespannt, ob das dann gleich mit ABRP und meinem OBD Doungle klappt.

    Aktuell lese ich bei meinem Tesla Model S75 mit diesem Doungle die Batteriedaten aus, um z.B. die optimale Temperatur für die Ladungen zu ermitteln und zu erreichen.

    Ich vermute mal das das dann via ABRP nicht geht?

    Dafür benötige ich vermutlich EVNotify oder sieht man bei ABRP Premium auch die Batterietempatur?

    In einer unsicheren Gegend wäre aber schön,wenn man alles verriegeln könnte und die Klimaanlage läuft durch.

    So wie ich es verstanden habe, kannst du im Standmodus von innen das Auto verriegeln, so dass von außen keiner eine Tür oder die Heckklappe öffnen kann.

    Die Fenster würde ich alle schließen, auch wenn Kia so eine Panik via Bedienungsanleitung schiebt.
    Ich habe schon viele Nächte in meinem Model S geschlafen und ganz bewusst alle Fenster geschlossen. So ist es deutlich angenehmer von der Temperatur, Geräuschen oder sonstigen Wettereinflüssen. Zusätzlich habe ich auch noch Sichtschutzfolien an den Fenster, die isolieren (gegen Hitze und Kälte) und dämmen zusätzlich die Geräusche und man kann nicht reinschauen und kein Licht dringt nach außen.

    Verstehe. Ich kann also den Standmodus aktivieren, das Auto verlassen - ohne es abzuschließen - und dann läuft die Klimaanlage durch. Abschließen geht nicht.

    In einem Video hatte ich gesehen, dass wenn man von innen die Türen abschließt - bei eingeschaltetem Standmodus - und dann z.B. auf der Fahrerseite hinten aussteigt, auch nur diese Tür von außen geöffnet werden kann und alle anderen verschlossen bleiben.

    Selbst mit dem Schlüssel öffnen ging dann nicht bei den anderen Türen, so dass der Fahrer von hinten einsteigen und dann die Fahrertür öffnen bzw. auf den Fahrersitz klettern musste.

    Wenn das Auro verschlossen ist und der Hund sich bewegt, geht die Alarmanlage los.

    Laut Bedienungsanleitung kann man den Ultraschall-Einbruchsschutz deaktivieren, muss man zwar jedes Mal machen weil er in der Grundeinstellung aktiviert ist, aber es ist möglich.


    Da unser Hund eher mit geklaut wird, weil er so süß ist, ist ein offenes Auto keine Option und eine eingeschaltete Alarmanlage ganz sinnvoll ;)

    Allerdings hat mein EV6 gar keine Alarmanlage, wie ich eben gerade gesehen habe. Dann muss der Hund wohl doch zum Selbstverteidigungstraining.


    Kurzer Exkurs:

    Cool, dann kannst uns "Newbies" ja einiges beibringen ^^

    Das Modell S wollte ich vor einigen Jahren auch mal, war mir aber zu teuer. Das hat ja wenigstens ein "Dashboard". Model 3 bin ich probefahren, ist nicht meins

    Gerne. Ich habe wirklich schon viel erlebt, vor allem weil ich auch viele unterschiedliche E-Autos getestet habe in den letzten Jahren.

    Das Model S habe ich geschäftlich gekauft, privat würde ich auch nicht so viel Geld in ein Auto investieren.

    Leider gab es Anfang 2017 ja nur Tesla für die Langstrecke. Da ich pro Tour überwiegend zwischen 350 - 1.350 km fahre, kamen nur langstreckentaugliche E-Autos in Frage.

    Aktuell pendele ich 900km durch Deutschland, mindestens 1 x im Monat und fahre ansonsten pro Woche mindestens 1 x mehr als 300km Touren zusätzlich zu den täglichen Fahrten zwischen 50-100km pro Tag.

    Doch nun ist das Model S einfach zu langsam, der EV6 müsste ca. 1 Stunde pro Tour auf den 900km schneller sein.

    Das Model Y ist für mich völlig ungeeignet, nachdem Tesla leider ein paar Tage nach der Bestellung das Radar gestrichen hat und der Autopilot auf 140km/h beschränkt wurde und man nun zum automatischen Wischen und Fernlicht verdonnert wird, sofern man mit Tempomat fährt (was ich fast ausschließlich mache). Und beides, Wischen und Fernlicht funktioniert schon seit Jahren nicht in meinem Model S, weil Tesla es einfach nicht hinbekommt und auf die billigen Regensensoren oder Lichtsensoren nicht umsteigen will und es unbedingt mit Kameratechnik schaffen möchte.

    Da ich die 900km-Strecke nur nachts fahre blendet das System dann die ganze Zeit zwischen Fernlicht und Abblendlich unkontrolliert hin- und her und das will ich keinem auf der Autobahn zumuten.

    Insofern freue ich mich auf den EV6 bei dem ich das Fernlicht steuern kann und der Tempomat bis 180km/h geht :) und dann die kurzen Ladepausen werde ich mich auch noch gewöhnen ;)

    Einfach probieren ;)

    Ohne Signatur bist du leider nicht einzuordnen :(

    Geht leider nicht. Habe den EV6 noch nicht und eine Signatur kann ich noch nicht einfügen, da ich zu wenig Beiträge habe.
    Edit: Jetzt geht es, die Signatur ist drin :)

    Ansonsten kannst du mich als sehr erfahrenen E-Auto-Fahrer einstufen - ich war vom Nordkapp bis in die Wüste Afrikas mit diversen E-Autos unterwegs, siehe auch mein Profil hier, der möglichst nur Fragen stellt, wenn er keine Antwort finden konnte ;)

    Es gibt doch einen "utility modus" mit dem man die Klimaanlage dauerhaft eingestellt lassen kann (weiß gerade nicht wie der auf Deutsch heißt und kann ihn in der Bedienungsanleitung nicht finden. Diesen hat der YouTuber Björn Nyland doch genutzt, um im EV 6 zu übernachten.

    Kann man den auch auswählen und das Auto dann von außen verschließen oder funktioniert der nur von innen?

    Wie heißt der Modus in Deutsch?

    Hallo zusammen,

    ich bekomme meinen EV6 voraussichtlich in 6 Wochen und bin als erfahrener E-Auto-Fahrer auf der Suche nach ein paar Antworten zu folgenden Fragen:

    Da wir einen Hund haben soll dieser durchaus beim Ladevorgang oder auch ohne diesen im Auto bleiben.

    Von BMW oder Tesla kenne ich die Funktion, dass man entweder die Klimatisierung z.B. für 30 Minuten weiter laufen lassen kann, nach dem man das Fahrzeug verlässt, oder wie bei Tesla einen "Hundemodus" hat.

    Wie kann ich beim EV 6 im Stand nach Verlassen und Abschließen des Autos die Klimaanlage weiter laufen lassen?

    (In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts finden können..)

    Viele Grüße

    STO-RM