Storm ich bin da voll bei dir, aber was willst du machen, wir machen die Regeln nicht sondern KIA.
Alles gut. Man muss es ja nur wissen, wie es gemeint ist.
Somit werde ich in Zukunft immer fleißig im Auto die Ladestationen auswählen und einprogrammieren.
Gerade auf meiner typischen Langstecke von 930km mit 5 Ladestopps etwas mühsam.
Vor allem ist dann auch die Frage, muss ich die Ladestationen immer neu auswählen oder kann ich im Auto letzte Ziele antippen oder sie aus den Favoriten auswählen, so dass die Ladestationen erkannt werden.
Nett wird es dann, wenn die Anfahrtszeit zu kurz ist.
Ich bin Laternenparker und somit gerade im Winter auf eine gute Ladeleistung am Stadt-HPC angewiesen. Der ist ca. 7km und 10min entfernt. Das dürfte gerade bei kalten Temperaturen nicht reichen, so dass laut Bedingung die Vorkonditionierung gar nicht gestartet wird, was ich ziemlich dämlich finde. Besser wäre, sie würde starten und zumindest so lange arbeiten, bis ich am Lader bin. Auch wenn die Batterie dann erst 15 und nicht 20 Grad hat ist es immer noch besser als z.B. 5 Grad zu haben.
Bei den aktuellen Bedingungen müsste ich mit irgendwelchen Brücken arbeiten, sprich einen entfernteren HPC wählen mit einer angemessen Anfahrtszeit und dann einfach vor dem gewünschten HPC warten bis die Batterie warm genug ist.
Denn durch die langsame AC-Ladeleistung in Relation zur großen Batterie wird das Laden bei den meisten Anbietern zu teuer, weil dann Strafgebühren für das Ladesäulenblockieren fällig werden, häufig nach 2-4 Stunden während die Ladung eher 6 - 8 Stunden dauert. Somit gibt es zur HPC-Ladung keine echte Alternative.