Beiträge von Storm

    Kannst du die Begründung erklären? Ich verstehe die Aussage vom Händler in dem Kontext nicht. Kia wird da wenig zu sagen können, da sie nichts berechnen, sondern der Händler hier seinen Service gut bezahlen lies. Da musst du dich mit ihm auseinandersetzen.

    Ist das etwa der Kögler?

    Würde mich auch interessieren. Warum sollte das Update wegen der Batterie ausgeführt werden müssen?

    Das Software-"Update" wird ja immer wieder als Software-"Upgrade" tituliert, um zu begründen, dass es kostenpflichtig ist. Im Prinzip wird es als freiwillige Produktverbesserung beschrieben.

    Müsste es also wirklich ausgeführt werden, dann könnte es ja nicht kostenpflichtig sein, weil es sich z.B. um ein verpflichtendes Softwareupdate handelt, das einen Mangel behebt.

    Andere Frage zu Kia Charge! Kann ich die Karte und den IONITY Tarif auch mit einer Fremdmarke nutzen? Fahre im Sommer nach Schweden und leihe mir dort einen Volvo C40 RC aus, darum meine Frage. Denn die Ladekarte und den IONITY Tarif hab ich ja schon. Geht das also oder ist die Karte auf das Fahrzeug registriert ?


    Lg aus Wien

    Copykill

    Laut Vertrag ist das verboten. Der Sondertarif bezieht ausschließlich auf das hinterlegte Fahrzeug.

    Ich würde es nicht testen ob Kia das kontrolliert. Technisch möglich könnte es gerade bei IONITY sein, da die mit anderen Marken ja schon Autocharge/PlugandCharge anbieten.

    Meinen Händler nach diesem Update befragt, lt. Kia kostenpflichtig. Werkstatt will dafür 1 Stde berechnen zu 214,70€. Ooooops, das ist der Update sicher nicht wert... Hoffe das kommt mit Umstieg zu TomTom dann irgendwann billiger... :saint:

    Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen anderen Händler?

    Hatte am Bodensee mal bei 3 Händlern herumgefragt und es gab dabei erhebliche Preisunterschiede.


    Alternativ kannst du ja sonst auch einfach mal in einer größeren Stadt bei einem Händler nachfragen und den Servicetermin mit einer Stadterkundung kombinieren, wenn dort der Preis für dich stimmt.

    Der Hunde- und Campingmodus ist auch eines der wenigen Dinge, die ich im Vergleich zu meinem Model S beim EV6 vermisse.


    Vor allem kann man die Klimatisierung auch nur 15 Minuten via App anstellen, wenn der Hund im Auto bleibt. Das schränkt die Einsatzmöglichkeiten sehr ein, vor allem wenn man z.B. keinen Empfang im Geschäft hat.

    Dieses Energiesparen über alles von Kia ist auch hier wieder ziemlich unangebracht. Es sollte jeder selber entscheiden können wie lange er klimatisieren will. Aber zum Glück sind wir ja jetzt schon bei 15 Minuten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren es am Anfang ja nur 5.


    Da mein EV6 keine Alarmanlage hat, habe ich zumindest beim Standmodus nicht das Problem mit Fehlarlarmen. Das der mittlere Sitz eine Warnung anzeigt, wenn die Tür hinten offen war, habe ich allerdings trotzdem.

    Aus diesem Grund habe ich die Rechnung reklamiert, mal schauen ob das etwas bringt


    Das bringt bestimmt was! Bei Problemen mit der Zahlung der Rechnung wird die Karte sofort gesperrt.

    Natürlich habe ich die Rechnung bezahlt. Der Betrag wird ja ganz normal von der Kreditkarte abgebucht.

    Trotzdem muss man, wenn man mit einer Rechnung nicht einverstanden ist, diese reklamieren ansonsten hat man keine Möglichkeit, weiter zu eskalieren.

    Kurze Zwischeninfo.

    Kia Charge stellt sich tot. Ich habe jetzt schon 3 mal mit Abstand von einer Woche wegen der Erstattung der überhöhten Beträge an IONITY aufgrund der fehlenden Aktivierung des Tarifs nachgehakt und immer noch keine Erstattung erhalten.

    Aus diesem Grund habe ich die Rechnung reklamiert, mal schauen ob das etwas bringt, da sich nun nicht mehr der Kundensupport sondern die Buchhaltung mit dem Thema auseinandersetzen muss.


    Meine Empfehlung aus der Erfahrung:

    1. Prüft rechtzeitig, ob der richtige Tarif bei euch hinterlegt ist und wenn nicht ruft beim Kundensupport an und lasst das klären.

    2. Falls ihr mit dem falschen Tarif laden musst, rechnet damit, dass die Erstattung und deren Bearbeitung sich zieht.

    3. Am besten meidet das Laden bei IONITY bis der richtige Tarif eingestellt ist.
    (Ging bei mir leider nicht, da ich das Auto 650km überführen musste und nicht die höheren HPC-Laderpreise bei Fremdanbietern zahle wollte, die mir Kia Charge - zu Recht - nicht erstattet hätte).

    Stimmt, die Hoffnung besteht noch, bin gespannt wann die Routenplanung kommt. Sie war ja glaube ich für dieses Jahr angekündigt.


    Bezüglich Ladekarten bin ich gut versorgt ich muss i.d.R. nicht vergleichen, das wäre nur für den Notfall relevant, wenn ich nicht an den gewünschten Säulen laden günstig kann.

    Aber die ChargePriceApp ist natürlich wirklich ein gutes Tool, um Preise zu vergleichen.

    Storm ich bin da voll bei dir, aber was willst du machen, wir machen die Regeln nicht sondern KIA.

    Alles gut. Man muss es ja nur wissen, wie es gemeint ist.

    Somit werde ich in Zukunft immer fleißig im Auto die Ladestationen auswählen und einprogrammieren.

    Gerade auf meiner typischen Langstecke von 930km mit 5 Ladestopps etwas mühsam.

    Vor allem ist dann auch die Frage, muss ich die Ladestationen immer neu auswählen oder kann ich im Auto letzte Ziele antippen oder sie aus den Favoriten auswählen, so dass die Ladestationen erkannt werden.


    Nett wird es dann, wenn die Anfahrtszeit zu kurz ist.

    Ich bin Laternenparker und somit gerade im Winter auf eine gute Ladeleistung am Stadt-HPC angewiesen. Der ist ca. 7km und 10min entfernt. Das dürfte gerade bei kalten Temperaturen nicht reichen, so dass laut Bedingung die Vorkonditionierung gar nicht gestartet wird, was ich ziemlich dämlich finde. Besser wäre, sie würde starten und zumindest so lange arbeiten, bis ich am Lader bin. Auch wenn die Batterie dann erst 15 und nicht 20 Grad hat ist es immer noch besser als z.B. 5 Grad zu haben.

    Bei den aktuellen Bedingungen müsste ich mit irgendwelchen Brücken arbeiten, sprich einen entfernteren HPC wählen mit einer angemessen Anfahrtszeit und dann einfach vor dem gewünschten HPC warten bis die Batterie warm genug ist.

    Denn durch die langsame AC-Ladeleistung in Relation zur großen Batterie wird das Laden bei den meisten Anbietern zu teuer, weil dann Strafgebühren für das Ladesäulenblockieren fällig werden, häufig nach 2-4 Stunden während die Ladung eher 6 - 8 Stunden dauert. Somit gibt es zur HPC-Ladung keine echte Alternative.

    Die Aussage im KTI Text ist eindeutig. "DC FAST CHARGER ist als Ziel in der Navigation eingestellt" nicht "Adresse zu einer Ladesäule vom Handy über die App geschickt"

    Schön, dass es für dich eindeutig ist. Für mich nicht.

    Auch in der Navigationsanzeige im Auto ist kein Unterschied zu sehen. Sprich, auch dort steht der IONITY Lader als Ziel drin, genauso wie wenn ich ihn direkt im Autonavigationsgerät ausgewählt hätte.

    Denn auch wenn ich die Adresse des HPC-Laders per App zum Auto schicke wähle ich sie im Autonavigationssystem aus, stelle sie also in der Navigation ein. Eindeutig wäre, wenn es einen Hinweis darauf gibt, dass über die App gesendete Adressen zu HPC-Ladern nicht berücksichtigt werden können.


    Dürfte also einigen so gehen, dass sie durch die Formulierung aufs Glatteis geführt werden, die, wie Kia empfiehlt, die Navigation bequem zu Hause über die App machen und nicht erst im Auto einstellen.