Ja , nach Bordcomputer...
Mir ist es aber wirklich ein Rätsel wie man den EV6 auf 16kwh und weniger bekommt. Eigentlich geht das doch wirklich nur mit frieren und schleichen?
Das ist nur im Stadtverkehr oder auf der Landstraße zu schaffen.
Dann sind 12kWh/100km im Sommer aber möglich und im Winter bestimmt die Länge der Fahrstrecke natürlich extrem über den Verbrauch.
Je langsamer man fährt, desto höher ist der Verbrauch zum Sommer bei der gleichen Geschwindigkeit durch die zusätzliche Energie für die Heizung. Denn viele vergessen ja, dass der Energieaufwand für die Heizung bei 50km/h doppelt so hoch ist wie bei 100km/h auf die Strecke von 100km bezogen, da die Fahrt doppelt so lange dauert (wenn wir mal die anderen Faktoren wie Fahrzeugdichtigkeit und stärkeres Auskühlen bei hohen Geschwindigkeiten und den nicht zu verachtenden höheren Anfangsverbrauch der Heizung außen vor lassen).
Das bedeutet z.B. bei meinen 10-km-Touren, die ich im Sommer mit 12 - 13kWh/100km fahre nun plötzlich 21 - 24kWh/100km verbrauche weil die gesamte Zeit die Heizung bollert damit der Hund nicht friert und die Feuchtigkeit nach dem Marsch durch den Wald in 15 Minuten Fahrt wieder aus dem Auto ist.
Fahre ich dann aber 1:15 Std. und 70km über Land verbrauche ich bei dem gleichen Wetter (Regen, knapp über 0 Grad, Wind) nur 19kWh/!00km.