Beiträge von Storm

    Ja , nach Bordcomputer...

    Mir ist es aber wirklich ein Rätsel wie man den EV6 auf 16kwh und weniger bekommt. Eigentlich geht das doch wirklich nur mit frieren und schleichen?

    Das ist nur im Stadtverkehr oder auf der Landstraße zu schaffen.

    Dann sind 12kWh/100km im Sommer aber möglich und im Winter bestimmt die Länge der Fahrstrecke natürlich extrem über den Verbrauch.

    Je langsamer man fährt, desto höher ist der Verbrauch zum Sommer bei der gleichen Geschwindigkeit durch die zusätzliche Energie für die Heizung. Denn viele vergessen ja, dass der Energieaufwand für die Heizung bei 50km/h doppelt so hoch ist wie bei 100km/h auf die Strecke von 100km bezogen, da die Fahrt doppelt so lange dauert (wenn wir mal die anderen Faktoren wie Fahrzeugdichtigkeit und stärkeres Auskühlen bei hohen Geschwindigkeiten und den nicht zu verachtenden höheren Anfangsverbrauch der Heizung außen vor lassen).


    Das bedeutet z.B. bei meinen 10-km-Touren, die ich im Sommer mit 12 - 13kWh/100km fahre nun plötzlich 21 - 24kWh/100km verbrauche weil die gesamte Zeit die Heizung bollert damit der Hund nicht friert und die Feuchtigkeit nach dem Marsch durch den Wald in 15 Minuten Fahrt wieder aus dem Auto ist.

    Fahre ich dann aber 1:15 Std. und 70km über Land verbrauche ich bei dem gleichen Wetter (Regen, knapp über 0 Grad, Wind) nur 19kWh/!00km.

    Naja, wir werden unter dem Deckmantel der Inflation alle abgezockt. Gierflation nennt sich das. Einer der Gründe, warum Deutschland zZ auch am meisten krankt. Milliarden Gewinne und Rücklagen aber nach Hilfe schreien. Und unsere Regierung? Nicht existent 🤮

    Das Problem sind die Werkstattkosten.

    Während der Wartezeit auf den Inspektionstermin von 4 Monaten, sind die Preise auch um 10% bei meinem Kia-Servicebetrieb angehoben worden.

    Jetzt diskutiere ich mit denen weil das Angebot nur 2 Monate gültig war und sie nun meinen ohne Nachfrage, höhere Preise durchsetzen zu können.


    Zu den Werkstattkosten. Ich habe einen Unfallfluchtschaden am Auto gehabt. Angebote von 1.100 - 2.600 Euro für den gleichen Schaden. Der teuerste hat alleine 250 Euro extra aufgeschlagen weil es ein E-Auto ist.


    Zu den Versicherungen.

    Bin ja wie gesagt bei der VHV. Habe jetzt vom ADAC ein Angebot das deutlich günstiger ist.

    VHV 1.260 Euro bei SF34 und 500 SB VK/Haftplicht plus Rabattretter.

    Beim ADAC mit 300 SB lande ich bei 1.097 Euro und kann noch mal bis zu 30% sparen wenn ich mein Fahrverhalten tracken lasse.


    Muss jetzt nur noch klären ob der ADAC auch für Marokko gilt, sonst ist das Auto dort nicht versichert und eine Zusatzversicherung extrem teuer.

    Moin in die Runde!

    Vielleicht geht es hier einem ähnlich: Mein Versicherungsbeitrag soll von jährlich 1.174€ auf 1.721€ steigen (WGV) ... auf den gängigen Vergleichsportalen gibts natürlich günstigere Angebote, aber das günstigste Angebot hab ich nun von der LVM bekommen, da ist der Beitrag ziemlich identisch zum Alten. Also als Tipp: einfach mal auch nicht in den Vergleichsportalen gelistete Versicherungen anfragen.


    Soll keine Werbung sein, einfach nur ein Tipp :)

    Bin bei der LVM mit meinem AWD und muss fast 40% mehr zahlen als letztes Jahr, trotz besserer Schadensfreiheitsklasse.

    Ich vermute mal, dass du einen Neuvertragsbonus bekommen hast, so hatte ich es letztes Jahr auch gemacht und dabei LVM-intern die Kosten senken können.

    du meinst sicherlich nicht supercharger.info das ist eine private referral url von irgendwem. :) ich vermute eher https://Supercharge.info ?


    Hier bei uns im Norden fällt mir aber eeh spontan nur Eidelstedt ein? und der ist so neu... da gabs die rev2 Hardware noch nicht :)


    der neueste ist https://supercharge.info/map?siteID=8355 Achim bei Bremen. Wenn da mal jemand in der Nähe ist.

    Richtig. Sorry, das r war zu viel.


    Ja, mal schauen wann das Tesla erneuert und wir die Hardware 2 dann beim V4 nutzen können.

    Ich bin mal ins Archiv und habe geschaut wie hoch die mögliche Motorleistung bei 0% SOC ist.

    Sie liegt noch bei 77kW. Keine Ahnung ob der Wert stimmt, der war bis auf den Start dort waren es weniger über den gesamten SOC-Verlauf bei diesem Wert.

    Es gibt aber wohl noch einen anderen Sensor wo man den Wert genauer auslesen kann, den hatte ich aber nicht aufgezeichnet.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Beim Degradationstest habe ich allerdings im alltäglichen Fahrumfeld keine wirklichen Einschränkungen erlebt, das ist nach dem Ultraschnellladevorgang und der daraus folgenden Reduzierung der Motorleistung ganz anders.

    Da ich öfter mal unter 5% am Lader ankomme war das kein Einzelfall. Du musst dir also keine Gedanken machen, dass du bei unter 5% nur noch auf dem Standstreifen zum Lader rollen kannst.

    Ich fahre allerdings auch nicht mehr unter 5% Vollgas, sondern benutzte das Gaspedal mit Bedacht.

    ne, bringt dir nix, meines Wissens kennt der Kia keine Tesla Ladeparks. du müsstest also einen naheliegenden HPC angeben und dann zu Tesla fahren für die Vorkonditionierung Trolliver

    Ich hoffe einfach, dass der Knopf für die manuelle Vorkonditionierung kommt, dann kannst du jederzeit nach Herzenslust vorglühen so lange die Traktionsbatterie kalt genug und ausreichend Energie darin ist :)

    Sehr gut. Hoffen wir, dass die V4 Schaltschränke dann auch zügig an den V4 Standorten nachgerüstet werden, so dass man die dann auch bei der Routenplanung herausfiltern kann. Denn ansonsten wird das mühsam oder eine Überraschung.


    Bei den Superchargerumrüstungen war Tesla seit 2019 als es die erste zu CCS gab immer sehr zuverlässig und vor allem schnell.

    Ich hätte nie geglaubt, dass sie die Umrüstung auf CCS so schnell hinbekommen haben. Fehlerfrei lief das zwar auch nicht, so konnten die Bestandsfahrzeuge 4 Monate auch nur mit reduzierter Ladeleistung laden bis der Fehler behoben wurde, aber die Hardware wurde wirklich schnell über Europa verteilt.


    Insofern kann Tesla für uns in Zukunft interessant sein, wenn das dann mit der Kommunikation zwischen unseren Autos und den Superchargern klappt und wir nicht erst auf ein USB-Stick-Update warten müssen, dass dem Auto sagt, dass die Supercharger jetzt 800 Volt können...

    Jo, ich habe auch auf längeren Strecken die Einstellung Windschutzscheibe plus Füße, 21,5°C und das Gebläse zwischen 1 und 3 stehen, untenherum könnte es tatsächlich etwas wärmer sein, obwohl die allgemeine Innenraumtemperatur so schon sehr gut passen würde. :/


    Kann natürlich gut sein, daß der sich nicht erwärmende Vorderwagen hier einer Rolle spielt.

    Im Vergleich zu meinem Model S75 vor allem zu den noch früheren Modellen (vor 2017) ist der EV6 im Fußbereich ein Brutkasten.

    Ich bin ungelogen häufig mit Decke über den Beinen im Winter gefahren, bzw. hatte die Decke über die linke Schulter, den linken Arm herunter über beiden Beinen liegen weil das wie am Feuersitzen war. Rechte Seite und oben war warm links und unten kalt weil das Auto einfach schlecht isoliert war und man z.B. das Dreiecksfenster in der Tür nahe der Windschutzscheibe nie ganz dicht bekommen hat.

    Und ich rede hier nicht von irgendwelchen Nordkapptripps, sondern von Fahrten im deutschen Winter.


    Insofern geht das fast beim EV6, aber wärmer wäre es mir auch lieber.

    Allerdings lasse ich die Verteilung der Wärme immer auf Auto, ansonsten muss ich da ja auch noch herumspielen und irgendwann muss ich das Auto auch mal fahren ;)

    Den kennen wir leider nicht. Das, mit der Überhitzung, habe ich auch nur immer gelesen. Aber wer das woraus abgeleitet hat, hm... 🤷‍♂️

    Das hat mir meine Kia-Quelle, ein EV-interessierter KFZ-Meister bei Kia erzählt.

    Er hat die Information von Kia Südkorea auf Nachfrage erhalten.

    Leider alles nur mündlich, sie dürfen keine schriftlichen Infos herausgeben.