Alles anzeigenHab auch mal wieder herum experimentiert,
bei Batt Min und Bat Max mit Tonausgabe.
Manche Töne haben Potential, dass man sich gut erschrecken kann.
Hinweis: Das sind keine echten, sondern Demo Daten!
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Gut, das du das mit den Demodaten geschrieben hast, habe schon einen Schock wegen der 68 Grad bekommen
Wie koaschten geschrieben hat sind nur die minimale und maximale Temperatur der Zellen interessant.
Unter 10 Grad beim Start merkt man keinen großen Unterschied, ich habe bisher immer mit mindestens 50kW geladen.
Dann geht wie geschrieben die Ladeleistung in 5-Grad-Schritten hoch, ab 25 Grad gibt es die optimale Ladeleistung, so lange man die Ladung vor dem akkufüllstandsbedingten Ladepeak startet.
Beim Peak muss die kälteste Zelle dann mindestens 35 Grad haben damit die Ladekurve langsam abfällt, wenn nicht, sinkt sie auf 130kW ab.
Wenn die Temperatur in der wärmsten Zelle auf 51 Grad steigt wird die Ladeleistung reduziert, egal wo man sich vom Akkufüllstand her befindet.
Je wärmer die Temperatur ist, desto stärker die Reduzierung. Ich habe z.B. schon 27kW bei 57% SOC und 53 Grad gesehen.
Bei dem Ladevorgang bin ich mit 6% SOC und 28-40 Grad in der Batterie an der Ladestation angekommen und hatte deswegen schon bei 53% 51 Grad in der wärmsten Zelle, die Ladeleistung ist auf 110kW reduziert worden und dann bei 57% und 53 Grad völlig auf 27kW zusammen gebrochen.
Deswegen bin ich dann weiter zur nächsten Ladesäule und habe auf dem Weg die Traktionsbatterie erst einmal bei Tempo 130km/h auf der Autobahn abkühlen lassen.
(Warum war die Starttemperatur so hoch? Ich habe über eine bergige Strecke hinweg (z.B. mit den Kassler-Bergen) die Theorie von Gerrit Braun getestet, ob man von einem zum anderen Ladevorgang die Zelltemperatur über 25 Grad bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei 165km/h Mindestgeschwindigkeit halten kann, weil die dafür erforderliche Leistungsentnahme genug Wärme in der Traktionsbatterie erzeugt. Die Antwort lautet: ja, es ist möglich, aber schneller lädt man dann nicht, vor allem nicht wenn man mit einem niedrigen SOC startet).
Der Link zur Ladekurve bei entsprechender Temperatur, das haut mit den beiden untersten Temperaturen aber nicht hin, oder?
Ich hatte kürzlich 42kW - 47kW bei unter 14 Grad und das blieb eine Weile so.
Ja, das stimmt. Ich hatte auch schon, gerade unter 5 Grad, Werte von knapp unter 50kW Ladeleistung, vor allem wenn der Akku leer war.
Ab 10 Grad gab es öfter dann die von Fastned ermittelten 75kW.
Allerdings habe ich im letzten Winter, in dem ich nur öffentlich geladen habe und viel gependelt bin, nach diesen Erfahrungen immer darauf geachtet, dass die Zelltemperatur mindestens auf 10 Grad, am besten bei 15 Grad oder wärmer war.
Dazu habe ich schon mal 5 Grad Wärme in der Traktionsbatterie im Stand während der Vorklimatisierung aufgebaut und bin dann möglichst 30 Minuten zum nächsten HPC gefahren, um weitere 10 Grad zusätzlich aufzuwärmen. War das nicht in einer Strecke möglich, habe ich es z.B. auch 2 x 15 Minuten gemacht.
Denn das blöde ist, dass man mit unter 50kW Ladeleistung die Zellen kaum aufwärmt und somit die ganze Aufwärmarbeit durch das unterdiemensionierte Thermalmanagement erfolgen muss. Dann steht man schnell mal die doppelte Zeit an der Ladesäule als bei optimalen Temperaturen. Es ist ein Teufelskreis den ich dann immer geflissentlich vermieden haben, z.B. dadurch, dass ich lieber abends vor dem Abstellen noch so viel geladen habe, dass ich 100km am nächsten Tag zum ersten HPC-Lader fahren konnte und dort dann 15 Grad in der kältesten Zelle hatte. Da der eh nur 120kW hatte war das eine runde Sache.