Alles anzeigenDas wäre ja dann schon mal ein Fortschritt.
Kann das irgendjemand bestätigen?
Nur um das nochmal klar zu stellen:
Gefragt ist,
bis zu welcher Temperatur der Akku bei der Vorklimatisierung per KIA Connect App mit Vorkonditioniert/aufgeheizt wird.
Alter Infostand:
bei Temperaturen unter 0°C (im Akku) bis +5°C (im Akku)
ArminW hat es bis ca 15°C gesehen.
Das kann ich nicht bestätigen.
Die Grenze von 0 Grad oder weniger in der kältesten Zelle ist nach wie vor die Grenze dafür, dass bei der Vorklimatisierung via App die Traktionsbatterie mit vorkonditioniert wird.
In den 15 Minuten schafft das Thermalmanagement nicht mehr als 5 Grad Temperaturzuwachs in der kältesten Zelle. Ist nach den 15 Minuten die kälteste Zelle immer noch kälter als 0 Grad und wird die Vorklimatisierung des Innenraums erneut gestartet, wird die Traktionsbatterie weiter aufgeheizt.
Das können dann durchaus mehr als 5 Grad in der kältesten Zelle sein, da es soweit ich sehen konnte keine Grenze gibt bei der die Vorkonditionierung abgeschaltet wird, sondern einfach für den gesamten Zeitraum der Vorklimatisierung die Traktionsbatterie vorkonditioniert wird, so lange die kälteste Zelle zum Start 0 Grad oder weniger hatte.
Das war im Winter 2022/2023 anders, aber seit 2023/2024 wurde das mit den 0 Grad in der kältesten Zelle verknüpft.
Der alte Stand waren 5 Grad als Grenze und dort habe ich auch durchaus Temperaturen von 10 Grad und mehr nach der Vorklimatisierung via App in der kältesten Zelle gesehen. Vermutlich hat Armin dabei den Wert von 15 Grad gesehen.