Weil die Checkbox für den Haken wirklich schwer zu sehen ist, habe ich mal ein Bild gemacht und den weißen Pfeil auf das Kästchen ausgerichtet:
pasted-from-clipboard.jpg
Ich habe den Haken nicht gesetzt und deswegen kalkuliert er nur die Route ohne Ladestationen.
Der auf dem Bild zu sehende IONITY-Lader wird in der Kalkulation nur angezeigt, weil ich aufgrund des Hinweises, dass die Energie nicht für die gesamte Strecke reicht diese Ladestation als Wegpunkt manuell hinzugefügt habe. Ich hätte auch den Wegpunkt weglassen können.
Letztendlich hat die Reichweite dann sogar noch 70km weiter gereicht und ich habe erst kurz vor Berlin geladen, um nicht gleich wieder bei der Rücktour laden zu müssen.
Deswegen habe ich dann unterwegs über "Routenoptionen ändern" den Wegpunkt in Heiligengrabe gelöscht und Oberkrämer bei Berlin hinzugefügt.
Das hat den Vorteil, dass ich dann auch nicht immer aufgefordert werde, nach Ladestationen zu suchen, weil die Reichweite angeblich nicht reicht, da das System ja weiß, dass ich zur Ladestation fahre.
Weil ich die automatische Ladeplanung deaktiviert habe, werden auch keine alternativen Ladestationen automatisch mit in die Route geplant.
Einziger Nachteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass man während der Fahrt umplanen muss und auch die Batterievorkonditionierung manuell aktivieren muss (in dem man sie erst ausgeschaltet hat und dann wenn man das neue Ziel mit dem wirklichen Ladepunkt ausgewählt hat, wieder einschaltet). Denn ansonsten geht sie schon beim ersten Ladepunkt los.
Warum habe ich den Ladepunkt in Heiligengrabe überhaupt ausgewählt?
Merkwürdigerweise gibt es seit einiger Zeit den Punkt Ladestationen entlang der Route suchen nicht mehr bei mir. Ich bekomme somit immer nur die Ladestationen am Startpunkt oder Ziel angezeigt. Selbst wenn man nur IONITY auswählt und es auf der Strecke auch nur 3 Standorte gibt, wurde mir der letzte vor Berlin nicht angezeigt, als ich in Kiel gestartet bin.
Deswegen plane ich den Lader nunmehr während der Fahrt erst ein, wenn ich rund 1 Stunde vor dem Ladepunkt bin. Das reicht selbst für den tiefen Winter, um die kälteste Zelle auf 21 Grad bringen zu lassen.
Aber mal schauen, was Kia sonst noch so alles ändert. Beim Routenplaner sind sie ja ständig dabei, Dinge auf dem Server zu ändern.