Beiträge von Storm

    Also ich hatte am V3 einen Ladeabbruch bei 82%.

    Das mit mit der von Tesla kostenlos zur Verfügung gestellten Heizleistung verstehe ich nicht genau. Ich denke doch, was von der Säule zum Auto geht wird erfasst und muss auch bezahlt werden, egal für wass es im Wagen genutzt wird. :/

    Beim Tesla Supercharger ist vieles anders als bei anderen Ladestationen, da es ja kein Display und auch keinen geeichten Zähler gibt.

    Tesla hat früher immer die Energie abgerechnet, die in die Traktionsbatterie des ladenden Teslas ging und vom Auto ermittelt wurde. Das war somit immer die Energie nach Ladeverluste, was im Vergleich zu "normalen" HPCs interessant war.

    Seit fremde Fabrikate auch dort laden können ist das nicht mehr möglich, weil Tesla keinen Zugriff auf diese hat und deswegen wurde auf die Berechnung ab Ladesäule umgestellt.


    Was ich nun bei meinen Ladungen beobachtet habe ist wie viel Energie der Supercharger abgibt und wie viel davon in der Traktionsbatterie ankommt.

    Bei allen Superchargern zeigt die Tesla App 96/97kW im Wechsel an, so lange der SOC entsprechend niedrig ist.

    Bei der Energie, die jedoch in die Traktionsbatterie fließt gibt es deutliche Unterschiede.


    Am V2 landen nur 85kW in der Batterie wenn das Thermalmanagement die Zellen erwärmt oder kühlt. Wird weder gekühlt noch geheizt landen 89kW in der Batterie.

    Beim V3 und V4 landen immer 95kW in der Batterie, egal was das Thermalmanagement an zusätzlicher Energie braucht.


    Auf der anderen Seite zahlst du bei Tesla immer die Energiemenge auf der Basis der ermittelten Ladeleistung von 97kW, doch beim V2 bekommst du für das gleiche Geld weniger Energie in die Batterie als beim V3 und 4. Somit schenkt die Tesla im Prinzip die Energie für das Thermalmanagement während dem Ladevorgang und gibt dir am V3 und 4 auch noch 6kW Gratisleistung oben drauf, im besten Fall sogar 10kW wenn das Thermalmanagement nicht arbeitet.


    Ich hoffe so ist es deutlicher geworden?

    Wenn etwas unklar ist, frage gerne nach, ich finde das schwer zu erklären..

    Storm das ist ja aber genau das, was immer wieder berichtet wird, wenn ein Ladeversuch abbricht, schaltet die ICCU die 12V Ladung nicht wieder ein, wenn man nicht ganz aus und wieder an macht. Da kannst du im zweiten Versuch die Ladung erfolgreich abschließen und bleibst dann mit leerer 12V Batterie liegen, weil 20 Minuten Audiobuch und Klima liefen ;)

    Ich dachte, dass der Standmodus das verhindert. Den musste ich ja jedes mal wieder durch das Ausschalten deaktivieren. Aber keine Ahnung, vielleicht habe ich das Auto zu schnell wieder angemacht, als ich an die nächste Säule gefahren bin.

    ist mir die Woche mehrmals passiert. Ich hatte eine Ladestation eingegeben, bei der ich mit rd. 40 km Restreichweite auch angekommen bin. Das Fahrzeug ignoriert meinen Wunsch, will mich vorher runter leiten und konditioniert, wie gesagt, vor. wegdrücken im eigentlichen Sinn kann ich da nichts? Das ging in der vorherigen Software. Jetzt kann ich es bestenfalls ignorieren, Aber es nervt, da auch die Ankunftszeit nicht mehr stimmt.

    Merkwürdig.

    War Freitag und gestern auf der Langstrecke, hatte das Problem nicht.


    Ich habe auch die automatische Ladeplanung deaktiviert und einfach mein Ziel eingegeben.

    Dann wurde mir gesagt, dass ich mein 700km entferntes Ziel nicht erreiche und ob ich eine Ladestation suchen will.

    Die habe ich dann nach 200km ausgewählt.

    Dann kam der Hinweis, dass ich es bis dahin mit den 88% nicht schaffe und mir vorgeschlagen, eine Säule zu suchen, das habe ich abgelehnt und gut war es.


    An der nächsten Ladestation wollte ich dann erst in 350km die nächste Säule anfahren die gab es nicht im System (weil ich irgendwie nicht mehr die Ladestationen an der Strecke anzeigen konnte und mir dafür 3 in der falschen Richtung und überhaupt nicht entlang der Route angezeigt worden sind), deswegen habe ich dann einfach das Ziel in 500km drin gelassen und keine Säule gesucht.


    Die habe ich dann 100km vor dem nächsten Ladestopp gesucht, gefunden, ausgewählt und alles war gut.


    Die Batterievorkonditionierung hatte ich dann allerdings deaktiviert, weil er vorkonditionieren wollte, ich wollte das nicht, da ich sonst nur 5 Minuten hätte laden müssen, so waren es 8, war auch zu kurz fürs Abendbrot essen aber besser als 5.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass öfter mal die IONITY-Standorte, vor allem die neueren nicht als Ladestationen entlang der Route angezeigt worden sind, erst wenn ich den Ort der Station eingegeben und dann vor Ort gesucht habe, konnte ich sie auswählen. Dann konnte ich allerdings nicht die Säulen als Standort wählen weil der Ort zu dicht am Wegpunkt war. Also musste ich den wieder löschen und dann konnte ich die IONITY-Säulen auswählen.


    Irgendwie ist das gerade ziemlich verkorkst. Das ging schon mal flüssiger mit der Planung.

    Interessant, also wie an allen anderen Schnell-Ladern auch, also Balancing oder auch bei Tesla Ladern eine Überhitzung des BMS? Kurios.

    Ja, genau, die koreanische Pause gibt es sogar bei 95kW in die Batterie. War ich auch überrascht, das das BMS Steuergerät selbst bei so niedrigen Temperaturen überhitzt. Vermutlich ist es einfach die Zeit der Beanspruchung, die hier ihren Tribut zollt, denn am Supercharger lädt man ja doppelt so lange wie am 800 Volt.


    Sollten beim SC v4 nicht mehr kW Power möglich sein??

    Jaein.

    Beim V3 und V4 hast du den Vorteil, dass 95kW in die Traktionsbatterie gehen und die zusätzliche Heizleistung für das Thermalmanagement kostenlos von Tesla bereit gestellt wird.

    Beim V2 gehen von den 97kW maximal 89kW in die Traktionsbatterie und wenn das Thermalmanagement auch noch Energie zieht auch nur 85kW.

    Zusätzlich bricht bei der koreanischen Pause die Ladung ab, weil der EV 6 ja dann nur noch die 5kW für das Thermalmanagement zieht und Tesla denkt, dass die Ladung beendet ist.


    Insofern meide ich V2 und lade gerne an V3 und V4 da es nicht nur billiger ist, sondern auch noch über 80% ohne Ladeunterbrechung geht.


    Die hohe Ladeleistung wird dann wirklich bis ca 87,5% SOC gehalten, erst dann geht sie runter, je nach dem wie die Temperaturverhältnisse waren. Aber das ist ja auch die normale Ladekurve, da liegen ja meist bei 85% ca. 85kW Ladeleistung an.

    Hatte gestern das Problem, dass erst nach dem 5. Mal an der 3. Säule bei IONITY die Ladung geklappt hat weil die Stecker dort so ausgeleiert waren.

    Nach der 2. Säule kam dann die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" dann habe ich das Auto kurz ausgestellt und dann wieder gestartet und es an der nächsten Säule probiert.

    An der 3. hat es dann funktioniert. Das Auto habe ich angehabt, weil ich die Klima anhaben und die 12-Volt-Steckdose nutzen wollte. Zur Sicherheit hatte ich den Standmodus auch noch an. Als das Ladelimit erreicht und die Ladung beendet worden ist kam dann gleich die rote Batterie in der Anzeige und die 12-Volt-Batterie wurde entladen.

    Keine Ahnung warum das gestern nicht wie üblich funktioniert hat, ob der Fehler davor noch etwas durcheinander gebracht hat, aber die Vorgehensweise mit dem Standmodus hat nicht verhindert, dass die Batteriewarnung kam. Ist allerdings das erste Mal seit 2 Jahren, dass das passiert ist. Ich werde das mal im Auge behalten.

    Ich habe das Auto dann erst einmal wieder komplett ausgemacht und bin dann erst gestartet und alles war gut.

    Es ist mir unverständlich wie dieser bug seit Wochen ignoriert wird…hatte das Auto auf der ersten Langstrecke und seitdem die ladeplanung einfach deaktiviert weil murks.

    Die Fahrt war übrigens fast nur durch Frankreich und Italien. Also auch hier rechnet er mit dem viel zu hohen Verbrauch


    Edit: zumal die ladeplanung ansonsten echt top wäre mit Filter Möglichkeiten etc, da würde sonst nix fehlen..

    Angeblich war das Problem nicht bekannt.

    Je mehr es beim Support melden, desto besser. Das Problem ist der hohe Aufwand, da sie so viele Infos brauchen, um den Fehler reproduzieren zu können.

    Ich werde jedenfalls wöchentlich nachfragen, mal schauen wie lange es dauert, bis ich eine Antwort erhalte..

    Interessant wie unterschiedlich die Ergebnisse sind.

    Gestern mal wieder aus Hamburg nach Kiel gefahren. Davon sind 70km Autobahn, 20km Stadt und Landstraße.

    Prognose vom Kia Navi bei der Rückfahrt. Ankunft mit 12%. Angekommen mit 32% SOC.


    Auch beim letzten Roadtrip in Dänemark lag das Navi ca. 15-20% SOC pro 100km Autobahn daneben.


    Es gibt übrigens noch keine Antwort vom Kia-Support wegen meiner Bugmeldung.

    Ich soll dann noch mal 5 Werktage warten bis ich nachfrage.

    Aus Datenschutzgründen dürfen Sie meine Kontaktdaten nicht aufnehmen. Ich habe lieber nicht nachgefragt wo und unter welchen Umständen die Mitarbeitenden beim Support arbeiten müssen...

    Storm Danke für deine Tipps.
    Für was es alles Apps gibt?! Ich werde auch zumindest für vier Wochen die PRO Version nehmen, da die ja erst die Filter auf Toilette zuläßt. Die ist ein durchaus wichtiger Faktor, in der Regel zwar nicht ganz so, aber unter Umständen extrem. WObei ich dann vermutlich doch in ein Zimmer vorziehen würde.

    Ja, stimmt. Die App ist wirklich hilfreich. Ich habe darüber schon viele gute Schlafplätze in ganz Europa gefunden.