Beiträge von Storm

    Schön, dass alles so gut geklappt hat. Endlich mal wieder ein positiver Bericht über den Kia-Service :)

    An deren Stelle würde ich auch nichts anderes erzählen, sie wollen ja weiterhin ihr Geld verdienen.

    Leider hat der Garantiegeber (Hersteller) das letzte Wort, gerade bei Neuwagen.

    Die müssen letztendlich die Kosten übernehmen und da liegt der Hase im Pfeffer, wie man so schön sagt.

    Entscheiden muss es jeder für sich selbst.

    Ich verweise auf meinen Post RE: Erste Inspektion 30.000er Kosten in dem auch Kia zu dem Thema Stellung genommen hat.

    Eine Restunsicherheit bleibt natürlich immer.

    So, ich werde mich auch in dieses Abenteuer wagen, zusätzlich mit erstem längeren Urlaub mit Schlauchmagen.
    Nächste Woche (Mo/Di) beginne ich klein, in dem ich irgendwo um den Europapark Rust eine Nacht im GTchen verbringen werde.

    Anschließend wird es dann aber schon anders. Von Mittwoch bis derzeit Mittwoch bin ich dann am Stück unterwegs, Köln, Efteling, ursprünglich Kiel (das auslösende Event ist leider abgesagt), Hamburg, Skiersdorf und Soltau.


    Wo stellt Ihr Euch denn hin? Das können sicherlich auch "wirkliche" Camper beantworten, die nicht immer nur auf Campingplätzen Halt machen, beantworten.

    Ich suche mir die Plätze über die App Park4Night. Letztes Mal habe ich z.B. auf einem Friedhofsparkplatz geschlafen und konnte die Toiletten auf dem Kirchengelände 24/7 nutzen.

    Ansonsten habe ich wirklich schon alles durchprobiert und alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Wichtig ist für mich, dass es keine feiernden Menschen in der Nähe gibt, die können richtig nerven, vor allem wenn sie blau sind.

    Dann schaue ich auch noch das möglichst kein Licht ins Auto scheint, das ist aber nur relevant wenn man keine gute Verdunkelung hat.

    Am häufigsten übernachte ich an Autobahnraststätten oder in der Nähe von Ladeparks, da ich dort häufig eine Toilette habe. Es hängt aber auch einfach davon ab wie der Plan für meinen nächsten Tag ist und wann ich am Übernachtungsplatz ankomme.

    Wenn ich z.B. gegen Mitternacht ankomme und um 6 schon wieder weiter fahre ist es fast völlig egal wo ich stehe, in der Zeit es eh ruhig.

    Wenn ich eine längere Urlaubstour mache, dann will ich ja noch abends beim Auto essen und morgens mache ich das dann meist bei der ersten Ladepause.

    Insofern einfach schauen wie das alles in deinen Plan passt und dann den Spot danach aussuchen.

    Ich hatte mich neulich über die Reduzierung der Service-Partner bei Kia Deutschland beschwert und folgende Antwort erhalten:

    pasted-from-clipboard.png


    Wie im zweiten Absatz geschrieben, soll es angeblich keine Probleme mit der Garantie geben, wenn die freie Werkstatt sich an ihre Vorgaben hält.


    Das große Problem was ich sehe, ich kann als Kunde ja gar nicht nachprüfen, was Kia für Vorgaben hat und somit auch nicht kontrollieren, dass sie sich an alle Vorgaben gehalten haben und somit hat Kia Deutschland immer ein Schlupfloch. Ob sie es dann in der Praxis nutzen oder nicht, sei natürlich dahingestellt.


    Wie sie aber selbst mit gravierenden Sicherheitsproblemen, wie der fehlende Hinweis zur Reduzierung der Motorleistung nach einem Standardladevorgang umgehen, zeigt der letzte Absatz.

    Erst mal wieder von nichts wissen und dann obwohl ich geschrieben hatte, das das Problem noch besteht, zu fragen, ob es sich vielleicht nicht doch von alleine gelöst haben könnte. Zum Glück habe ich die Ticketnummern und den ganzen Schriftwechsel dokumentiert, mal schauen was sie nun darauf antworten.


    Insofern muss jeder selber wissen, ob er Kia einen Ansatzpunkt für die Garantiearbeiten geben möchte.

    Ob es zu möglichen Garantiearbeiten während der Haltedauer kommt ist ja noch ein anderes Thema, mein klapperndes und nicht richtig funktionierendes Gurtschloss vom Beifahrer konnte erst 12 Wochen nach dem Schaden beim Werkstatttermin garantiekonform begutachtet also auseinander gebaut werden. Wurde dann bestellt und nach weiteren 3 Monaten geliefert und soll nun in 2 Monaten beim nächsten Wartungstermin eingebaut werden weil vorher keine Termine frei sind. Zum Glück hatte ich den Termin, sonst wäre der nächste erst im nächsten Jahr, also in 4 Monaten möglich gewesen.

    Wenn ich mir so die Bearbeitungszeiträume anschaue ziehen die Monate und Jahre ins Land, bis die Arbeiten möglicherweise erbracht werden.

    Hier kommen einige Punkte zusammen.

    Ich habe folgendes bei mir ein- bzw. ausgestellt:

    Als erstes habe ich alternative Routenvorschläge (genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf) ausgestellt. Da kamen dann bei fast jeder Autobahnausfahrt sinnlose Alternativrouten neben der Autobahn raus, die teilweise nur die Abfahrt und dann wieder gleich die Auffahrt zur Autobahn vorgeschlagen haben oder einen Umweg über die Landstraße. Das war super nervig, da ständig die Routenplanung aufgeploppt ist wenn ich im Apple-Car-Play-Modus war.

    Zweitens habe ich die automatische Ladeplanung deaktiviert. Bis Kia den Verbrauch nicht korrigiert hat, ist die sinnlos. Am Wochenende war ich wieder auf der Langstrecke in Dänemark und wegen der fehlerhaften Planung ist die Vorkonditionierung schon 17 Minuten vor der Ladestation ausgegangen, da sie viel zu früh gestartet worden ist.

    Ich gebe bei der Routenplanung also einfach das Ziel ein und wähle dann über die Filtereinstellungen die Ladesäulen des Betreibers aus, die in der geschätzten Entfernung in der ich laden muss, liegen. Das funktioniert nur gut, wenn der Ladesäulenbetreiber wenige Ladestationen auf der Strecke hat, da nur eine begrenzte Anzahl angezeigt wird. Sprich wenn man IONITY, EnBW und womöglich noch weitere auswählt, sieht man nur die nächstgelegenen Stationen.


    Ein wichtiger Punkt noch zur Vorkonditionierung.

    Diese funktioniert nur, wenn im Filter der Ladesäulenbetreiber ausgewählt und über die Funktion POI Ladesäulen die Ladesäule ausgewählt und als Wegpunkt oder Ziel eingegeben worden ist.

    Nur dann erkennt er die Ladesäule als Ladesäule, sonst ist sie eine Adresse.

    Das gilt z.B. auch für die Ladesäulen, die man als Favorit gespeichert hat, aber von dem aktuellen Filter nicht ausgegeben werden würden, wählt man die als Ziel / Wegpunkt aus, wird diese nicht als Ladestation erkannt.

    Ich hab mal meine Ladeübersicht aktualisiert und den EWE Go Tarif an eigenen und Roaming Säulen eingebaut.

    https://docs.google.com/spread…HaqCjdak/edit?usp=sharing


    TL;DR für eine Ladung im Monat kann man schon mal einfach so zu McD an die Säule fahren. Danach... würde ich bei Verfügbarkeit Kia Aral pulse premium buchen. Das ist nach 70-80kWh/Monat günstiger.

    Vielen Dank für die Aktualisierung der Tabelle!

    Ich würde vielleicht im Titel oder zumindest bei IONITY noch darauf hinweisen, dass die Preise nur für Deutschland gelten.

    Das ist eine Ankündigung. Schaue nach dem 1.11. (oder auch ein paar Tage später) in Cariqa wieder vorbei, was sich da dann tut. Vermutlich wird es auch billiger, aber nicht so günstig, wie direkt bei EWEgo.

    Guter Punkt. Genauso ist es.


    Noch als Ergänzung zu dem Post von DarkEye0816 :

    Was zum Cariqa-Partner-Preis auch noch hinzu kommt sind zeitlich befristete Aktionen mit den Partnern.

    Es kann z.B. sein, dass für einen bestimmten Zeitraum an allen Säulen des Partners oder auch nur an einzelnen die Preise gesenkt werden.

    Wenn z.B. EWEgo die Auslastung beim Ladepunkt Dätgen erhöhen will, kann es für diesen bessere Preise geben als den in Hamburg usw.


    Aktuell müssen EMSP (Ladekartenanbieter) wie EWEgo für ihre Kunden Preisänderungen mit ausreichendem Vorlauf kommunizieren, deswegen auch die Mitteilung 6 Wochen vor der Preisumstellung. Da sind über diesen Weg keine dynamischen Preise möglich. Bei Cariqa ist der im Partnerportal selber einstellbar und sofort wirksam. Das bringt viel mehr Flexibilität und erlaubt sogar eine Reaktion auf den Börsenpreis, so dass EWEgo und Co. rein theoretisch immer für den Folgetag den Preis neu festlegen könnten.

    Schätze ich auch. Ich fahre ja meist Rad, da habe ich gar keine Dichte Hülle um mich rum.

    Es ist letztendlich auch eine Frage der Feuchtigkeit.

    Hier im Norden ist die Luft oft feucht, da muss ich gelegentlich auch bei 10-12 Grad die Automatik anmachen damit die Luft entfeuchtet wird.

    Ansonsten fahre ich auch so oft wie möglich mit Sitz- und Lenkradheizung, da ich auf kurzen Strecken eh die Jacke anhaben und auf langen Strecken fahre ich dann mit der Klimaautomatik, da haut der Energieverbrauch nicht so rein.

    DarkEye0816 und Storm, ich bin ebenfalls von Cariqa enttäuscht. Bei meiner Suche bin ich nur auf EWEgo als Partner gestoßen und da würde ich mit der EWEgo-Karte auch noch weniger zahlen.
    Habt Ihr noch mehr Partner entdeckt?
    Günstig mit Entega in Hamburg laden ist auch nicht mehr. Das kostet inzwischen auch 59 anstatt 30ct.

    Aktuell scheint neben Aldi/Lidl/Kaufland nur noch meine Entega/Freshmile-Kombi wirklich günstige Preise (<40ct) ohne jegliche Grundgebühr in Deutschland zu bringen, ca 33-35ct dank 25/15 an 150kW-Ladern.

    Hoffentlich komme ich richtig leer am Hansapark Ende September an, 12€/Tag inklusive Strom was reingeht. Dafür kommt halt noch etwas Eintritt obendrauf.

    Ja, es gibt noch einen anderen Partner als EWEgo, der ist aber ganz regional und somit aktuell nicht relevant.

    Was man zum EWEgo Preis noch wissen sollte, ab 01.11. erhöht EWEgo auch für die "normalen" Kunden die Preise, so dass der Preis via Cariqa-App dann nicht mehr "zu teuer" ist.


    Auf jeden Fall wird EWEgo nicht lange der einzige Partner bleiben, Cariqa hat einige, auch große, ja sogar Überraschungen in der Pipeline. Wann die kommen ist aber sehr schlecht kalkulierbar, da sich gerade mit größeren Anbietern die Bearbeitungszeit stark verlängert.