Hatte heute Zeit und werde folgenden Text morgen im Chat posten, wenn der wieder geöffnet hat.
Vielleicht lässt sich ja jemand inspirieren und postet die Fehlermeldung mit einer eigenen Routenkalkulation zwischen zwei Ladestationen an der Autobahn ohne Tempolimit?
Sehr geehrte Damen
und Herren,
ich fahre seit
Oktober 2022 einen Kia EV6 AWD.
Seit einigen Monaten
wird ein falscher Verbrauch für die Fahrt auf der Autobahn mit 130km/h
angenommen, was zu einer Fehlkalkulation führt, die insbesondere im kommenden
Winter dazu führen wird, dass die Batterievorkonditionierung nicht mehr
funktioniert.
Gerne zeige ich
Ihnen an einem Beispiel worum es geht.
Im Beispiel habe ich
eine Route von Kiel bis zum Hauptbahnhof in Berlin im Auto kalkuliert, relevant
ist aber nur die Strecke zwischen den Wegpunkten IONITY-Lader Wittenburg
(Hagenower Chaussee, 19243 Wittenburg) und dem IONITY-Lader in Heiligengrabe
(Liebenthaler Dorfstraße, 16909 Heiligengrabe).
Der Google-Maps-Link
zu dem Teilabschnitt lautet: https://maps.app.goo.gl/LpyXnMRzgoQqACJ66
Auf diesen 102
Kilometern gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn, so dass
das Kia Navi mit 130km/h kalkuliert.
Das Kia Navi
prognostiziert eine Reduzierung des SOCs nach der Ladung von 61% in Wittenburg
auf 20% in Heiligengrabe, also einen SOC-Verbrauch von 41% auf 102km Strecke.
Da 41% von 73,4kWh
nutzbare Energie zwischen 100% SOC und 0% SOC entsprechen werden auf der
Strecke 30,09kWh verbraucht oder anders ausgedrückt 29,5kWh/100km kalkuliert.
Dieser Verbrauch ist
deutlich zu hoch, wie nicht nur meine Praxistest gezeigt haben, sondern auch
der Abetterrouteplanner.com ermittelt.
Beim Start mit 61%
SOC in Wittenburg werden bis Heiligengrabe nur 31% SOC verbraucht und somit ein
Verbrauch von 22,75kWh oder 22,3kWh/100km ermittelt. (Die minimale Abweichung
zum Bildschirmfoto entsteht, da ABRP mit den vom falschen Werten vom Fahrzeug-BMS
zur verfügbaren Energie rechnet).
Ich denke, das
Beispiel zeigt deutlich, dass der zugrunde liegende Wert für Autobahnfahrten
falsch ist. Vor allem weil bis April dieses Jahr die Kalkulation vom Kia Navi
gestimmt hat. Vermutlich wurde auf dem Kia-Server, der die Routenkalkulation
beherbergt ein falscher Wert bei einem Update hinterlegt.
Die Fehlkalkulation
betrifft alle Autobahnen auf denen entweder kein Tempolimit vorhanden ist oder
das Tempolimit 130km/h beträgt.
Auf Landstraßen oder
in der Stadt ist die Kalkulation korrekt.
Ich hoffe, die Infos
helfen Ihnen weiter, den Fehler zeitnah zu beheben, damit die
Vorkonditionierung im Winter zuverlässig funktioniert und nicht unnötige, viel
zu frühe Ladepausen eingebaut werden, so dass man mit wieder abgekühlter
Batterie am gewünschten Lader ankommt.
Viele Grüße
Dirk