Beiträge von Storm

    Dein Wort in Gottes Gehörgang ... ich hab mir schon langsam Sorgen gemacht und befürchtet ich muss den ersten Winter mit der EVI immer mit ölverschmierten Händen rumlaufen oder einen Fön bei mir tragen. Werde mal auf Deinen Rat hören und erstmal nix unternehmen.

    Ist wirklich sehr abhängig vom Wetter.

    Wenn du trockene Kälte hast und der Schnee nicht am Auto haften bleibt, ist alles gut.

    Im letzten Winter hatten wir hier in Kiel erstaunlich oft und dann meist nassen Schnee. Wenn dann Wasser oder Schnee im Türgriff gefriert bekommt man den kaum aufgebrochen, selbst wenn man rechts und nicht links auf den Hebel drückt.

    Keine Ahnung ob das anders ist bei der Komfortöffnung, aber ich muss ja die Türgriffe per Hand öffnen, sie kommen mir nicht entgegen.


    Nachdem ich gehört habe, dass auch schon einige die Griffe in der Hand hatten, beim Öffnen, bin ich etwas vorsichtiger und öffne mit dem Griff nur noch die Tür und ziehe sie dann über den Türrahmen ganz auf.

    Schade, warum lässt du diesen Hinweis aus deinem letzten Entwurf weg? Der war doch gut.

    Beim Navi-Support geht es nur um die Fehlermeldung. Featurerequests sind dort nicht möglich.


    Heute habe ich im 3. Versuch nun alle Infos melden können. Der Mitarbeiter hatte mir nicht gesagt, dass er alle Infos unter Versionsinfo/Aktualisieren haben will, also auch die man sich erst erblättern muss, waren dann alleine für diesen Punkt 4 Fotos.

    In 5-7 Werktagen soll ich nachfragen was herausgekommen ist.


    Da man nur anrufen oder chatten kann und keine persönliche Daten abgeben darf, können sie einen nicht informieren.

    Echt merkwürdiges Vorgehen..

    Naja deutlich zu hoch ist das zwischen Wittenburg und Heiligengrabe nicht, habe das schon genau so gemacht allerdings mit :P 160 bis 180 und Batterievorkonditionierung :D

    Klar, wenn ich so schnell fahre, ist die Vorhersage korrekt.

    Aber das will ich ja nicht bzw. wollen die meisten nicht.

    Mal sehen, habe es jetzt an den Support gemeldet und soll in 5-7 Werktagen nachfragen was herausgekommen ist.

    ca. 3-6%.

    Also bei mir hat sich das auch minimal geändert.


    Ich habe folgendes ermittelt (es ist ein Auszug aus der Bugmeldung):


    Gerne zeige ich Ihnen an einem Beispiel worum es geht.

    Im Beispiel habe ich eine Route von Kiel bis zum Hauptbahnhof in Berlin im Auto kalkuliert, relevant ist aber nur die Strecke zwischen den Wegpunkten IONITY-Lader Wittenburg (Hagenower Chaussee, 19243 Wittenburg) und dem IONITY-Lader in Heiligengrabe (Liebenthaler Dorfstraße, 16909 Heiligengrabe).

    Der Google-Maps-Link zu dem Teilabschnitt lautet: https://maps.app.goo.gl/LpyXnMRzgoQqACJ66


    Auf diesen 102 Kilometern gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn, so dass das Kia Navi mit 130km/h kalkuliert.


    Das Kia Navi prognostiziert eine Reduzierung des SOCs nach der Ladung von 61% in Wittenburg auf 20% in Heiligengrabe, also einen SOC-Verbrauch von 41% auf 102km Strecke.

    Da 41% von 73,4kWh nutzbare Energie zwischen 100% SOC und 0% SOC entsprechen werden auf der Strecke 30,09kWh verbraucht oder anders ausgedrückt 29,5kWh/100km kalkuliert.


    Dieser Verbrauch ist deutlich zu hoch, wie nicht nur meine Praxistest gezeigt haben, sondern auch der Abetterrouteplanner.com ermittelt.

    Beim Start mit 61% SOC in Wittenburg werden bis Heiligengrabe nur 31% SOC verbraucht und somit ein Verbrauch von 22,75kWh oder 22,3kWh/100km ermittelt. (Die minimale Abweichung zum Bildschirmfoto entsteht, da ABRP mit den vom falschen Werten vom Fahrzeug-BMS zur verfügbaren Energie rechnet).


    D.h. es wird nicht mehr mit 33kWh/100km bei 130km/h gerechnet sondern "nur noch" mit 29,5kWh/100km.


    Kia connect hat ja für die nächsten beiden Nächte von 2 bis 5 Uhr ein Update ihrer Server angekündigt, vielleicht werden dann die Berechnungen für unseren EV6 genauer ? Oder hat jemand genauere Infos dazu ? Bin gespannt was kommt…

    Gruß Harald

    Das hat damit nichts zu tun. Bisher wurden die Updates für die Routenkalkulation, ja sogar für die Anzeige des SOCs ohne Hinweise auf Wartungsarbeiten durchgeführt.

    Alles schön und gut. Wenn ich das Produkt mit Tamtam veröffentliche, erwartet man doch, dass es Cariqa-Partner gibt, die attraktive Preise aufrufen. So schaut man sich das an, sieht Scheiß Preise und ist wieder weg. Schlimmstenfalls wird die App wieder gelöscht.

    Richtig. Sehe ich auch so und habe das auch vor Wochen in der Form zurück gemeldet.

    Hatte heute Zeit und werde folgenden Text morgen im Chat posten, wenn der wieder geöffnet hat.


    Vielleicht lässt sich ja jemand inspirieren und postet die Fehlermeldung mit einer eigenen Routenkalkulation zwischen zwei Ladestationen an der Autobahn ohne Tempolimit?


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich fahre seit Oktober 2022 einen Kia EV6 AWD.


    Seit einigen Monaten wird ein falscher Verbrauch für die Fahrt auf der Autobahn mit 130km/h angenommen, was zu einer Fehlkalkulation führt, die insbesondere im kommenden Winter dazu führen wird, dass die Batterievorkonditionierung nicht mehr funktioniert.


    Gerne zeige ich Ihnen an einem Beispiel worum es geht.

    Im Beispiel habe ich eine Route von Kiel bis zum Hauptbahnhof in Berlin im Auto kalkuliert, relevant ist aber nur die Strecke zwischen den Wegpunkten IONITY-Lader Wittenburg (Hagenower Chaussee, 19243 Wittenburg) und dem IONITY-Lader in Heiligengrabe (Liebenthaler Dorfstraße, 16909 Heiligengrabe).

    Der Google-Maps-Link zu dem Teilabschnitt lautet: https://maps.app.goo.gl/LpyXnMRzgoQqACJ66


    Auf diesen 102 Kilometern gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn, so dass das Kia Navi mit 130km/h kalkuliert.


    Das Kia Navi prognostiziert eine Reduzierung des SOCs nach der Ladung von 61% in Wittenburg auf 20% in Heiligengrabe, also einen SOC-Verbrauch von 41% auf 102km Strecke.

    Da 41% von 73,4kWh nutzbare Energie zwischen 100% SOC und 0% SOC entsprechen werden auf der Strecke 30,09kWh verbraucht oder anders ausgedrückt 29,5kWh/100km kalkuliert.


    Dieser Verbrauch ist deutlich zu hoch, wie nicht nur meine Praxistest gezeigt haben, sondern auch der Abetterrouteplanner.com ermittelt.

    Beim Start mit 61% SOC in Wittenburg werden bis Heiligengrabe nur 31% SOC verbraucht und somit ein Verbrauch von 22,75kWh oder 22,3kWh/100km ermittelt. (Die minimale Abweichung zum Bildschirmfoto entsteht, da ABRP mit den vom falschen Werten vom Fahrzeug-BMS zur verfügbaren Energie rechnet).


    Ich denke, das Beispiel zeigt deutlich, dass der zugrunde liegende Wert für Autobahnfahrten falsch ist. Vor allem weil bis April dieses Jahr die Kalkulation vom Kia Navi gestimmt hat. Vermutlich wurde auf dem Kia-Server, der die Routenkalkulation beherbergt ein falscher Wert bei einem Update hinterlegt.


    Die Fehlkalkulation betrifft alle Autobahnen auf denen entweder kein Tempolimit vorhanden ist oder das Tempolimit 130km/h beträgt.

    Auf Landstraßen oder in der Stadt ist die Kalkulation korrekt.


    Ich hoffe, die Infos helfen Ihnen weiter, den Fehler zeitnah zu beheben, damit die Vorkonditionierung im Winter zuverlässig funktioniert und nicht unnötige, viel zu frühe Ladepausen eingebaut werden, so dass man mit wieder abgekühlter Batterie am gewünschten Lader ankommt.


    Viele Grüße


    Dirk

    Macht TESLA das? Echt pfiffiges Kerlchen dieser Elon Musk (oder einer seiner Mitarbeiter). :/

    Ja, auch die Ladeklappe wird dabei mit gewärmt. Kam nachträglich mit einem Update als Tesla gemerkt hat welche Probleme das Griffkonzept beim Model 3 und später Model Y verursachen kann. Denn die Griffe beim Model S sind mit einem Motor ausgefahren worden, da gab es das Problem seltener.

    Für Autobahn. Lange Strecken mit Ladestopps fahre ich nicht über die Landstraßen

    Das habe ich mir schon gedacht, mir ging es um eine Mischung. Aber somit ist deine Aussage, dass bei einer Kalkulation von 100km über die Autobahn nicht mehr 43% SOC Verbrauch angesetzt worden ist, sondern weniger.


    Kannst du dich noch erinnern, wie hoch die Abweichung am Anfang zum tatsächlichen Ergebnis war?

    Hallo an die Spezialisten,

    ich suche mir einen Wolf um die Ladeanbieter zu filtern und hab bis jetzt noch keinen Menüpunkt gefunden um das einzustellen. Wenn ich eine Route plane für die der Akkustand nicht ausreicht zeigt er mir für diese Route die Ladestationen an mit SOC und Ladedauer, aber wo kann ich den Filter setzen dss er nur Ionity oder ENBW nehmen soll ? Ich bin am verzweifeln… bitte um Hilfe

    Gruß Harald

    Hier siehst du den Filter den Andrei meint:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Es ist der Trichter über "Route" oben links.


    Ansonsten gibt es mehrere Wege zu der folgenden Ansicht zu kommen.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich habe z.B. rechts im Splitscreen immer die gesamte Route mitlaufen:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Wenn du ganz unten rechts auf das Steckersymbol klickst, öffnet sich das Bild eins mit den möglichen Ladestationen. Die kannst du dann auswählen bzw. über das Trichtersymbol den Filter einstellen.


    Ein anderer Weg ist über das Navigationsmenü zu gehen.

    Dann kannst du POIs auswählen und darunter dann die Ladestationen und dort wieder den Filter.


    Viele Grüße


    Dirk