Beiträge von OAlex

Bezüglich des Updates zur Batterievorkonditionierung verweist mich mein Händler darauf, dass es von KIA Österreich noch keine offizielle Meldung gäbe; deshalb wisse er offiziell noch gar nichts davon (angeblich habe er bisher nur von mir diese Information). Gibt es ähnliche Erfahrungen bei den Österreichern im Forum?

Ich dachte Schneeketten sind Pflicht in Österreich, zumindest das mitführen. Habe auch extra 19“ genommen, damit die mir nicht an der Felge kratzen.

Soweit ich weiß, ist das Mitführen nur Pflicht, wenn keine Winterreifen montiert sind (ab 01.11. bis zum 31.03). Allerdings kommt es je nach Straßenverhältnissen zu einer Kettenpflicht, wovon Allradfahrzeuge (nur aufwärts) ausgenommen werden können, das auch wieder je nach Straßenverhältnissen. Was ja auch Sinn macht, abwärts können Allradler ohne Ketten ebenfalls zu Geschossen werden. Die Motorbremse auf 4 Reifen bringt da zu wenig, weiters schalten viele den Allrad nur in gewissen Situationen zu.

Das ist mein Wissensstand; ich habe das jetzt nicht überprüft. Wenn jemand das genauer weiß, dann korrigiert mich gerne.

Ich habe bei der Suche leider nichts gefunden, was meine Frage beantworten würde.

Trotz AWD - ich lebe in Tirol - bin ich gezwungen, immer wieder einmal Schneeketten zu montieren; auch wenn das sehr selten der Fall ist, ist es ein gutes Gefühl, solche im Notfall dabei zu haben.

Mein Händler hat mir soeben folgendes Email geschrieben: "... die Winterkompletträder: Bridgestone LM005, 235/55 R19 mit schwarzen Felgen habe ich Ihnen heute bestellt. Eine Schneekettenverwendung ist bei dieser Dimension nicht möglich. Eine alternative Dimension gibt es leider nicht..."

Kann das wirklich sein, dass man ab R19 keine Schneeketten mehr montieren kann? Ich habe bisher als Winterräder immer nur 18er gehabt.

Ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt. Danke.

In Österreich darf man auf Autobahnen, z.B. auf der für unsere deutschen Freunde auf der Durchreise nach Italien oder dem Weg zum Skifahren in Tirol wichtigen Inntalautobahn (Kufstein - Innsbruck), mit dem in Österreich grünen (grüne Zeichen auf weißem Grund) E-Kennzeichen 130km/h anstatt 100 fahren, aber nur dort, wo IGL auf den Verkehrszeichen steht. (IG-L = Immissionsschutzgesetz-Luft).

Ich habe derzeit leider (noch) ein Wechselkennzeichen (schwarze Zeichen) und falle somit leider nicht in diese Regelung.

Ob das mit den deutschen E-Kennzeichen auch erlaubt ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Schläge kriegst Du von mir keine, keine Sorge. Aber in den Tiroler Bergen, wo ich wohne, ist der AWD schon sehr von Vorteil.