Hallo!
Was ist daraus geworden?
lg
Hallo!
Was ist daraus geworden?
lg
Also ein Fehler der im original KIA Tester nicht angeszeigt wird ist keine Fehler und es gibt keine Garantie. Diese Aussage kommt von KIA Österreich und wurde mir gestern mitgeteilt.
Also man kann sagen was man will wenn nichts leuchtet ist das Auto OK!!
War ja auch mit meinen Bremsen so.
Die Bremsen ruppeln - wurden auf verschleiss gemessen und auf schlag geprüft - alles in ordnung - bei der Testfahrt hat der Wekstättenmeister festgestell sie ruppeln- Kia Österreich sagt das ist keine Garantie!!
Ich vermute das wir zwar ein nicht soganz billiges auto haben aber ganze zeit diskutieren müssen ob was auf Garantie repariert
nein, macht der EV6 nicht, wenn du ihn regelmässig aus dem Tiefschlaf rausholst bzw. ihn gar nicht erst einschlafen lässt. Einfach zu testen:
- bluelinky einrichten
- regelmässig "refresh" ans Auto schicken
- warten, bis der 12V Akku leer ist.
- das bedeutet, dass dein Auto maximal 2h "tief schläft"
- dann wieder 2-3h hellwach ist
- ohne das empirisch geprüft zu haben, kann das wirklich einer der Gründe sein.
er macht das gleiche auch ohne das ich ihn aufwecke. 2 tage kein kia connect und trotzdem leer. Und ich starte wenn ich unterwegs bin oft 10 bis 15 mal die klimatiserung am tag und da gibt es nie ein problem.
Alles anzeigenJa klar.
Also wie ich schrieb, und schon auch andere.
Das Verhalten ist bekannt… und wurde scheinbar bisher nicht durch Updates geändert.
Dh für dich
Nicht den Stecker dauerhaft im Auto lassen. Nicht über Nacht und auch nicht den ganzen Tag, ohne zwischendurch zu laden.
möglicherweise ist dein 12v auch schon etwas angeschlagen.
Fragt deine Wallbox den Ladezustand vom Auto ab?
Das ganze ist tatsächlich suboptimal, durch Beschwerden bei Kia und dem Händler kann man vielleicht was erreichen.
Bei PV laden stecke ich früh an, Abends aus.
Ist keine Ladung in Sicht stecke ich gar nicht an.
Bei geplanter Abfahrt mit Vorheizen lasse ich ihn immer auch etwas laden. Stecke vielleicht Abends um 8 an wenn die Abfahrt am nächsten Tag um 7 ist. Bisher hält die 12v bei mir.
Nein Frägt nicht ab.
So wie du im letzten Absatz beschreibst ist es mir duch meine Krankheit leider teilweise nicht möglich.
So wie es heute aussieht hat sich für mich das Problem sowie so erledigt.
Da ja mein HV_Akku seit 6Monaten kaputt ist und heuer angeblich nicht mehr repariert werden kann geht mein GT morgen mal zurück zu KIA.
Die sollen damit machen was sie wollen.
Oder sie legen mir morgen einen Papier vor von KIA Österreich das sie die Sachmangelhaftung um die Zeit verlängern bis mein GT wieder läuft so wie sie im ersten Jahr gültig ist.
Sonst bleibt er dort morgen stehen.
Alles anzeigen"am Tag" heißt von 8 bis 18h?
Dann ist das das Problem: warum?
Kia/Hyundai hat Probleme, alle 12V Verbraucher/Sensoren schlafen zu legen. Dafür braucht das Auto ca. 3h, mindestens 2h.
Was du mit 5 Anfragen u.U. machst: das Auto immer dann aufwecken lassen, wenn es einschlafen will.
=> warum dann die Software nicht einfach den 12V aufladen kann, wenn der SoC der 12V unter einen bestimmten Wert fällt, weiß ich nicht.
Abhilfe kannst du schaffen, dass du die bluelinky-Anfragen auf "cache" stellst - und nur dann auf "refresh", wenn die Wallbox lädt.
Meine Erfahrung ist, dass der cache aktualisiert wird, wenn du z.B. in der App einen refresh erzwingst (und vice versa). d.h. du verlierst eigtl nichts.[1]
[1] ich habe einen Edge Case, dass mein EV6 per V2L-Adapter SoC "verliert", weil ich z.B. meinen Roller in der Garage übers Auto lade => das kriegt dann der "cache" nicht mit, der wird offenbar nur bei LADE-Vorgang regelmässig aktualisiert, nicht beim ENTLADE-Vorgang.
24 Stunden.
wie liest du den SoC vom Auto aus? hast du bluelinky aktiv? z.B. über evcc.io? oder selber?
für die test 5 mal am tag über bluelink. heute hat sich das auto das letzte mal um 6:40 gemeldet und um 10:00Uhr war er leer wie ich weg fahren wollt. AKKU aber so extrem tiefentladen das ich auf keinen Fall mit einer Starthilfe ohne Strombegrenzung ran gehen würde. Ich klemm den Akku immer ab und lade mal für eine Stunde damit der Akku wieder über 12V ist.
Ist das reproduzierbar bei *allen* oder ist das nur bei deinem der Fall stilotto?
PV-Überschussladen sollte der EV6 ja schon können ohne die 12v leerzusaugen - hat ja nicht jeder die Möglichkeit sofort rauszurennen und abzustöpseln wenn fertig geladen.
reproduzierbar bei 2 weiteren autos. Und wie gesagt paasiert nur wen du nahe bei 20% SOC bist und 2 Tage ohne zu laden angschlossen steht. Alos wenn keine Sonne oder erst gewünscht ist das zwei tage später das auto geladen wird.