Beiträge von Sepp

    Nur schade, daß man diese Funktion nicht dauerhaft einstellen kann.

    So muß man erst die Kamera aktivieren und dann auf Weitwinkel umschalten.

    Angeregt durch unsere Diskussion hier bin ich heute Abend auf eine geniale Idee gekommen.

    Warum erst mit der Taste in der Mittelkonsole die Kamera einschalten und dann im Display auf Weitwinkel umstellen, um die Parkposition in der Garage zu überprüfen?

    Einfach in den Rückwärtsgang schalten bringt schneller das gewünschte Bild aufs Display. 8)

    FaceOfIngo

    Sobald die Rückfahrkamera aktiv ist findet man am linken Rand ein Ansichtssymbol, draufklicken und die andere Ansicht wählen.


    Und ich kam mir schon wie der letzte Trottel vor als ich das entdeckt habe... :D

    Hab mich gerade gefragt, was die "gerade Sicht nach unten" sein soll.

    Das ist die ganz normale Weitwinkelfunktion. ;)

    Die benutze ich auch immer, um zu kontrollieren, ob ich weit genug in der Garage bin.

    Sobald ich das Auto sehe, fallen mir meine bevorstehenden Fahrstrecken (regelmäßig täglich zwischen 4*3km und manchmal so 30 km Strecken ein) wie ist der Akkustand, wann muss ich laden uswusf) Das gabs vorher beim Diesel einfach nicht, da hat die Beschäftigung mit dem Tanken sich allenfalls darum gedreht, wo der Sprit günstig war, weil praktisch kein Zeitverlust. Klar, ich habe eine Wallbox zu Hause, da muß ich aber schon vorsorgen, das nicht jemand aus der Familie den Platz zustellt .... Was ich damit sagen will: das Drumrum ist schlicht wesentlich aufwendiger als bei einem Verbrenner.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt dein Problem nicht so recht. :|

    Bei 12km am Tag sollte doch einmal pro Monat laden reichen. Ist doch kein Aufwand, wenn einmal im Monat ein Familienmitglied umparken muß, damit du an deine Wallbox kommst. ;)

    Aber am Ende des Tages ist es dennoch irrelevant, weil für den Großteil der Menschen nur die Reichweite und die Kosten zählen.

    Dieser "Großteil" der Menschen glaubt, unbedingt mindest 700km Reichweite zu brauchen, weil es ihnen von allen Seiten so erzählt wird. Egal ob Zeitschriften, Fernsehen, Internet, in jedem Test wird das E-Auto auf die Reichweite und die Kosten reduziert.

    In der Realität fährt dieser "Großteil" jedoch auch nur jeden Tag seine 10 bis 20km zur Arbeit und vielleicht ein paarmal im Jahr etwas weiter fort.


    Dann wird noch in jedem Test die Kosten pro km auf den Cent genau mit dem Verbrenner verglichen. Das mag z.B. für den Daciafahrer interessant sein, der möglichst billig fahren will.

    Jeder, der ein teureres Auto fährt, könnte Geld sparen, wenn er einen Dacia fahren würde. Warum tun das die wenigsten? Weil es doch auch um das "wie" beim Fahren geht, und der Cent/km doch nicht so wichtig ist.


    Und hier steckt für mich der größte Vorteil vom E-Auto. Es geht darum, "wie" ich fahre, also komfortabel, leise, ohne Schaltrucke, ohne Drehzahlkeller, ohne Turboloch,..