Aber am Ende des Tages ist es dennoch irrelevant, weil für den Großteil der Menschen nur die Reichweite und die Kosten zählen.
Dieser "Großteil" der Menschen glaubt, unbedingt mindest 700km Reichweite zu brauchen, weil es ihnen von allen Seiten so erzählt wird. Egal ob Zeitschriften, Fernsehen, Internet, in jedem Test wird das E-Auto auf die Reichweite und die Kosten reduziert.
In der Realität fährt dieser "Großteil" jedoch auch nur jeden Tag seine 10 bis 20km zur Arbeit und vielleicht ein paarmal im Jahr etwas weiter fort.
Dann wird noch in jedem Test die Kosten pro km auf den Cent genau mit dem Verbrenner verglichen. Das mag z.B. für den Daciafahrer interessant sein, der möglichst billig fahren will.
Jeder, der ein teureres Auto fährt, könnte Geld sparen, wenn er einen Dacia fahren würde. Warum tun das die wenigsten? Weil es doch auch um das "wie" beim Fahren geht, und der Cent/km doch nicht so wichtig ist.
Und hier steckt für mich der größte Vorteil vom E-Auto. Es geht darum, "wie" ich fahre, also komfortabel, leise, ohne Schaltrucke, ohne Drehzahlkeller, ohne Turboloch,..