Und ganz besonders super wenn man vor der verschlossenen Garagentür steht und die Tür nicht schnell genug aufbekommt bevor die Klappe an die Garagentür knallt
Und sowas nennt sich "intelligente Heckklappe"...
Und ganz besonders super wenn man vor der verschlossenen Garagentür steht und die Tür nicht schnell genug aufbekommt bevor die Klappe an die Garagentür knallt
Und sowas nennt sich "intelligente Heckklappe"...
Zur Erklärung: man ist dazu übergegangen, nicht mehr separate Handbremsmechanik zu verbauen ("Trommel" in der Bremsscheibe mit separaten Belägen und co) sondern nutzt einfach einen elektrischen Stellmotor im Bremssattel, welcher dann die ganz normalen Bremsbeläge an die Scheibe drückt.
Quasi Betriebsbremse zur Handbremse erweitert.
Der Handbremsknopf hat unter der Fahrt die Notbremsfunktion (für den Beifahrer natürlich dennoch unerreichbar platziert im EV6) und betätigt damit alle Bremsen - allem Anschein nach aber hinten mehr als vorne was vermutlich davon herrrührt, dass das Fahrzeug in diesem Notfall möglichst die Spur halten soll weswegen es auch keine Vollbremsung ist.
Danke für die ausführliche Erklärung!
Wie eine Handbremse seit jeher funktioniert ist mir bekannt, und die bremst halt bei allen mir bekannten Fahrzeugen nur hinten.
Deshalb die Frage, wie das funktionieren soll, wenn die auf einmal vorne auch mitbremsen soll.
Wenn beim EV6 der Handbremsschalter während der Fahrt nicht nur mechanisch die Handbremse betätigt sondern hydraulisch über alle vier Bremsen eine Notbremsung macht, dann ist das natürlich ganz was anderes. Das war mir so nicht bekannt.
Hier die Daten zum Mach-e GT aus der AMS:
0-180km/h in 22,4s....
Da nimmt ihm der EV6 GT über 12s und sogar der EV6 AWD knapp 4s ab!
Unsere GT Fahrer hier sollten alle mal eine Woche lang Mustang fahren, dann würden sie vielleicht nicht mehr rumjammern, daß ihr EV6 GT bei Kälte und niedrigen SoC nicht die volle Leistung bringt.
Ein politischer Schuss ins eigene Knie, sehr negativ für eine angestrebte Energiewende in Bezug auf Elektromobilität.
Das war nicht ein Schuß ins Knie, das war ein Schuß in beide Knie, ein Doppelwumms sozusagen.
Und es ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die ein E-Auto bestellt haben und jetzt leer ausgehen.
Mittlerweile sollte auch der Dümmste im Lande kapiert haben, daß man sich nach dieser Bankrotterklärung auf diese Regierung nicht verlassen kann.
Die angestrebte Energiewende ist somit gescheitert. Wir sollen neben E-Autos fahren auch alle mit Wärmepumpen heizen.
Wer soll sich jetzt noch eine Wärmepumpe bestellt, die staatlich gefördert wird, wenn es von heute auf morgen heißt, ätsch, die Förderung kannste vergessen...
Das glaube ich dir ja alles.
Meine Frage bezog sich darauf, wie es funktionieren soll, daß die Handbremse auch vorne wirkt, so wie du es geschrieben hast und wie es 1ck in Beitrag #159 auch schon geschrieben hat.
Na dann sollten doch bald die ersten getunten Exemplare mit dieser Leistung vorgestellt werden.
Die Hardware wird das schon kurzzeitig verkraften. KIA hat die Hardware bestimmt nicht bis aufs Letzte ausgereizt, da werden schon noch reserven da sein. KIA gibt ja immerhin 7 Jahre Garantie darauf.
Wie hier schon öfter erwähnt, die Hinteren bekommst Du super mit dem Schalter für die Feststellbremse frei. Mache ich regelmäßig wenn ich alleine mit ü. 80 an eine Ausfahrt rankomme und hinter mir frei ist. Er nimmt da auch überwiegend die hinteren Bremsen denn wäre das nicht so würde ich dabei regelmäßig ins Lenkrad beißen 🫣
Du schreibst "überwiegend die hinter Bremse", also bremst er vorne auch.
Wie funktioniert das? Hat der EV6 vorne auch eine Handbremse?
Ich finde der GT hat genug Leistung, aber mich würde die Technik interessieren, wie schafft man diese Mehrleistung?
Wird einfach dem Akku mehr Output programmiert? Das dürfte technisch kein Problem sein, aber das dürfte den Akkuzellen gar nicht gut tun
Vielleicht kann hier jemand technisch dazu sagen, würde mich einfach nur interessieren.
So einfach den Akku umprogrammieren wird da nicht reichen.
Für mehr Leistung müßte man die Leistungselektronik umprogrammieren, damit diese eine höhere Spannung abgibt. Somit könnte mehr Strom durch den Motor fließen.
Trotzdem bin ich bei diesem Angebot spektisch, ob das alles so stimmt...
Und wär würde dafür nicht nur die Garantie sondern auch seinen GT aufs Spiel setzen?
Ich habe noch den Hinweis bekommen, dass die Bremsen bei den Untersuchungen regelmäßig (???) zur erneuten Vorstellung führen sollen.
Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum hier seine/ihre Erfahrungen zur erneuten Vorstellung preisgeben, ich kann mir das nicht vorstellen..
Ich denke, keiner hier war mit dem EV6 schon beim TÜV zur Hauptuntersuchung, weil es denn EV6 noch garnicht so lange gibt.