Beiträge von Sepp

    Ich behaupte mal die Heizung ist nicht der rein ausschlaggebende Punkt für den hohen Verbrauch.

    Also für den hohen Durchschnittsverbrauch.


    Offensichtlicherweise würden 2kw konstante Heizungsleistung gepaart mit ca 19kw Fahrleistung irgendwo bei 21 kw Leistung und dann auch bei 21kwh/100km landen.

    Du hast in deiner Rechnung einen kleinen Denkfehler. ;)

    Wenn du nicht gerade auf der Autobahn unterwegs bist, dann hast du keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h.

    Bei Stadtverkehr und Landstraße kommst du im Schnitt auf ca. 50km/h.

    Für 100km bist du somit 2 Stunden unterwegs, was bei einer konstanten Heizleistung von 2kW den Verbrauch nur für die Heizung auf 4kWh/100km erhöht.


    Vor einigen Wochen, als es noch wärmer war, schaffte ich auf dem Heimweg von der Arbeit einen Durchschnitsverbrauch von ca. 15kWh/100km. Heute waren es mit Heizung und kurzer Vorheizzeit über 22kWh/100km.

    Das sind fast 50% mehr. =O

    Das Drehmoment kannst du dir ausrechnen, wenn du die Leistung und die Drehzahl kennst.

    Die Formel dazu lautet: P=M*n/9550

    P ist die Leistung in kW

    M ist das Drehmoment in Nm

    n ist die Drehzahl des Motors


    Wenn du die Leistung mit 9550 multiplizierst und das ganze durch die Drehzal teilst, dann hast du das Drehmoment.

    Oder anders ausgedrückt: Selbst wenn ich fahren würde wie Sau, würde ich nicht mehr zahlen als dieses Jahr. Verstehst? Mathematik?

    Ich versteh dich schon, und es ist ja auch ok. :thumbup:


    Für mich gibt es halt Dinge, die einfach nicht zusammen passen, wie Ketchup zur Weißwurst, Highheels zum Bergsteigen oder mit dem Dacia Spring über die Nordschleife....

    Ja, man kann es machen, aber paßt halt irgendwie nicht. ;)

    Apropos Dacia Spring, bei dem würde ich auch zum Telematiktarif greifen. ^^

    Unterm strich sieht es jetzt wie folgt aus:

    Kia 5cent/km

    BMW 10,1cent/km

    Du mußt allerdings bedenken, daß zu deinen BMW-Zeiten der Sprit noch günstig war.

    Nimm mal den aktuellen Dieselpreis, dann wärst du beim BMW irgendwo zwischen 12,5 u. 13ct/km.

    Ist auch meine Erfahrung, gegenüber Verbrenner die Halbierung der Treibstoffkosten.

    Ich habe mit dem EV6 meine Treibstoffkosten geviertelt. 8o

    Liegt allerdings nicht daran, daß mein EV6 sparsamer wäre als andere, liegt eher am Achtender, den ich davor fuhr. :D

    Bin erstaunt, dass sich diese mutmaßlichen 3-4% an Effizienzgewinn noch keiner näher angeschaut hat. Ich werde Mal eine Datengrundlage schaffen und versuchen eine Linie abzuleiten. Dauert ein paar Wochen.

    In welcher Hinsicht erwartest du beim Laden einen Effizienzgewinn?

    Denkst du, daß der Wirkungsgrad des OBC bei kleinerem Ladestrom deutlich besser ist?


    Möglich wäre es, aber du mußt auch bedenken, daß beim Laden die Steuergeräte aktiv sind. Da war mal von ca. 300W die Rede. Bei fünf Stunden Ladezeit sind das schon mal 1,5kWh, die dadurch verloren gehen.

    Verringerst du den Ladestrom, dauert das Laden länger und diese Verluste steigen. Ein eventueller Gewinn durch bessern Wirkungsgrad des OBC ist somit schnell wieder dahin.