Beiträge von Sepp

    Also an meinem (noch) Verbrenner mit voll LED Scheinwerfern ist das kein Problem. Tolles am Schnee ist auch, dass der mit genug Licht durchleuchtet werden kann. Und die Scheinwerfer sind meist so vom Ingenieur designed, dass der Luftstrom genau dort viel Kraft entwickelt, um sie frei zu wehen bei der Fahrt.

    Danke für die beruhigenden Worte. ^^

    Ok, wenn der Schnee durchleuchtet wird, dann werde ich zumindest noch gesehen, auch wenn ich selbst nicht mehr viel sehe.

    Das mit dem Luftstrom und freipusten der Scheinwerfer kann ich mir bei höheren Geschwindigkeiten schon vorstellen. Starker Schneefall bringt aber meißtens auch zugeschneite Straßen mit sich, und dann gehts halt nur noch langsam dahin. Ob dann der Luftstrom noch ausreicht...

    Ein Problem ist eher, dass sie Sensoren nicht mehr richtig funktioniert, Abstandsradar.

    Das ist ein Luxusproblem! Den Abstand kann ich selber halten, ich will nur Licht im Dunkeln. ;)

    Was mir für den bevorstehenden Winter mehr Sorgen macht als vereiste Türgriffe sind die LED Scheinwerfer. :|


    LED Scheinwerfer strahlen ja im Gegensatz zu Halogen- oder Xenonscheinwerfern kaum Wärme ab, so daß der Schnee auf den Scheinwerfern nicht wegschmilzt.

    Der Schnee kann auch vom Scheinwerfer nicht runter rutschen, weil der Lichtaustritt quasi in einer Höhle steckt.


    Wenn es da während der Fahrt etwas stärker schneit, dann sind doch die Scheinwerfer innerhalb kürzester Zeit zugeschneit und ich stehe bzw. fahre im Dunkeln. :huh:

    Also bleibt nur, alle paar hundert Meter anzuhalten und die Scheinwerfer vom Schnee zu befreien. Das könnte allerdings auf einer vielbefahrenen Bundestraße schwierig werden.


    Was habt ihr dazu für Erfahrungen gemacht?

    Auch da standen diese 730 Pferde im Raum, diese aber angeblich nicht rechtzeitig zum Test bereitstellen konnten. Daher nur Fahrwerk und Räder.


    Wie gesagt, ich bin überhaupt nicht Elektronik bewandert, aber wenn das möglich wäre, dann müsste Kia es doch schaffen, die 585 PS, die sie den technischen Daten angeben, auch unter kälteren Bedingung zur Verfügung zu stellen.

    Ich bin überzeugt, daß KIA das auch könnte, aber darauf könnten sie dir keine 7 Jahre Garantie geben.

    Ein Tuner wird dir diese Garantie auch nicht geben. ;)

    Bin eurer Meinung. Ich dachte ich bin ein Einzelfall. Vermutlich von der Menge, ich lade im Durchschnitt pro Monat 800kWh rein öffentlich und davon 91% via HPC, aber das fast 30% so wie ich nur öffentlich laden, hätte ich nicht gedacht.

    Als Vielfahrer hast du den Vorteil, an HPC-Ladern vorbei zu kommen, um dort schnell mal zu laden.

    Die gibt es bei uns in der Gegend nicht. Ich hätte die Möglichkeit, auf meinem täglichen Arbeitsweg beim Edeka am 22kW Lader zu laden und dort drei Stunden lang einzukaufen.

    Und das für 69ct pro kWh. Ne, da würde ich dann lieber Verbrenner fahren. ;)