Beiträge von Sepp

    Und wie geht man mit der 585 PS Leistungsangabe seitens Kia um, was ja dann im Winter gar nicht zutrifft? Sind das dann falsche technische Angaben und trifft das dann auf alle Hersteller von Elektrofahrzeugen zu?

    Auf alle Hersteller trifft dies nicht zu.

    Beispiel Audi Q4 etron:

    Elektrische Maximalleistung ** 210 kW

    ** Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie z. B. Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalischer Alterung der Hochvoltbatterie. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung führen. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird im Powermeter des Fahrzeugs angezeigt.


    Da steht also klipp und klar auf der Webseite, daß er die maximale Leistung nicht immer bringt.

    Dazu kommt die volle Leistung auch erst und nur in einem Bestimmten Drehzahlband, da bist du glaube ich schon in einem anderen Fenster mit dem E Auto unterwegs!

    Schlechtes Beispiel, weil beim Verbrenner ist immer die Leistung mit der Drehzahl angegeben, z.B. 200kW bei 6000min-1. Da erwartet keiner die 200kW bei niedrigeren Drehzahlen.

    Richtig, hat aber weder jemand hier, noch Kia je behauptet. Behaupte ich mal. :)

    KIA schreibt dazu in der Broschüre:

    "Zwei leistungsstarke Elektromotoren - Speziell entwickelt für eine schnelle Leistungsentfaltung. Mit einem 160 kW (218 PS) starken Frontmotor und dem 270 kW (367 PS) starken Heckmotor hat dein EV6 GT eine kombinierte Leistung von 430 kW (585 PS) bei 740 Nm Drehmoment."


    Hast du da irgendwo ein Sternchen und eine Fußnote gefunden, wo das irgendwie eingeschränkt wird? (Bei der Ladeleistung und der Reichweite z. B. gibt es Sternchen)

    Somit sollte die Leistungsangabe uneingeschränkt gelten. ;)

    Wenn die 300kW eines Mercedes AMG tatsächlich an den Rädern ankämen, hättest du recht. Tun sie aber nicht.

    Wenn der mit 300kW angegeben ist, dann ist das die Leistung, die der Motor abgibt. Natürlich kommen die nicht an den Rädern an, weil im Getriebe und im Antriebstrang auch noch einiges verloren geht.

    Aber Andrei hat scho recht, die Kiste verbraucht 1000kW oder 1MW, wovon 700kW als Wärme verpuffen.

    Ja, das sind haarsträubende Werte, aber es ist so, und wir reden hier nur von einen kleinen AMG mit lediglich 408PS. 8o

    Ich konnte es gestern, bei 9° Außentemperatur, testen und hab mit aktiviertem Max Output und „atmendem“ Symbol, in der Energieverbrauchs Anzeige tatsächlich 430 KW, bei Vollgas, gehabt.

    Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber als Elektrotechniker muß ich dazu eine Kleinigkeit anmerken. ;)

    Die Verbrauchsanzeige zeigt einen Leistung von 430kW, also diese Leistung wird dem Akku entnommen.

    Der GT hat laut KIA eine Leitung von 430kW, also die Lesitung, die der Motor bzw. die Motoren abgeben.

    Hat KIA es geschafft, den Wirkungsgrad der Leistungselektronik und der Motoren auf 100% anzuheben? =O


    Wahrscheinlich eher nicht, real liegt der Wirkungsgrad von Leistungselektronik und Motor zusammen vielleicht bei ca. 90%.

    Somit sollte die Verbrauchsanzeige doch bei ca. 480kW liegen, damit die versprochene Antriebsleistung von 430kW zustande kommt.

    ... hat es eben die Programmierung der Uhr erwischt. Auf einen EV6 gesehen wohl Kleingeld, auf die Menge aller EV6 gesehen wohl kein Kleingeld mehr.

    Ich denke nicht, daß dazu auch nur ein einziges Bauteil an Hardware erforderlich wäre.

    Das wären ein paar Zeilen Programmcode, mehr nicht. Ein erfahrener Programmierer sollte das in einer halben Stunde hinbekommen. (Gibt dazu bestimmt fertige Routinen im Internet)

    Also etwas Kleingeld auf alle EV6 gesehen, auf einen EV6 eher im Millicent Bereich... ;)

    Ja stimmt, es ist schrecklich. Da muss man sich wirklich die Mühe machen, und ganze 2x pro Jahr sich aufopfern und einen Haken setzen oder entfernen! Ich bin immer im Anschluss der Tätigkeit total fertig und geschlaucht.

    Da kannst du dich jetzt darüber lustig machen wie du willst, es geht nicht ums Häckchen setzen und entfernen sondern ums Prinzip.

    Die Zeitumstellung beherrscht heute jeder Kleinwagen, weil es eine Selbstverständlichkeit ist. Der KIA für 60k€ kann es nicht, das ist einfach nur peinlich, da gibt es nix zum Schönreden.

    ...nicht mal meine dämliche Rolex kann das. Ich glaube, ich kaufe mir ein anderes Auto und etwas anderes als eine Rolex. :D :D :D :D

    Der Vergleich mit der "dämlichen Rolex" ist mehr als dämlich, oder ist die Rolex ein Computer, ständig im Internet, empfängt GPS Signale, UKW, DAB... ;)

    Übrigens kann die Funktion: "Vorderes Fahrzeug fährt los" in den Untiefen des Menüs im Auto deaktiviert werden, falls es stört.

    Habe es grad zufälligerweise entdeckt als ich nach dem Update etwas rumgespielt habe.

    Danke, für den Hinweis, aber darum ging es gar nicht.

    Das mit dem Vordermann war ja nur ein Beispiel, wie schlau dieses Auto ist, und im Gegensatz dazu die banalsten Sachen, die es nicht kann. ;)