Beiträge von Sepp

    Sicherlich gibt es irgendeine technische, automatische Lösung. Aber ganz so trivial, wie von einigen hier behauptet ist das nicht, zumindest nicht bei einem Weltauto."

    Ja, man kann für alles irgendwelche Argumente an den Haaren herbei ziehen, und scheinbar baut nur KIA Weltautos, weil bei anderen Herstellern funktioniert das automatisch. ;)

    Ein Opel Corsa, der nicht mal ein Drittel vom EV6 kostet, macht das problemlos.


    Ich würde ja nix sagen, wenn der EV6 nicht sonst so ein nerviger Klugscheißer wäre.

    Vorgestern stand ein Auto vor mir an der Kreuzung. Ich habe die Standzeit genutzt, um einen anderen Musikordner auf dem USB-Stick zu suchen.

    Als der Vordermann wegfuhr, bin ich deswegen nicht sofort hinterher.

    Da fängt der Klugscheißer an zu piepsen und im Display stand irgentwas von "der Vordermann ist weggefahren"... :huh:

    Ja ne is klar, aber die Uhr muß ich selber umstellen. X(

    Man muss aber auch sagen dass man inzwischen die Leute verstehen kann wenn sie es nicht mehr tun.
    In den über 600 Seiten bei Kia / Hyundai sind quasi 400 Seiten sinnlose sich immer wiederholende Warnhinweise. Man kann ja kaum noch erkennen was wirklich Anleitung ist vor lauter Warnungen.
    Und dann sind die so generisch gehalten dass vieles gar nicht zutrifft oder vieles einfach falsch / schlecht übersetzt ist.
    Fazit - ich hatte noch nir ne schlechtere Anleitung bei einem Fahrzeug als hier..

    Da hast Du absolut recht, dieses Handbuch ist absolut der letzte Müll. X( Nur in einem Punkt möchte ich wiedersprechen. Es sind mindestens 500 Seiten abolut sinnlos. ;)


    Vor kurzem habe ich meine Winterreifen bekommen. Pflichtbewußt wie ich bin, wollte ich diese am nächsten Tag mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Also mal eben schnell in besagtes Buch geguckt wegen dem vorgeschriebenen Drehmoment. Unter der Rubrik "Reifen wechseln" fand ich jeden erdenklichen Mist, wie ich erkenne, wann ein Reifen abgefahren ist, was die Reifengröße und die Felgengröße bedeutet, das der Reifenhersteller auf dem Reifen steht usw. usw...

    Dazu x-mal Warnungen über die Gefahren von abgefahrenen Reifen.

    Ja sogar den Hinweis, daß ich die Reifen 50km nach dem Wechseln nachziehen muß, habe ich gefunden. Und nun ratet mal, was ich nicht gefunden habe... Das Anzugsdrehmoment.


    Da fragt man sich dann, welche Vollidioten haben dieses Handbuch geschrieben. Das sind zum Thema Reifen 9 völlig nutzlose Seiten im Handbuch.


    Als ich kurz davor war, dieses Drecksteil in die Ecke zu schleudern, bin ich zufällig noch auf das Kapitel 10 mit den technischen Daten gestoßen. Da fand ich dann auch das Drehmoment.

    Zuvor hatte ich jedoch schon im Inhaltsverzeichnis nach "technischen Daten" gesucht, aber diesen Stichpunkt gibt es dort nicht mal.

    Dabei ist Bremerhaven nur die halbe Miete. Kenne das Produktionsdatum von meinem nicht, kann nur sagen, dass er (MY23 prod. Juni?) diese Woche erst beim Händler aufgeschlagen ist.

    Das sind nach meiner Rechnung mindestens 2 Monate ab Hafen. THG kann ich wohl vergessen, danke für nichts KIA.

    Das ist schon seltsam, meiner wurde laut COC am 28. Juni produziert und war schon am 31. August beim Händler. Abholtermin 5. September.

    Also KIA kann auch anders... ;)

    Mhhh...ohne mich jetzt aus dem Fenster zu lehnen. Wie lange ist die Vertragslaufzeit? IdR ein Jahr, dann kommt ein neues Angebot vom Versicherer, Nachtrag zum Versicherungsschein usw...für mich klingt das iwie so als das innerhalb des Jahres keine Anpassungen vorgenommen werden. Aber vllt versteh ich das auch falsch :/

    Nein, das sollte schon solange gelten, wie ich den EV6 bei der Allianz versichert habe.

    Was bedeutet das denn?

    Hier ein Auszug aus meinen Unterlagen:


    1. Leistung

    Der Beitragsschutz schützt vor Preisanpassungen während der Vertragslaufzeit gemäß den nachfolgenden Bedingungen.


    2. Umfang des Beitragsschutzes

    Mit dem Beitragsschutz erfolgen keine Anpassung des Beitrags aufgrund:

    • Veränderung der Regionalklasse

    • Veränderungen der Typklasse

    • Neukalkulationen nach der allgemeinen Schaden- und Kostenentwicklung, Teil C Ziffer 14. AKB.

    Hat von euch schonmal jemand wegen den Versicherungsprämien für 2024 geschaut? Irgendwie finde ich nur deutlich höhere Beiträge. Vielleicht hat ja auch jemand eine günstige als Tipp.

    Scheinbar wurden die Typklassen jeweils um eine Stufe angehoben (Quelle). Jetzt sind alle in der selben Typklasse, egal ob RWD oder GT.

    Da bin ich froh, den Beitragsschutz abgeschlossen zu haben. :)