Beiträge von Sepp

Das stimmt... Mit 16 Monaten gehöre ich glaube ich bzgl. Wartezeit zum oberen Mittelfeld, dennoch freue ich mich jetzt extrem auf morgen Mittag. :) Auch wenn ich weiß das immer noch viele andere die vor mir bestellt haben warten... :(

Herzlichen Glückwunsch, wenn es bei dir morgen endlich soweit ist. :thumbup:

Kann mir gut vorstellen, daß da die Aufregung und Vorfreude steigt.

Mit 16 Monaten bist du schon gut dabei.

Ich bin seit heute offiziell Langzeitwartender, und im Idealfall sollte es nur noch wenige Wochen dauern... ^^

Wenn die Schnelligkeit der Entladung eine Auswirkung auf die Nominalspannung hat, bedeutet das, dass auch bei unterschiedlicher Ladeleistung die in der Batterie speicherbare Energiemenge unterschiedlich ist?

Sprich, wenn ich von 10-80% SOC mit 195kW Durchschnittsladeleistung laut Säule 51,4kWh in die Traktionsbatterie mit daraus resultierenden 3,8C lade sind nach der Ladung nicht unbedingt 51,4kWh wieder aus der Batterie entnehmbar, selbst wenn wir alle Ladeverluste usw. weglassen?

Das würde dann also bedeuten, dass wenn ich mit z.B. nur 51,4kW Ladeleistung und 1 C lade, dann mehr Energie aus der Batterie entnehmen kann, weil mehr in sie geladen werden konnten?

Voraussetzung ist natürlich, dass die Entnahme der Energie unter gleichen Bedingungen erfolgt, also z.B. im Leerlauf bei 20 Grad in der Halle.

Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Das müßte tatsächlich so sein.

Die speicherbare Energiemenge, die dir später zur Verfügung hast, könnte allerdings auch gleich bleiben, dafür müßte die Energiemenge größer werden, die du hinein steckst.

Da bräuchten wir jetzt ein Profi, der viel unterwegs ist und häufig an Schnellladern lädt. ;)

Derjenige könnte zum Vergleich einmal mit 200kW und einmal mit 50kW von 10 auf 80% laden und dann vergleichen, ob der Ladesäulenbetreiber in beiden Fällen die gleiche Menge an kWh berechnet oder ob es beim Schnelllader mehr sind.

Du weißt ja selbst aus leidvoller Erfahrung, daß sich der Akku beim Schnellladen stark erwärmt. Die zugeführte Energie, die in Wärme umgewandelt wurde, steht später nicht mehr für den Antrieb zur Verfügung und ist somit Verlustleistung.

Ja war fälschlich ausgedrückt. .... Denn die Zelle geht kaputt, wenn die Belastung durch die Spannung die sie in diesem Moment aufweist höher ist als die physikalisch maximal möglich Spannung die Sie verkraftet.

Äh soory, das ist jetzt schon wieder etwas fälschlich ausgedrückt. ;)

Die Zelle hat ihre höchste Spannung im Leerlauf. (Ausser beim Laden, aber wir reden hier ja von Belastung, also Entladung)

Je stärker du die Zelle belastest, also je mehr Strom du entnimmst, umso tiefer sinkt die Spannung.

Du kannst so die Zelle nur durch zuviel Strom oder durch Unterspannung zerstören, aber nicht durch Überspannung.

Mit den Infos die wir bisher über den AKku haben ( immer vorausgesetzt die stimmen so, sieht aber sehr stark danach aus) kann ich diese vom ADAC veröffentlichten 87 kWh überhaupt nicht nachvollziehen.

Danke für die ausführliche Berechnung! :thumbup:

Eine Erklärung für die höhere angegebene Bruttokapazität könnte eine andere Berechnungsgrundlage von KIA sein.

Du setzt in deiner Berechnung einen Entladestrom von 1C voraus. Vielleicht nimmt KIA an, daß im Normalfall niemand den Akku in einer Stunde entleert.

Du rechnest W = U*I*t = 710,4 V * 111,2 A * 1h = 78.996,48 Wattstunden oder 79 kWh.

Wenn du jetzt den Strom halbierst und dafür die Zeit verdoppelst, dann würdest du bei gleicher Spannung wieder auf die gleiche Arbeit W kommen.

Aber durch die geringere Belastung hast du eine deutlich höhere Spannung, vielleicht 720V, 730V oder gar noch mehr, und entsprechend höher ist die Energiemenge, die du dem Akku entnehmen kannst.

Z.B.: W = U*I*t = 730 V * 111,2 A * 1h = 81,2 kWh.

Wir wissen eben nicht, wie KIA rechnet, um auf die angegebenen Werte zu kommen.

Wir sind es eben gewohnt, aus einem 70 Liter Tank auch 70 Liter Sprit heraus holen zu können, egal wie schnell der Sprit fließt.

Bei einem Akku hängt die Energiemenge, die wir entnehmen können, davon ab, wie schnell wir diese entnehmen.

Meint ihr da kann ich dann auch nachträglich noch was mit dem Anwalt regeln? Ich wusste zum Beispiel nicht, dass die nur bei Neuwagen in Rechnung gestellt wird...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß du damit viel ausrichten kannst.

Du hast einen Gebrauchtwagen gekauft, das was du als "Mangel" bezeichnest, wird ein Richter vermutlich als normale Gebrauchsspur einordnen.

Und zu den Überführungskosten, ich kann dir auch meinen 27 Jahre alten Audi verkaufen und Überführungskosten in den Kaufvertrag rein schreiben. Wenn du den Vertrag so unterschreibst, dann hast du das so akzeptiert.