Beiträge von Sepp

Als Laternenparker würde ich mir irgend ein magnetische Schild besorgen, und damit dem Türgriff abdecken, wenn Eisregen vorhergesagt ist.

So wären die Griffe vor Nässe geschützt und würden auch nicht festfrieren. :)

Blöd wäre es nur, wenn dann das Magnetschild durch den Eispanzer nicht mehr abmachen könnte. :(

Aber der Strompreis ist zumindest bei mir wieder auf dem Level von vor Corona, eventuell 1 Cent mehr.

Ich zahle aktuell auch etwas weniger für die kWh als vor Corona, aber nur, weil ich den Anbieter gewechselt habe.

Aber: Vergleich EON Grundversorgung vor Corona 30,2ct zu aktuell 38,4ct.

Also kann man nicht verallgemeinern, daß der Strompreis gesunken ist.

Vorteile / Nachteile:

im Winter: die Bude ist mollig warm und zwar egal ob ich am Landstrom hänge oder unterwegs bin, d.h. die WP wird aus dem Akku versorgt (Transaktions-Akku)

im Sommer: da kommen richtig die Vorteile raus, per Fernbedienung 1/4 Stunden vorher den Kasten runterkühlen, oder selbst, wenn man das vergessen sollte - nach Start sofort kühle Luft aus den Düsen.

Das was du beschreibst ist die elektrische Heizung und die Klimaanlage, hat beides nichts mit der Wärmepumpe zu tun.

Oder glaubst du, du müßtest in einem 60T€ Auto im Winter frieren und im Sommer schwitzen, weil du nicht die 1000€ für die WP investiert hast?

Mittlerweile könnte es fast Sinn machen beim Neuwagenkauf die Servicepakete mit zu kaufen, dann hat man einen festen Preis und muss sich nicht ärgern.

Würde man diese Pakete beim Händler kaufen oder direkt von KIA selbst?

Warum ich frage: Ich habe mit meinem Händler einen "Big Deal" ausgehandelt. Big Deal heißt, die ersten drei Inspektionen sind kostenlos, nur Matereial und Zusatzarbeiten muß ich bezahlen.

So weit so gut.

Vor kurzem habe ich jedoch von einen Foren-Mitglied hier erfahren, der ebenfalls bei diesem Händler ist, daß er einen Termin für das ICCU-Update machen wollte, und man ihm sagte, daß sie kein KIA Partner mehr sind.

Also kann ich mir meinen Big Deal auch in die Haare schmieren. X(

Da bin ich voll deiner Meinung. An derartigen touristischen Punkten sollten die Betreiber i.V. mit den Tourismus-Büros sogar dazu über gehen, dass TOURIS hier KO S T E N L O S laden dürfen...

Denn diese Kosten werden andersherum doppelt und dreifach wieder mit anderen "Extras" eingespielt...!

Nur WER machts? WER begreifts? WER natürlich die TOURIS nur wie Weihnachtsgänse ausnimmt - dann wird mich mein Weg sicherlich dorthin NICHT mehr hinführen...

Die haben es dort nicht nötig, Kunden mit kostenlosen Ladestationen anzulocken. Die Gegend ist von den Besuchern von Schloß Neuschwannstein sowieso komplett überlaufen.

Da kann man die Touris schon wie Weihnachtsgänse ausnehmen. Z. B. Parkgebühr in Hohenschangau zum Besuch von Neuschannstein: 12€ :huh:

Eine Fahrt mit der Kutsche zum Schloß kostet 8€. Die Kutschen sind allerdings Hybrid, die fahren elektrisch und die Pferde sind nur Deko.

Aber so kann man halt mehr dafür verlangen als wenn man statt der Kutsche ein Golfwagerl nehmen würde. ;)