Beiträge von Sepp

    Ich denke auch, daß dieser Preis ok und ganz normal ist.

    Wer nicht bereit ist, die Reifen selbst zu wechseln, muß halt bereit sein, entsprechend Geld dafür hin zu blättern.


    Ich habe heute an unseren Autos auch die Winterreifen montiert. Zuvor habe ich sie vom dem Keller hoch geschleppt und hinter die Sommerreifen runtergeschleppt.

    Für knapp 270€ hab ich mir die Schinderei gerne angetan. ^^

    Danke für den Link, ist ein interessantes Video. :)

    Nur der Sprecher hat von Physik nicht recht viel Ahnung. Bemängelt, daß beim EV6 das Drehmoment so früh wieder abfällt.

    Das ist doch ganz normal, Leistung ist nun mal das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, und hätte der EV6 seine über 600Nm noch bei höherer Drehzahl, dann hätte er auch entsprechend mehr Leistung.

    Wenn ich sehe, woher Innovation und Technologie jedoch kommt, dann stelle ich jedoch fest, dass wir schon überholt wurden. Ich habe mich bei PV und Kraftwerk für eine eurpäische Lösung entschieden, jedoch bereits bei den Technologien und Verarbeitung und Qualität von Autos bin ich in Asien angekommen.

    Um wieder back to topic zu kommen, genau das ist das Thema, was einem zu denken geben sollte. Wenn man sieht, wie neben den Koreanern vor allem die Chinesen mit EAutos auf dem Markt drängen, dann kann einem um die detschen Autobauer schon Angst und Bange werden. Unsere Hersteller haben sich dem EAuto gegenüber jahrelang verweigert, weil mit sie mit ihrer Kernkompetenz, große fette Verbrenner-SUV, mehr Kohle verdienen konnten.

    Wo ist z.B. der Vorsprung durch Technik von Audi geblieben. Ein e-tron GT kann von den Fahrleistungen her bei weitem nicht mit einem EV6 GT mithalten, obwohl er über 50% mehr kostet als dieser. Ok, für den e-tron kann man für 500€ ein Soundmodul dazu bestellen, um seine Umwelt zu beschallen, das gibts beim EV6 nicht... =O

    Auch ich bin als jahrzehnte langer Audi-Fahrer bei einm asiatischen Auto angekommen bzw. werde in ca. einem Jahr dort ankommen. ;)

    Was ist mit den Leuten, die zu Hause nicht laden können und das werden die meisten sein? Nicht alle werden immer ihren Wagen Vollladen können und wollen. Eben zu einem Ladepark fahren, wo es vielleicht 10 Säulen gibt die alle besetzt sind. Was dann? Eine halbe Stunde warten und dann selber noch mal 30 bis 40 Minuten Laden.

    Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn erst mal die Zahl der Elektroutos steigt, und somit der Bedarf an Ladesäulen, dann werden diese auch kommen. Schliesslich läßt sich damit auch viel Geld verdienen.

    Daß Laden länger dauert als Tanken, ist für den Autofahrer natürlich ungünstig. Für den Betreiber einer Ladesäule sieht das schon wieder ganz anders aus, den der Kunde hat während des Ladens Zeit, z. B. für einen Kaffee oder zum Einkaufen.


    Wenn die Zahl der Elektroautos steigt, dann sinkt entsprechend die Zahl der Verbrenner. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die großen Mineralölkonzerne sagen, ok wir verkaufen jetzt weniger Sprit und irgendwann machen wir die Tankstellen ganz zu. Die lassen sich bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen, und werden deshalb ihre Zapfsäulen durch Ladesäulen ersetzen bzw. erweitern. Aral macht dafür eh schon Werbung im TV.

    Das muss sich ändern, oder wir überzeugen kaum jemanden von der e-Mobilität. In meinem Bekanntenkreis lehnen die meisten eAutos kategorisch ab.

    Ich arbeite in einem mittleren Betrieb mit 1000 Mitarbeiter. Ich werde wohl der erste sein, der ein e Fahrzeug fährt, wenn er den mal irgendwann ankommt. Laden auf der Arbeit, nicht möglich.

    Ich kenne auch Leute, die Elektroautos kategorisch ablehnen. Die haben halt immer noch Reichweiten von 150km und Ladezeiten von vielen Stunden im Kopf. Vom aktuellen Stand der Technik haben die leider keine Ahnung.

    Auf unserem Firmenparkplatz stehen schon einige Elektroautos rum. Da werde ich in ca. einem Jahr sicher nicht der Erste sein, wahrscheinlich nicht mal der Erste, der beim rückwärts einparken piepst. ^^

    Wenn du meinst es wäre sinnfrei, dann hast du keinerlei Ahnung von Produktionstechnik/Prozessoptimierung ;)

    Nicht ohne Grund sind Fahrzeuge aus dem asiatischen Raum mit geringen konfig. Möglichkeiten deutlich günstiger.

    Ok, sinnfrei war der falsche Ausdruck, natürlich hat dieses kombienieren von Paketen Sinn, nämlich Gewinnmaximierung.

    Daß man verschiedene Ausstattungen zu einem Paket zusammenfast, macht natürlich die Produktionslogistik einfacher, was ja auch gut ist, weil es die Kosten senkt.

    Macht man allerdings Pakete voneinander abhängig, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, wie hier das P2 und P3, dann dient das ausschliesslich dazu, dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Sicherlich macht Kia dadurch mehr Geld in Summe, aber Sepp und ich hätten den Preis für P3 gezahlt, jedoch nicht P2 und dadurch keinerlei Mehrumsatz generiert.

    Die Marketingstrategen bei KIA haben das sicher genau durchgerechnet, und in den meisten Fällen geht diese Rechnung wahrscheinlich auch auf. Bei uns beiden ist der Schuß für KIA allerdings nach hinten los gegangen. :P

    Die künstliche Verknüpfung zwischen P2 und P3 empfinde ich als Blödsinn. Die 1000€ für P3 hätte ich gezahlt, aber keine 2600€...

    Genau so erging es mir auch, P3 hätte ich gerne genommen, aber nicht zu dem Preis.

    Diese sinnfreien Verknüpfungen der Pakete ist schon ziemlich dreist. :cursing:

    Soll wohl den Kunden dazu animieren, unnötige teure Extra zu bestellen, die er nicht braucht und nicht will.