Beiträge von Sepp

    Ich werde jetzt zwar wahrscheinlich gleich Schläge kassieren, aber ganz ehrlich: Den AWD braucht eigentlich kein Mensch!

    Das würde ich so nicht sagen. Wenn jemand über drei Jahrzehnte lang nur Quattro gefahren hat, dann braucht derjenige einfach den AWD. :D

    Der RWD geht gut, der AWD geht besser - aber nicht so viel mehr wie man denkt. Mehr Leistung macht sich ja gefühlt vor allem "oben raus" bemerkbar. Und da beide bei +-190 aufhören finde ich persönlich das sich die 325PS vom AWD ziemlich sinnbefreit anfühlen. Die Vmax erreichen beide mühelos und locker.

    Wie gut der RWD geht, kann ich nicht beurteilen, ich habe bisher nur den AWD probegefahren.

    Der größte Unterschied zwischen den beiden ist bestimmt von unten raus, da sollten die 605Nm schon deutlich besser anschieben als nur die 350Nm. Ich denke, vom Stand weg wirkt der RWD wie eine lahme Ente, wenn man ihn mit dem AWD vergleicht. 8o


    Wenn es nur um die vmax geht, dann ist es natürlich egal, wobei der AWD diese wiederum auch wesentlich schneller erreicht.

    Wie gesagt, ich hab mich mit der Sitzeinstellung nicht groß befaßt. Vielleicht wäre es etwas höher und weiter hinten besser gewesen.

    Bin einfach die guten Sitze mit echtem Leder von meinem Audi gewohnt. Da sitze ich perfekt, kann aber auch Gewohnheit sein. ;)

    Bei den Sitzen in meinem Audi kann man die Beinauflage sogar ausziehen, aber das brauche ich garnicht, weil meine Beine eh kurz genug sind.

    So kamen mir die Sitze auf der Probefahrt auch vor.

    Genau so erging es mir bei der Probefahrt auch.

    Aber ich hege da die Hoffnung, daß ich mich einfach zu wenig mit den Einstellmöglichkeiten des Sitzes beschäftigt habe.

    An zu langen Haxn liegt es bei mir definitiv nicht... ^^

    Keine Ahnung, ob deine Rechnung mit 50% im großen und 35% im kleinen Akku bei gleicher Strecke tatsächlich so aufgeht. Bei 35% wärst du tatsächlich im Vorteil, kommt der kleine Akku bei gleicher Strecke mit 40% an, schon nicht mehr. Aber egal - du hast Recht und ich hab meine Ruhe.

    Kannst es ja gerne nachrechnen. ;)


    Laut KIA verbrauchen doch beide Fahrzeuge fast gleich viel. Wenn du mit beiden Autos also gleich weit fährst, dann verbrauchst du auch gleich viel, demzufolge kannst du auch gleich viel wieder nachladen.

    Wenn ich mit 50% SoC nach Hause komme und das Auto anstecke, Ladelimit auf 80%, dann fließen beim großen Akku mehr Jonnies in die Batterie als beim kleinen, nicht wahr?

    Haarscharf beobachtet. :thumbup:

    Aber du wirst nicht mit beiden Akkus mit 50% nachhause kommen.

    Waren beide Akkus voll, und du fährst die gleiche Strecke, dann hast du meinetwegen im großen Akkus noch 50%, im kleinen dagegen nur noch ca. 35%.

    Preisfrage: In welchen Akku fließen jetzt mehr Jonnies? ;)

    Hallo Dennis,


    ich würde die Entscheidung nicht nur am Akku festmachen, sondern auch an der Motorleistung.

    Ich denke, mit den 60 PS mehr hat man bestimmt auch wesentlich mehr Spaß beim Fahren. :)

    Welche Leistung bist du bisher gewohnt? Wenn du natürlich sagst, 169 PS sind für dich mehr als ausreichend, dann tuts auch der kleine Motor und Akku.


    Das Argument mit dem großen Akku, weil du an der eigenen PV-Anlage kostenlos laden kannst, kannst du vergessen. Du kannst immer nur soviel laden, wie du verbraucht hast, und da ist die größe des Akkus egal. ;)