Ich habe mittlerweile etwas über 17tkm in 3 Jahreszeiten runtergefahren, mein Fahrzeug zeigt mir bei meinem Fahrprofil knapp unter 20 kWh/100 km an. Kia Connect zeigt etwas unter 18 kWh/100 km. Für ein Fahrzeug über 2t finde ich das einen "akzeptablen"Wert.
Ich bin als Beispiel auf einen kWh resp. Liter Benzin 100 km Rechner gegangen. Wenn ich mit dem EV6 unter 4l Benzin / 100km komme, dann finde ich das, wie eingangs erwähnt einen akzeptablen Wert.
Wie Walter geschrieben hat, es "mauscheln" alle Hersteller mit den WLTP Reichweiten und entsprechend dem Verbrauch, unterliegt nicht einer Normalverteilung, alle zeigen "zufällig" zu wenig Verbrauch. Natürlich wäre mir ein EV mit maximal 10 kWh/100 km lieb, aber das wird aufgrund der gegebenen Physik in den nächsten Jahren wohl nicht zu realisieren sein.
Wenn jetzt aber ein unterklassiger Stromer mit 300 kg geringerem Gewicht nahezu den gleichen Verbrauch anzeigt wie beim EV6, dann muss ich sagen, dass dessen Verbrauch sowohl absolut aber auch relativ zu hoch ist, ich muss nicht mal über das Design lästern.
Danke ! Darum ging es mir hier die ganze Zeit.
Und selbst wenn der Verbrauch bei 20 kWh beim Kia liegt, wäre er immer noch besser als beim ID.3 was entsprechend kein Grund zum Jubeln ist.